Zeit fürs Konvertieren

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
OliverV
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007 10:21

Zeit fürs Konvertieren

Beitrag von OliverV »

Guten Morgen,

ich habe ein phpbb2-Forum mit derzeit 42000 registrierten Mitgliedern und 96000 geschriebenen Beiträgen. Nun plane ich das Forum auf phpbb3 umzustellen. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Konvertierung bei einem Forum dieser Großenordnung ungefähr dauert? Es handelt sich um einen dedicated Server mit Intel Core 2 Duo 2x 2,6 GHz und 4GB RAM.

Ich befürchte, dass die Konvertierung nicht "mal eben" innerhalb einer halben Stunde erledigt ist. Gibt es vom phpbb Team auch ein Shell-Script, mit dem die Konvertierung direkt auf dem Server durchgeführt werden kann? Würde es überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bringen, da der Webserver und das PHP-Modul hier nicht gebraucht werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß OliverV
Benutzeravatar
kellanved
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: 05.02.2005 15:15
Wohnort: Berlin

Re: Zeit fürs Konvertieren

Beitrag von kellanved »

100000 Beiträge sind kein Problem, aber die 42000 Nutzer werden sehr lange dauern, wenn viele Avatare verlinkt sind. Da helfen gegebenenfalls Tricks wie das Auskommentieren der Avatar-import Funktion.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zeit fürs Konvertieren

Beitrag von bantu »

Neben der Änderung, die kellanved erwähnt hat, kann man noch die Batch-Größe des Konverters tunen. Aus der install/install_convert.php:

Code: Alles auswählen

    // Batch size, can be adjusted by the conversion file
    // For big boards a value of 6000 seems to be optimal
    var $batch_size = 2000;
    // Number of rows to be inserted at once (extended insert) if supported
    // For installations having enough memory a value of 60 may be good.
    var $num_wait_rows = 20; 
Bei noch größeren Boards kann es sich auch lohnen die Indizes einiger Tabellen zu entfernen (den Primärschlüssel natürlich nicht) und nach der Konvertierung wieder einzufügen.

Ein Shellscript gibt es nicht. Der Overhead ist vermutlich minimal.

Länger als eine Stunde, sollte das eigentlich nicht dauern. :-) Die Konvertierung von phpBB.de hat keine vier Stunden gedauert. :wink:
Powered by Coffee
OliverV
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2007 10:21

Re: Zeit fürs Konvertieren

Beitrag von OliverV »

Ok, danke schonmal für die Antworten.
Was muss ich denn im Converter-Script auskommentieren, wenn ich z.B. die Avatar-import Funktionen deaktivieren möchte?
Wenn ich nur die User übernehmen möchte, und sonst nichts. Was muss ich dann auskommentieren?
Wenn die Konvertierung in 4 Stunden erledigt ist, ist es auch tragbar, aber ich habe irgendwo einen Erahrungsbericht gelesen und da hat es bei einem kleineren Board über 13 Stunden gedauert.

Gruß OliverV
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“