Fehler nach Umzug im Adminmenü

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
aPollO2k
Mitglied

Fehler nach Umzug im Adminmenü

Beitrag von aPollO2k »

Ich habe mein Foruma uf ein neuen Server verschoben und dachte alle berechtigungen gesetzt zu haben aber dennoch bekomme ich im Amdin menü beim bearbeiten des Links für die Cookies und einigen anderen Einstellungen.

z.B. der hier

Fatal error: Not able to open ./../cache/data_global.php in /home/syscp/webs/chris/subdomains/igc/includes/acm/acm_file.php on line 112

Ich hab keine ahnung was falsch ist. hab auch gegoogelt und die boarsuche benutzt aber nichts gefunden was hilft. bzw. nur ähnliche probleme ned das selbe und die lösungen waren eher spärlich :(
gsxfan
Mitglied

Re: Fehler nach Umzug im Adminmenü

Beitrag von gsxfan »

Auszug aus der Anleitung zur Installation von phpBB3:
2.3 Verzeichnisrechte anpassen

Du müsst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können. Dazu musst du i. d. R. die Rechte der Verzeichnisse (CHMOD) mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab.

Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.
Hast Du das geprüft? Die 3 genannten Verzeichnisse sollten mit dem FTP-Client auf Verzeichnisrecht 777 eingestellt werden.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
aPollO2k
Mitglied

Beitrag von aPollO2k »

ja cache und die beiden image ornder haben 777
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Ich hab mir die Datei acm_file.php eben mal angeschaut, die Fehlermeldung kommt aus einer Funktion, die auf jeden Fall etwas mit der Schreibberechtigung auf den Cache-Ordner zu tun hat.

HIER und HIER gibts dazu Lesestoff.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
aPollO2k
Mitglied

Beitrag von aPollO2k »

Ah ich hab gesehen das ich die Rechte versehentlich nicht rekrusiv gesetzt habe. Nun ist die Datei selbst auch beschreibbar und es funktioniert wieder.

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe, top Support :wink:

lg
aPollO
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“