Hilfe zu phpBB-3.0.4 - Erstinstallation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
mantur
Mitglied
Hilfe zu phpBB-3.0.4 - Erstinstallation

Beitrag von mantur »

hi @all,

möchte mich vorstellen, bin mantur und neu hier im forum.
ich habe heute das programm downgeloadet und möchte das auf meinem server einrichten.
das problem ist, es ist für mich doch schwerer als ich glaubte.

nu bitte ich um unterstützung von euch, wer bitte kann mir beim einrichten helfen?
lieben dank für eure hilfe.

grüsse
mantur
gsxfan
Mitglied

Re: Hilfe zu phpBB-3.0.4 - Erstinstallation

Beitrag von gsxfan »

Hallo,

ich denke, das Beste für Dich ist, wenn Du Dich erst einmal durch die phpBB-Tour liest, verstehst was dort geschrieben steht und Dich mit den Grundbegriffen vertraut machst.
Dort gibt es auch eine Installationsanleitung. Du solltest schon selbst in der Lage sein, anhand dieser Anleitung die Forensoftware zu installieren.
Enduros putzen ist wie Bücher verbrennen.
Das GSX1100G-Forum
mantur
Mitglied

Beitrag von mantur »

hi gsxfan,
hi @all,

danke vorab für deine unterstützung, ich habe mich der phpBB tour durchgelesen.
es ist nur, wenn ich mir nicht sicher bin möchte ich ungern fehler machen, sicherlich ist es immer gut, selbst in der lage zu sein die forensoftware zu installieren *zwinkerle.

wie auch immer, ich lerne gern und vorallem schnell, und würde mich dennoch über jede unterstützung von euch alten hasen freuen.

ich habe meine verzeichnisstruktur überprüft, und stimmt überein. daraufhin habe die software auf meinem server mit einem neuen ordner "forum" hochgeladen.

hier weiss ich z.B. nicht weiter,
  • zitat:
    Du musst nun den Webserver berechtigen, auf die Verzeichnisse „cache“, „files“ und „store“ schreibend zugreifen zu können. Dazu musst du i. d. R. die Rechte der Verzeichnisse (CHMOD) mit dem FTP-Programm anpassen. Meist musst dazu der Gruppe Schreibrechte geben – aber die genaue Vorgehensweise hängt von der Einrichtung eures Webservers ab. Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.
unter http://meinedomain.de/forum/ habe ich das forum aufgerufen, und bin bei der installationsroutine angekommen.
wenn ich auf den button installieren klicke, und dann mit dem nächsten schritt fortfahre, bin ich bei der Installations-Kompatibilität angekommen. hier sind alle bereiche auf grün. zwei bereiche sind rot, im bereich Unterstützte Datenbanken.
  • zitat:
    Voraussetzung — Du musst Unterstützung für mindestens eine kompatible Datenbank in PHP bereitstellen. Falls keine Datenbank-Module als verfügbar angezeigt werden, solltest du deinen Webhosting-Provider kontaktieren oder die entsprechende PHP-Dokumentation zu Rate ziehen.
hier sind acht aufgelistet. zwei davon ist rot gekennzeichnet "nicht verfügbar". firebird & oracle!

ist das jetzt ein nachteil?

am ende heisst es, installation starten. wie gesagt, ich habe noch keinen webserver berechtigt, weiss auch nicht wie oder wo ich das tun soll.

lieben dank für eure hilfe
mantur
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

Code: Alles auswählen

hier sind acht aufgelistet. zwei davon ist rot gekennzeichnet "nicht verfügbar". firebird & oracle!
ist das jetzt ein nachteil?
Nein. Das besagt nur, dass diese SQL-Servertypen auf Deinem Webspace nicht zur Verfügung stehen. Das ist auch kein Problem, wichtig ist MYSQL oder MySQL mit MySQLi-Erweiterung.
Die Berechtigung zum Schreiben auf die genannten Verzeichnisse vergibst Du mit Deinem FTP-Client. Auf den Verzeichnisnamen im FTP-Client rechte Maustaste klicken, i.d.R. gibt es einen Eintrag mit Namen Dateiattribute, Berechtigungen oder ähnlich. Draufklicken und hier die Einstellung 777 wählen. Das ist der sogenannte CHMOD - kommt aus der Unix-Sprache und steht für Change Mode. Das phpBB braucht diese Berechtigungen, um in die Verzeichnisse schreiben zu können.
Das GSX1100G-Forum
mantur
Mitglied

Beitrag von mantur »

danke gsxfan,
mein ftp-client ist "FileZilla", ich denke das meinst du mit ftp-client.
  • zitat:
    Auf den Verzeichnisnamen im FTP-Client rechte Maustaste klicken
ich hoffe du meinst damit meinen neuen ordner welchen ich erstellt habe, mit der bezeichnung "forum".
in der tat, wenn ich rechts anklicke erscheint, dateiberechtigung - dateiattribute ändern, geklickt.

hier habe ich "besitzer-berechtigungen", und drei felder wie, lesen - schreiben - ausführen.
hier habe ich "gruppen-berechtigungen", lesen - schreiben - ausführen.
hier habe ich "öffentliche-berechtigung", lesen - schreiben - ausführen.
alle sind makiert und es ergibt den numerischen wert 777.

das feld, unterverzeichnisse einbeziehen ist frei, soll ich das makieren?
und wenn ja, habe ich drei möglichkeiten zur verfügung,
a) auf alle dateien und verzeichnisse anwenden, b) nur auf dateien anwenden, c) nur auf verzeichnisse anwenden.
a - b oder c, ja oder nein? *zwinkerle

wenn ich das hinter mir habe, habe ich wohl den webserver berechtigt.
dann weiter mit, instalation starten? (wie oben beschrieben)

mantur
gsxfan
Mitglied

Beitrag von gsxfan »

mantur hat geschrieben:mein ftp-client ist "FileZilla", ich denke das meinst du mit ftp-client.
Korrekt.
mantur hat geschrieben:ich hoffe du meinst damit meinen neuen ordner welchen ich erstellt habe, mit der bezeichnung "forum".
in der tat, wenn ich rechts anklicke erscheint, dateiberechtigung - dateiattribute ändern, geklickt.
Nein, nicht auf dem ganzen Ordner Forum, sondern nur auf den drei genannten Unterordnern. Steht doch in der Anleitung.
mantur hat geschrieben: nur auf verzeichnisse anwenden.
Das reicht aus.
mantur hat geschrieben:wenn ich das hinter mir habe, habe ich wohl den webserver berechtigt.
dann weiter mit, instalation starten? (wie oben beschrieben)
Genau. Falls Du eine Berechtigung vergessen hast, wird die Installationsroutine das anmeckern.
Das GSX1100G-Forum
mantur
Mitglied

Beitrag von mantur »

danke dir gsxfan,
klar doch. bin so aufgeregt gewesen das ich an die drei keine erinnerung mehr hatte. „cache“, „files“ und „store“ haben nun alle drei den numerischen wert 777. nur im bereich unterverzeichnisse mit einbeziehen bleibt der vorgegebene wert immer erhalten, variante A.

weisst du, das erinnert mich an die tage meiner anfangszeit, vor vielen jahren. wenn ich da hilfe brauchte, wurde das einfach am telefon geklärt, minuten später war alles fertig. hier dauert das schon einwenig länger *grins.
php ist für mich bömische dörfer, denn genau zu jener zeit als dies aktuell wurde, bin ich ausgestiegen und seitdem hatte ich nichts mehr damit zu tun, seitdem php auf dem markt ist, seitdem hab ich sendepause sozusagen. kannst du mir folgen? darum ist es mir wichtig gleich richtig zu lernen.

habe wieder reingelesen, hier steht auch was von
  • zitat:
    Idealerweise solltest du entsprechende Rechte auch für die Datei „config.php“ und das Verzeichnis „images/avatars/upload“ setzen.
wenn ich die drei verzeichnisse angepasst habe!
die drei sind wie gesagt fertig, die angelegenheit "idealerweise" habe ich auch gelöst, „config.php“ hat die selben rechte 777 erhalten sowie auch „images/avatars/upload“, sprich der upload-ordner.

ich hoffe ich hab das richtig gemacht, und bin bereit für den schritt: INSTALATION STARTEN?!

mantur
mantur
Mitglied

Beitrag von mantur »

• zitat:
    Herzlichen Glückwunsch!

Du hast phpBB 3.0.4 nun erfolgreich installiert. Du hast nun zwei Optionen, was du mit deinem frisch installierten phpBB3-Board machen kannst:

Ein bestehendes Board auf phpBB3 konvertieren
    Das phpBB-Konvertierungs-System unterstützt die Konvertierung von phpBB 2.0.x und anderen Board-Systemen auf phpBB3. Wenn du ein bestehendes Board konvertieren willst, fahre bitte mit dem Konverter fort.

Starte mit phpBB3 durch!
    Wenn du unten auf die Schaltfläche klickst, wirst du zum Administrations-Bereich weitergeleitet. Nimm dir etwas Zeit, um die verfügbaren Optionen kennen zu lernen. Hilfe zum Gebrauch von phpBB erhältst du online über die Dokumentation (englisch) (deutsche Übersetzung) und das Support-Forum (englisch) (deutschsprachiges Forum auf phpBB.de). Für weitere Informationen lies die README-Datei.

Bitte lösche oder verschiebe nun das Installations-Verzeichnis „install“ oder nenne es nun um, bevor du dein Board benutzt. Solange dieses Verzeichnis existiert, ist nur der Administrations-Bereich zugänglich.
wie ihr seht habe ich das board erfolgreich installiert, und die "install" auf "install_old" umgenannt.

lieben dank nochmals für die hilfestellung, werde mich jetzt tief in das board wühlen um zu verstehen.
in der hoffnung wieder unterstützt zu werden wenn nötig,

liebe grüsse
mantur
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“