Unread-Link funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
sopi
Mitglied

Unread-Link funktioniert nicht

Beitrag von sopi »

Halli hallo,
okay, ich hab's geschafft mein Forum auf einen neuen Server umzuziehen, upzudaten und soweit scheint alles so zu funktionieren wie es soll.

Wenn da nicht dieses kleine Aber wäre:

In der Forenübersicht steht ja rechts immer der neueste Beitrag und darunter ein Zettelchen das hin linkt.
Genauso in einem Forum neben neuen Beiträgen dasselbe Zettelchen.

Wenn ich auf diesen Zettel klicke bekomme ich die Meldung:
Das von dir ausgewählte Forum existiert nicht.

Kann auch eigentlich nicht gehen, weil der Link des Zettelchens nämlich so aussieht:
http://www.example.com/topic-t.html#unread

Jetzt meine Frage: Wo/in welcher Datei wird der Link erzeugt? Bzw. wie kann ich das wieder richtig hinbieben, so dass es funktioniert?

lg
Jacky ;
WebArt
Mitglied

Re: Unread-Link funktioniert nicht

Beitrag von WebArt »

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Fehler vom Forenumzug auftritt.....
Außer dein FTP Programm hatte beim down/upload ein kleines Problem...

Außerdem müsste es auf die Datei root/viewtopic.php linken...

Schau mal in der Datei root/style/{stylename}/template/forumlist_body.html nach.

Viele Grüße
Christian
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Okay, nachgeschaut, und den Teil hier gefunden:

Code: Alles auswählen

<dd class="lastpost"><span>
   <!-- IF forumrow.LAST_POST_TIME --><dfn>{L_LAST_POST}</dfn><!-- IF forumrow.LAST_POST_LINK --><i>{forumrow.LAST_POST_LINK}</i><br/><!-- ENDIF --> {L_POST_BY_AUTHOR} {forumrow.LAST_POSTER_FULL}
   <a href="{forumrow.U_LAST_POST}">{LAST_POST_IMG}</a> <br />{L_POSTED_ON_DATE} {forumrow.LAST_POST_TIME}<!-- ELSE -->{L_NO_POSTS}<!-- ENDIF --></span>
</dd>
Ich schätze, dass das der richtige ist?
Okay, dann hab ich nachgeguckt, wo die U_LAST_POST gesetzt wird, bin in der viewforum.php fündig geworden:

'U_LAST_POST' => @$phpbb_seo->seo_opt['no_dupe']['on'] ? append_sid("{$phpbb_root_path}viewtopic.$phpEx", 'f=' . (($row['forum_id']) ? $row['forum_id'] : $forum_id) . '&t=' . $topic_id . '&start=' . @intval($phpbb_seo->seo_opt['topic_last_page'][$topic_id])) . '#p' . $row['topic_last_post_id'] : append_sid("{$phpbb_root_path}viewtopic.$phpEx", 'f=' . (($row['forum_id']) ? $row['forum_id'] : $forum_id) . '&t=' . $topic_id . '&p=' . $row['topic_last_post_id']) . '#p' . $row['topic_last_post_id'],
Allerdings verstehe ich diesen Code leier so gar nicht ... trotzdem, da kommt viewtopic.php drin vor, ... irgendwie kann ich mir das topic.php (ohne view) nicht mit erklären... *hilfe?*
WebArt
Mitglied

Beitrag von WebArt »

Da sind halt ein paar If Else abfragen....

Aber daran liegt es (meieswissens) nicht. Lade die aber mal neu hoch....

Hatte manchmal das Problem, dass mein FTP Programm ein zwei Zeichen "vergessen" hatte.

Chris
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Ich hab's ausprobiert, mit neu hochladen, aber genützt hat es leider gar nichts, templates, themes und cache geleert ... auch nix.
"Alle als gelesen markieren" scheint es dann aber gebracht zu haben, die neuen Markierungen scheinen zu funktionieren ....
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das für andere Mitglieder hinkriegen kann außer für mich? (ich kann ja nicht fast 3.000 Leute einzeln anschreiben)
lg
Jacky ;)
WebArt
Mitglied

Beitrag von WebArt »

rundmail xD

Wie sind deine Einstellungen im ACP?
Werden die "gelesenen" threads in cookies oder in der MySQL DB gespeichert?

Wenn in der DB, müsste man mal schauen, was die Funktion Alle gelesen bewrikt, und das dann manuell machen (z.B.: alle Einträge löschen oder so)

Wenn es in den Cookies sein sollte kannst du ja auch einfach den cookie Namen ändern. Somit wir der Cookie neu gesetzt, und der alte wird nichtmehr verwendet

Chris
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Ich speichere die Dinger in der Datenbank.
Aber ich bin von dem ganzen Update so matschig in der Birne, dass ich grad kaum noch weiß wo mein Bett ist ... ich schau da morgen mal nach.
Es sei denn ein Heinzelmännchen hat Lust mir deinen Vorschlag auszudenken :)

lg und danke für die Antwort :D
Jacky
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Okay, ich glaub ich bin monsterblind.
Ich find einfach nicht, wo die "unread"/"read" Eigenschaft in der Datenbank gespeichert wird, bzw. an welcher Stelle im php-Skript die "Alle Foren als gelesen markieren"-Funktion ausgeführt wird.

Wegen der functions_display.php:

U_MARK_FORUMS'		=> ($user->data['is_registered'] || $config['load_anon_lastread']) ? append_sid("{$phpbb_root_path}viewforum.$phpEx", 'hash=' . generate_link_hash('global') . '&f=' . $root_data['forum_id'] . '&mark=forums') : '',
Vermute ich, dass der eigentliche Code irgendwo in der viewforum.php steht?? Aber wie schon gesagt, da find ich es nicht :oops: :-? :cry:

Hat irgendwer vielleicht ein paar Brotkrumen für mich?
lg
sopi ;)
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

sopi hat geschrieben: Kann auch eigentlich nicht gehen, weil der Link des Zettelchens nämlich so aussieht:
http://www.example.com/topic-t.html#unread

dem entnehme ich, das du das forum mit seofreundlichen links versehen hast?
kann es sein, das du dort evtl. was hättest anpassen müssen?
nehme jetzt einfach mal an, das da der fehler liegen könnte. der link oben zeigt ja, das die topic-ID nicht übergeben wurde.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
sopi
Mitglied

Beitrag von sopi »

Ja ich hab seofreundliche URLs, aber das example.com hab ich jetzt hier für's Zeigen eingefügt. Der erste Teil wird durchaus korrekt angezeigt. Was definitif falsch ist, ist der Teil:

/topic-t.html#unread

und wie schon gesagt, der funktioniert nachdem ich das Form einmal als gelesen markiert habe. Deshalb versuch ich jetzt (völlig verzweifelt) herauszubekommen, wie ich die Foren einmal für alle als gelesen markieren kann, bzw. was die "alle-foren-als-gelesen"-Funktion so treibt und wie ich das für meine Zwecke missbrauchen kann ..
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“