phpbb3 neu<-- altes phpbb2 spiegeln

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Diadom
Mitglied

phpbb3 neu<-- altes phpbb2 spiegeln

Beitrag von Diadom »

Ich habe phpbb3 neu aufgespielt und würde gerne mein altes phpbb2 noch behalten, aber auf das 3er schon alles rüberziehen ( userliste, etc. pp)

Ist das möglich, oder muß ich konvertieren und das 2er ist nicht mehr brauchbar?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Re: phpbb3 neu<-- altes phpbb2 spiegeln

Beitrag von mad-manne »

Diadom hat geschrieben:Ist das möglich, oder muß ich konvertieren und das 2er ist nicht mehr brauchbar?
Nunja .. um dein altes Board auf das 3er "umzuziehen", musst du es wie du schon richtig vermutest konvertieren.

Das alte Board wird dadurch technisch gesehen nicht unbrauchbar, aber welchen Sinn soll es machen, das weiterhin zu benutzen. Ab dem Zeitpunkt der Konvertierung, wären ja die Inhalte nicht mehr "snychron"!

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Diadom
Mitglied

Beitrag von Diadom »

Ist schon richtig, aber ich hätte dann aber die möglichkeit in ruhe zusehen ob alles läuft, ohne das ich kein forum habe und es gibt ja noch ein paar sachen die nur auf dem alten board laufen.

Und wenn das geht das ich beide Foren parallel laufen lassen kann, erspart mir das bestimmt ein paar graue haare:))
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Diadom hat geschrieben:Und wenn das geht das ich beide Foren parallel laufen lassen kann, erspart mir das bestimmt ein paar graue haare:))
Naja .. wie gesagt: die können nebeneinander laufen aber nicht parallel im Sinne von "Die Datenbanken der beiden Foren werden synchron gehalten" !!!

/me hofft sich verständlich ausgedrückt zu haben :geek:
Manne.
Diadom
Mitglied

Beitrag von Diadom »

mad-manne hat geschrieben:
Diadom hat geschrieben:Und wenn das geht das ich beide Foren parallel laufen lassen kann, erspart mir das bestimmt ein paar graue haare:))
Naja .. wie gesagt: die können nebeneinander laufen aber nicht parallel im Sinne von "Die Datenbanken der beiden Foren werden synchron gehalten" !!!

/me hofft sich verständlich ausgedrückt zu haben :geek:
Manne.
Ja hast du:)

Nebeneinander reicht mir vollkommen, das heißt also ich mache phpb3 neu und konvertiere das 2er und habe dann trotzdem noch ein funktionierenes 2er forum, so das beide nebeneinander laufen?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Diadom hat geschrieben: das heißt also ich mache phpb3 neu und konvertiere das 2er und habe dann trotzdem noch ein funktionierenes 2er forum, so das beide nebeneinander laufen?
Ich muss mich mal nebenbei als phpBB2.x-Veteran outen ... nach langer Inaktivität habe ich erst vor kurzem angefangen mich in das aktuelle 3er-phpBB einzuarbeiten.
Demnach bin ich mir z.B.nicht sicher, was genau bei der Konvertierung mit deinem alten Board "gemacht" wird ... aber ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass du mittels eines Backups(was vermutlich von dem Konvertierungsscript sowieso dringend vorgeschlagen wird) nach erfolgter Konvertierung dein altes 2er-phpBB (wieder) ans Laufen bekommst. Dass dabei zumindest eines deiner Boards dann in einem eigenen Unterverzeichnis laufen muss, ist dir allerdings hoffentlich klar, oder ?? Ebenfalls müssen die beiden Boards auf jeden fall andere Tabellenprefixe nutzen, falls sie in der selben Datenbank laufen.

Gruss,
Manne.
Diadom
Mitglied

Beitrag von Diadom »

ok, das ist klar das neue hat ein eigenes verzeichniss und auch andere prefix.

Nur geht das wirklich nur über neu einspielen des backup´s ?
Dann macht allso das konvertieren die alten tabellenstruktur des 2er "kaputt"?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Diadom hat geschrieben:Dann macht allso das konvertieren die alten tabellenstruktur des 2er "kaputt"?
Wie gesagt .. ich habe mit dem Konvertierungsscript an sich noch keine Erfahrung!
Würde aber mal vermuten, dass es die alten Tabelen nur ausliest und die Informationen daraus in die neue für das 3er-phpBB notwendige Tabellenstrktur "übersetzt".
Aber evtl. sollte hier mal ein in dieser Frage kompetenterer User "übernehmen" :roll:

So long,
Manne.
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das alte phpBB2 bleibt unangetastet und 100%ig funktionstüchtig. :D
Das
Diadom hat geschrieben: ohne das ich kein forum habe
wird im Regelfall nicht zutreffen. Ein konvertiertes 2er wird erfahrungsgemäß nach der Konvertierung sowieso nicht mehr angefasst. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Diadom
Mitglied

Beitrag von Diadom »

ok, na dann mal ein herzlichen dank für die hilfe
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“