Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Fiemo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009 20:35

Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Beitrag von Fiemo »

Guten Abend zusammen.

Ich hab heute versucht, das Forum auf meiner Homepage zu installieren, was soweit auch ganz gut geklappt hat.
Nun soll ja das Install-Verzeichnis gelöscht/verschoben oder umbenannt werden.
Da liegt nun jedoch das Problem, ich benutze FileZilla und bekomme gesagt, dass ich nicht die berechtigung habe, diese Dateien zu löschen, zu verschieben oder irgendwie anders zu verändern.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

LG, Timo
Benutzeravatar
Scorpio8
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2008 13:37

Re: Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Beitrag von Scorpio8 »

Sofern du über einen ftp-Zugang und die erforderlichen Rechte verfügst, kannst du FileZilla starten, das entsprechende Installverzeichnis auswählen; Rechtsklick auf das Verzeichnis und den Punkt LÖSCHEN mit Linksklick bestätigen - fertig.
Fiemo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009 20:35

Re: Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Beitrag von Fiemo »

Das habe ich schon versucht, es funktioniert leider nicht....Es sind auch nur die Dateien von phpBB, die ich nicht löschen kann....Alle anderen Dateien kann ich problemlos verändern oder löschen.
Benutzeravatar
Scorpio8
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2008 13:37

Re: Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Beitrag von Scorpio8 »

Sind deine ftp-Rechte und damit deine Schreibrechte begrenzt? Log dich mal im Konfigurationsmenue deines Webspaceanbieters ein und überprüfe die dortigen Einstellungen.
Benutzeravatar
Forscher
Mitglied
Beiträge: 624
Registriert: 25.04.2008 18:20
Wohnort: Lebach
Kontaktdaten:

Re: Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Beitrag von Forscher »

Wenn du es nicht löschen kannst, kannst du es aber vielleicht umbenennen. Versuche das doch einmal. (Könnte dann zum Beispiel so aussehen: install -> umbenannt in install-umbenannt

Das hat am Ende die gleiche Auswirkung wie gelöscht, nur das eben der Platz auf dem Server noch belegt ist...
Hier ein Link zu meinem Forum - ihr seid herzlich eingeladen aktiv mitzumachen

einfach anklicken
Fiemo
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2009 20:35

Re: Install-Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Beitrag von Fiemo »

Hallo,

Ich habs jetzt hinbekommen, war jedoch viel einfacher als ich gedacht hab. Ich hab einfach die Rechte des gesamten Ordners verändert, und schon konnte ich damit machen was ich will.... :lol: ....Ich hatte vorher immer nur versucht, dem install-Ordner alleine andere Rechte zuzuweisen....Aber gut....
Umbenennen ging acuh nicht, hatte ich schon versucht....

Trotzdem Danke für die Hilfe

LG,Timo
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“