Registriergruppe ändern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
asukasun
Mitglied

Registriergruppe ändern?

Beitrag von asukasun »

Hallo,

ich hätte eine Frage. Neuanmeldungen kommen ja direkt in die Gruppe "Registrierte Benutzer". Kann man diese Einstellung ändern? Z.B. das man in einer von mir erstellten Gruppe einstellt, dass Neuanmeldung dort automatisch eingetragen werden

Vielen Dank im voraus

asukasun
bantu
Server-Team

Re: Registriergruppe ändern?

Beitrag von bantu »

Das geht schon irgendwie, aber genau dazu ist diese Gruppe ja da. ;-)
Powered by Coffee
asukasun
Mitglied

Beitrag von asukasun »

Ja, das ist mir schon klar :grin:. Aber wie ändert man es denn? :lol: Ich könnte zwar auch diese Gruppe verwenden nur möchte ich nicht, dass bei den Usern dann "Registrierte Benutzer" steht. Umbenennen kann man diese Gruppe ja nicht. Von daher halt die Frage ob man das irgendwie umändern kann. :wink:
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Die Benutzergruppe kannst Du umbenennen, indem Du in dies in den Sprachdateien entsprechend änderst. Diese Dateien sind namentlich jeweils mehrfach vorhanden. Dies sind:
  • common.php
  • help_faq.php
  • board.php
asukasun
Mitglied

Beitrag von asukasun »

was das umschreiben angeht da bin ich ein echter Laie :lol:. Ich habe keine Ahnung wie, wo oder was ich umschreiben muss :-?. Das geht nicht einfacher?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

nein, das geht nicht einfacher.

Die Gruppe 'Registrierte Benutzer' ist eine SYSTEM Gruppe und kann auch nicht entfernt werden.

Siehe dazu auch: Systemgruppen

Öffne einfach die Datei:

language / de / common.php mit einem UTF8 fähigen Editor und ändere diese Zeile nach Deinen Wünschen:

Code: Alles auswählen

'G_REGISTERED'				=> 'Registrierte Benutzer',
Achtung ---> KB:166
asukasun
Mitglied

Beitrag von asukasun »

dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Weil "Registrierter Benutzer" keine Umlaute enthält, kannst Du meines Erachtens und meiner Erfahrung jeden beliebigen Editor verwenden. Andernfalls berücksichtige, dass manche Zeichen anders dargestellt werden: Klick! Es ist alles nur halb so kompliziert, wie es manchmal scheint. :wink:
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo dieweltist,

bitte beachte das Du hier gerade ein fundamentales Halbwissen hast.

Selbst wenn diese Zeile keinen Umlaut hat, die anderen Zeilen beinhalten mit Sicherheit Umlaute.
Ein abspeichern der language/de/common.php in NICHT UTF8 ohne BOM Format wird Fehler hervorrufen.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Ich habe jetzt schon so oft Sprachdateien mit dem Notepad (Windows) editiert, und konnte nie einen Fehler entdecken. Seit einigen Monaten benutze ich nur noch den Vim. Und auch bei diesem Editor habe ich keine Fehler bemerkt, nur dass die Umlaute und das ß mit blöden merkwürdigen Zeichen (Zeichensalat) jeweils umschrieben werden. Siehe dazu auch hier: Klick!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“