Scriptproblem

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Hacky15
Mitglied

Scriptproblem

Beitrag von Hacky15 »

Hallo,
ich benutze das Violin Uploadscript
nach einem Upload erhalte ich den Fehler:"Der Mime-Typ der Datei ist fehlerhaft oder wird nicht unterstützt."

Ich wollte eine .mp3 Datei hochladen. Deshlab habe ich sie vorher bei erlaubte Dateiendungen integriert.. Genau wie das wav.. Diese beiden habe ich hinzugefügt, wie man sehen kann.. Was mache ich falsch??

Code: Alles auswählen

$erlaubte_dateiendungen=array('jpg','jpeg','gif','txt','pdf','mp3','wav'); 

$erlaubte_mimetypen=array("text/plain","image/pjpg","image/pjpeg","image/gif","image/jpg","image/peng","image/jpeg","application/pdf","application/x-pdf","image/bmp","image/x-windows-bmp","image/tiff","image/x-tiff","application/plain", "application/x-photoshop","application/octet-stream","application/postscript","application/xms-word","application/mspowerpoint","application/powerpoint","application/vnd.ms-powerpoint","application/x-mspowerpoint","application/excel","application/x-excel","application/vnd.ms-excel","application/x-msexcel","application/zip","application/x-zip","application/x-compressed","application/x-zip-compressed","audio/mid","audio/mp3","application/x-winamp-plugin","interface/x-winamp-skin","audio/x-mp3","audio/wav");
Hacky16
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Scriptproblem

Beitrag von oxpus »

Die Mime-Typen müsste eher lauten audio/x-wav für wav und audio/mpeg für mp3.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Hacky15
Mitglied

Beitrag von Hacky15 »

$erlaubte_dateiendungen=array('jpg','jpeg','gif','txt','pdf','mp3','wav'); 

$erlaubte_mimetypen=array("text/plain","image/pjpg","image/pjpeg","image/gif","image/jpg","image/peng","image/jpeg","application/pdf","application/x-pdf","image/bmp","image/x-windows-bmp","image/tiff","image/x-tiff","application/plain", "application/x-photoshop","application/octet-stream","application/postscript","application/xms-word","application/mspowerpoint","application/powerpoint","application/vnd.ms-powerpoint","application/x-mspowerpoint","application/excel","application/x-excel","application/vnd.ms-excel","application/x-msexcel","application/zip","application/x-zip","application/x-compressed","application/x-zip-compressed","audio/mid","audio/mp3","application/x-winamp-plugin","interface/x-winamp-skin","audio/x-mp3","audio/x-wav","audio/mpeg");
Habe das jetzt verändert, wie du gesagt hast..Die letzten beiden Mimetypen habe ich geändert/hinzugefügt...

Aber der Fehler bleibt!.. Kann man nicht einfach alle Dateiendungen erlauben??.. Dann dürfte auch nichts schiefgehen..
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Dateiendungen nicht, aber Mime-Typen.

Ich kenne jetzt zwar das Script nicht, aber um festzustellen, welche Mime-Typen denn nun die hochzuladenden Dateien sind, könntest Du an geeigneter Stelle diese Zeile hier einfügen:

echo $_FILES['userfile']['type'];
Wobei 'userfile' der Feldname des betreffenden INPUT-Feldes aus dem HTML-Formular wäre.

Und genau diesen angezeigten Typ musst Du dann in das Mime-Type-Array einstellen.
Für MP3 könnte das z. B. auch audio/mpeg sein...
Grüße
OXPUS
Hacky15
Mitglied

Beitrag von Hacky15 »

Was heißt geeignete Stelle ;)... Ich bin nicht so der Profi in diesen Dingen :D..

Das Script habe ich oben verlinkt.. Ist nur knapp 500 Kb groß ;)..

Vielleicht kannst du mir helfen, wenn du es dir anschaust :).. Sind nur 2 kleine Dateien :)
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Ja, z. B. nach den Zeilen
[ode]function dotheupload($feldname, $zielpfad, $upload_limitieren, $size_kb, $allowed_endings=array(), $from_mime=array(), $e=array(),$ip_sperre){

$errnumbers='';
$ucffeldname=ucfirst($feldname);[/code]
in der Datei vionlink_upload.php.
Allerdings sollte dann der echo-Zeile ein "exit;" folgen (ohne die Anführungszeichen).
Grüße
OXPUS
Hacky15
Mitglied

Beitrag von Hacky15 »

Ich hab mir das ganze jetzt noch einfacher gemacht, indem ich die Mime Abfrage einfach entfernt habe :)

if(!in_array($mime, $from_mime)){$errnumbers.=$e[2].'<br>'; $fehler=1;} 
Vor dieser Zeile habe ich einfach eine Raute gesetzt, womit die Zeile "ausgeblendet" wird und alles läuft :)

Trotzdem danke für deine Tipps :)
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Also kann man jetzt auch Shellscripte und Ähnliches hochladen, welche dann schädliche Aktionen auslösen können?
Klasse ;)

Füge doch einfach vor dieser nun von Dir auskommentierten Zeile die Zeile

echo $mime; exit;
ein, dann wird das Script nach dem Hochladen angehalten, allerdings der festgestellte Mime-Typ angezeigt, den Du nur noch in das betreffende Array eintragen musst.
Grüße
OXPUS
Hacky15
Mitglied

Beitrag von Hacky15 »

Was heißt denn das betreffende Array??...:P..

Bin keiner der sich da sonderlich gut mit auskennt :D
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hacky15 hat geschrieben:Was heißt denn das betreffende Array??...:P..

Bin keiner der sich da sonderlich gut mit auskennt :D
Du hattest es doch bereits gepostet:

$erlaubte_mimetypen=array("text/plain","image/pjpg","image/pjpeg","image/gif","image/jpg","image/peng","image/jpeg","application/pdf","application/x-pdf","image/bmp","image/x-windows-bmp","image/tiff","image/x-tiff","application/plain", "application/x-photoshop","application/octet-stream","application/postscript","application/xms-word","application/mspowerpoint","application/powerpoint","application/vnd.ms-powerpoint","application/x-mspowerpoint","application/excel","application/x-excel","application/vnd.ms-excel","application/x-msexcel","application/zip","application/x-zip","application/x-compressed","application/x-zip-compressed","audio/mid","audio/mp3","application/x-winamp-plugin","interface/x-winamp-skin","audio/x-mp3","audio/x-wav","audio/mpeg");
;)
Grüße
OXPUS
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“