Lange Ladezeiten

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lizardx
Mitglied

Lange Ladezeiten

Beitrag von Lizardx »

Seitdem ich phpbb3 nutze, ist mein Board extrem lahm geworden. Habe meinen Webspace Provider angeschrieben, und er sagt:
Es ist mir leider momentan nicht möglich, die längere Ladezeit zu erklären. Gibt es möglicherweise noch weiterführende Hinweise im Log, welches die Boardsoftware selbst schreibt? Im Adminbereich vom phpBB sollte ein solches zu finden sein.
Wo finde ich diese Hinweise im Log??
dieweltist
Mitglied
Re: Lange Ladezeiten

Beitrag von dieweltist »

Bei meinem Forum sind die Ladezeiten auch etwas länger. Habe aber entdeckt, dass diese erheblich kürzer sind, wenn ich das Forum mit meinem neuen PC mit Vista und IE7 aufrufe. Vielleicht könnte es also (auch) was mit dem PC zu tun haben.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Mit solch dünnen Angaben ist das sicher auch für die Profis hier schwierig. Nur Dr. Death hat - glaube ich - eine Kristallkugel, aber die war neulich auch kaputt.

Was hattest Du denn vorher (als Referenz)?
Ansonsten: Hast Du mal im ACP bei Sicherheit und Serverlast nachgesehen? Da gibt es einige Einstellungen, mit denen man das Forum datensparsamer laufen lassen kann, was dann auch schneller sein könnte/sollte.

Die gesuchten Einträge stehen im ACP unter Wartung / ... Protokolle

Gruß
Sepp
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Es waere auch sehr interessant wie du dein Board eingestellt hast, ein paar Einstellungen koennen natuerlich Performance fressen, z.b. die Pruefung auf gueltigen MX Record bei der Registrierung, oder die IP Pruefung beim absenden eines Posts...
Das rekompilieren der Styles kostet auch ordentlich performance wenn es aktiviert ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“