Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Hallo,
ich habe gerade über meinen FTP Client den Ordner "Cache" geleert, im Glauben, diese sei gleich wie den Cache über das Board zu leeren. Das war wohl nix - nun geht nix mehr. Es kommt nur noch eine leere Seite, bzw. manchmal folgender Fehler:
Warning: include_once(./../cache/tpl_AeroBlue_message_body.html.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in /xxxxxxx/html/forum/includes/template.php on line 183
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening './../cache/tpl_AeroBlue_message_body.html.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /xxxxxxxxxxx/html/forum/includes/template.php on line 183
Was nun? Wie kann ich mein Board wiederbekommen? Es sind schon viele Einträge drin, und ich habe die Rechtevergabe recht zeitintensiv verändert, so dass ich nicht alles nochmal machen kann.
Wer kann mir helfen?
ich habe gerade über meinen FTP Client den Ordner "Cache" geleert, im Glauben, diese sei gleich wie den Cache über das Board zu leeren. Das war wohl nix - nun geht nix mehr. Es kommt nur noch eine leere Seite, bzw. manchmal folgender Fehler:
Warning: include_once(./../cache/tpl_AeroBlue_message_body.html.php) [function.include-once]: failed to open stream: Permission denied in /xxxxxxx/html/forum/includes/template.php on line 183
Warning: include_once() [function.include]: Failed opening './../cache/tpl_AeroBlue_message_body.html.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /xxxxxxxxxxx/html/forum/includes/template.php on line 183
Was nun? Wie kann ich mein Board wiederbekommen? Es sind schon viele Einträge drin, und ich habe die Rechtevergabe recht zeitintensiv verändert, so dass ich nicht alles nochmal machen kann.
Wer kann mir helfen?
Re: Cache über FTP gelöscht - Totalausfall !
Warscheinlich hast du auch die Dateien index.php und htaccess mit gelöscht.
Diese beiden Dateien müssen sich im Ordner Cache befinden.
Lade dir ein frisches phpbb3 runter und übertrage nur die beiden Dateien mit einem FTP Programm deiner Wahl in den Ordner Cache von deinem Forum.
Diese beiden Dateien müssen sich im Ordner Cache befinden.
Lade dir ein frisches phpbb3 runter und übertrage nur die beiden Dateien mit einem FTP Programm deiner Wahl in den Ordner Cache von deinem Forum.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
index.htm, nicht index.php
Eine index.php gibt es im Cache-Ordner nicht.
Aber selbst wenn die gelöscht würden, wäre das ein Sicherheit-Problem, aber nicht die Ursache für einen Komplett-Absturz.
Ich vermute daher, das Änderungen an den Template-Dateien vorgenommen wurden und dabei etwas schief gelaufen ist. Das wirkt sich jetzt aus, weil die Dateien nun "frisch in den Cache geladen" werden.
Was hast Du denn als letztes an den Dateien geändert ?
index.htm, nicht index.php

Eine index.php gibt es im Cache-Ordner nicht.

Aber selbst wenn die gelöscht würden, wäre das ein Sicherheit-Problem, aber nicht die Ursache für einen Komplett-Absturz.
Ich vermute daher, das Änderungen an den Template-Dateien vorgenommen wurden und dabei etwas schief gelaufen ist. Das wirkt sich jetzt aus, weil die Dateien nun "frisch in den Cache geladen" werden.
Was hast Du denn als letztes an den Dateien geändert ?
Beste Grüße
Walter
Walter
Hallo,
ein "permission denied" weist auf eine fehlerhafte CHMOD Einstellung.
Setze mal den CHMOD ( KB:29 ) des Ordners CACHE auf 666 und anschliessend wieder auf 777
ein "permission denied" weist auf eine fehlerhafte CHMOD Einstellung.
Setze mal den CHMOD ( KB:29 ) des Ordners CACHE auf 666 und anschliessend wieder auf 777
CHMOD geändert - Funktioniert wieder. DANKE!
Aber es steht nun folgendes auf allen Seiten unterhalb des Footers (alles wird normal angezeigt):
Fatal error: Not able to open ./../cache/data_global.php in /var/www/web40/html/forum/includes/acm/acm_file.php on line 106
Gleiche Meldung kommt auch als alleinige Anzeige wenn ich über die ACP den Cache leeren will.
Wie ändere ich das jetzt noch?
Aber es steht nun folgendes auf allen Seiten unterhalb des Footers (alles wird normal angezeigt):
Fatal error: Not able to open ./../cache/data_global.php in /var/www/web40/html/forum/includes/acm/acm_file.php on line 106
Gleiche Meldung kommt auch als alleinige Anzeige wenn ich über die ACP den Cache leeren will.
Wie ändere ich das jetzt noch?
Erstelle im CACHE Ordner mal eine Datei mit dem Namen: data_global.php ( eine leere Datei ohne Inhalt mit CHMOD 777 )
Versuche danach im ACP den CACHE zu leeren.
Habe ich gemacht. Problem ist nun folgendes: Wenn ich den CHMOD vom Ordner Cache auf 777 setze, erscheint die index Seite des Forum nichts mehr, sondern alles bleibt weiß ohne Inhalt. Wenn ich es auf 666 setze, läuft alles gewohnt, allerdings mit o.g. Fehlermeldung über die data_global.phpDr.Death hat geschrieben:Erstelle im CACHE Ordner mal eine Datei mit dem Namen: data_global.php ( eine leere Datei ohne Inhalt mit CHMOD 777 )
Cache konnte ich einmal über ACP leeren (bei Cache 777), musste CHMOD aber erst auf 666 setzen, sobald ich in der ACP war auf 777 gesetzt. Danach waren aber header, footer und design des bodys weg, und index-php blieb weiß. Also wieder zurück auf 666 gesetzt und Forum läuft mit Fehlermeldung.
http://www.edunication.com/forum
Funktioniert doch nix! Es geht nur die index Seite. Sobald ich in ein Forum möchte, kommt obige Fehlermeldung! Habe schon eine neue data_global.php mit 777 erstellt, Ordner Cache auf 666, da auf 777 gar nichts angezeigt wird.ayanu99 hat geschrieben: Fatal error: Not able to open ./../cache/data_global.php in /var/www/web40/html/forum/includes/acm/acm_file.php on line 106
Ich kann auch kein neues Forum erstellen! Es kommt Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function validate_range() in /var/www/web40/html/forum/includes/acp/acp_forums.php on line 929
Brauche also dringend Hilfe!
- dieweltist
- Mitglied
Bevor Du nach lange herumexperimentierst, wäre es vielleicht doch die beste Lösung, wenn Du sämtliche Dateien komplett neu hochladen würdest, mit Ausnahme der in dieser Anleitung (klick) angegebenen Ordnern und Dateien. Vom Installieren eines neuen Forums war nicht die Rede, obwohl das auch ginge.
Nur müsstest Du beim Installieren erst mal einen anderen Tabellenpräfix angeben, und dann müsstest Du in der config.php den ersten Tabellenpräfix angeben. Und dann die Tabellen der zweiten Installation löschen. OIder Du updatest gleich auf die Version 3.0.4.
Nur müsstest Du beim Installieren erst mal einen anderen Tabellenpräfix angeben, und dann müsstest Du in der config.php den ersten Tabellenpräfix angeben. Und dann die Tabellen der zweiten Installation löschen. OIder Du updatest gleich auf die Version 3.0.4.
Habe es neu installiert. Musste vorher über ein php-Script alle Ordner auf Webspace löschen, hatte davor immer Internal Server Errors und konnte mit Filezilla die Ordner nicht löschen.
Egal, jetzt läuft alles wieder, woran es tatsächlich lag, weiß ich immer noch nicht.
Egal, jetzt läuft alles wieder, woran es tatsächlich lag, weiß ich immer noch nicht.