CSS (eventuell Browserweiche) für IE6?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Jasma
Mitglied

CSS (eventuell Browserweiche) für IE6?

Beitrag von Jasma »

Ich habe die letzten Tage als stille Leserin sehr viel von diesem Forum profitiert und möchte mich zunächst bei allen bedanken, die mit ihrem Engagement soviele Hilfen und Unterstützung möglich machen. Viele meiner Fragen konnte ich auf diese Weise lösen. Danke!

Es gibt jedoch einen Punkt, in dem ich für Hilfe oder eine Information sehr dankbar wäre. Ich teste zur Zeit phpBB3 lokal auf meinem Mac, habe einen eigenen Style entwickelt (direkt in den CSS), der mir sehr gut gefällt, und bin an sich sehr zufrieden. Bisher klappt alles so, wie ich es mir vorstelle.

Nun kommt der Punkt: mein Layout arbeitet mit verschiedenen halbtransparenten PNG, um das Gesamtlayout leichter und frischer wirken zu lassen. Im Hintergrund unten rechts ist eine Grafik fixiert, die durch die Forenansichten und Panels (die mit transparenten PNG als gekachelte Hintergrundbilder versehen sind) leicht hindurchschimmert. Unter modernen Browsern ist das alles kein Problem, aber der IE6 kann mit PNG nichts anfangen. In einem anderen Webprojekt arbeite ich mit einer Browserweiche und biete dem IE6 entsprechend aufbereitete GIFs als Kachelung an, die transparente und farbige Pixel enthalten und so eine gewisse Transparenz simulieren können. Dies möchte ich nun auch in meinem Board anwenden.

Meine konkrete Frage ist: gibt es innerhalb von phpBB bereits eine »implementierte CSS« für IE, die das Board verwendet und wo ich redundant die entsprechenden Styles ergänze oder muss ich das selbst lösen?
Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar. :-)
Crizzo
Administrator
Administrator
Re: CSS (eventuell Browserweiche) für IE6?

Beitrag von Crizzo »

Falls es keine Standard-PHPBB-Lösung gibt, kannst du dies so lösen:

Code: Alles auswählen

<!--[if lte IE 6]>
  <link rel="stylesheet" href="PFAD ZUR DATEI" type="text/css"/>
  <![endif]-->
Das ganze muss in die overall_header.html und zwar in den <head>-Bereich. Dann sieht nur der IE 6 und kleiner diese Stylesheet, in dem du Hacks, Anpassungen und andere Grafiken einbauen kannst. Achte darauf, dass die CSS Spezifität so gewählt ist, dass die IE6-Styles die normalen überschreiben können.
Jasma
Mitglied

Beitrag von Jasma »

BlackHawk87 hat geschrieben:Falls es keine Standard-PHPBB-Lösung gibt, kannst du dies so lösen:

Code: Alles auswählen

<!--[if lte IE 6]>
  <link rel="stylesheet" href="PFAD ZUR DATEI" type="text/css"/>
  <![endif]-->
Ah, sind das nicht Conditional comments? Ich habe noch nie damit gearbeitet, aber davon gelesen. Sehr gut, das kann ich machen. Es geht nur um ein paar Background-Images, das sollte nicht zu aufwändig sein. Ich danke Dir sehr für diese Anregung, BlackHawk87! Ich berichte, sobald ich es erfolgreich umgesetzt habe (ich denke, bis spätestens Ende der Woche – hoffe ich). :-)
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Ja, dass sind Conditional comments.
Jasma
Mitglied

Beitrag von Jasma »

Kurzes Feedback: es klappt, noch einmal herzlichen Dank. Ich kämpfe zwar noch ein wenig mit dem IE6, aber er nimmt die Änderungen an. :-)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“