SQL ERROR [ mysql4 ]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von derd »

Und wegen dem hier
Access denied for user 'web47'@'localhost' (using password: YES) [1045]
habe ich ja erst die Frage gestellt weil das eigendlich nicht möglich sein kann.

Weil sowas hatte ich noch nie gehabt. Bisher ist jeder Serverumzug ohne solche Probleme von statten gegangen. Ich nehme mal an das diesesn Probleme einfacher zu lösen ist, als wie ich es momentan denke :D
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von coolsoft »

wenn dein Db Hostnicht localhost ist lautet der meist
hosterdbhost.hostemysqlhost
ich kenn keinen Fall indem der Host der User des Hoster-Admin Panels ist
....
leider darf man hier nicht über hoster diskutieren, wenn ich den wüsste, hätte ich vermutlich auch dessen Zugriffs Konstrukt im Kopf.
Aber egal. Wart mal auf die offiziellen Grössen hier.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von derd »

Eingetragen ist

also Host: localhost in der configt. Ich schnalle eben nicht wie das Forum noch auf die alten Webdaten kommen kann.

Der Chace ist auch lehr sowie store.

Ich werde mal die Tage versuchen das richtige Forum umzusiedeln, vieleicht funzt das. Da wurde das Backup anders gestaltet , was bisher immer ohne Probleme ging :)
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von coolsoft »

wie gestaltet man ein backup? :lol:
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von coolsoft »

eine recht effiziente Methode wäre natürlich, die config.php, die Du lokal bearbeitet hast wieder an die richtige Stelle vom richtigen Webspace hochzuladen....
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

ich bitte Euch zusammen den Ton angemessen sachlich zu halten... ansonsten muss der böse Moderator das Thema schließen.

[kb=knigge#verfassen]Verfassen von Beiträgen[/kb]

Außerdem bitte ich das [kb=knigge#bumping]Topic Bumping[/kb] zu beachten.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von gn#36 »

"Access denied for User ..." als SQL Fehler kann nichts anderes als falsche Zugangsdaten in irgend einer Form heißen. Ob das nun ein Buchstabendreher im Passwort, im Usernamen oder im Datenbanknamen ist, oder ob man vielleicht Passwort und Datenbank vertauscht hat oder Daten verwendet die nicht zu dem Server passen auf den man gerade versucht zuzugreifen: Man hat mit den Daten so wie sie sind keinen Zugriff auf den Server, das ist der Fehler den man gezeigt bekommt, und der kommt auch in keiner anderen Situation.

Alle SQL Fehler die auf Fehler im Zusammenhang mit dem Forum zu tun haben finden irgendwelche Tabellen, Tabellenspalten, oder andere Dinge nicht, haben aber zumindest Zugriff auf die Datenbank.

Da hilft nur Daten abgleichen mit dem was einem der Hoster gegeben hat. Wenn es dir hilft kannst du natürlich auch ein frisches phpBB auf deinem neuen Server einbauen mit einem anderen Tabellenprefix (und du nutzt die Installationsroutine), die erstellt dann die config.php Datei für dich und du brauchst nur noch das Prefix austauschen und kannst die config.php Datei dann verwenden.

Es ist übrigens durchaus nicht verboten einen Hosternamen zu nennen wenn es hilft das Problem zu lösen... Wir wollen hier nur keine Diskussionen über Hoster (also nicht "Hoster A ist viel besser als Hoster B", aber sehr wohl "Ich bin bei Hoster A, wie muss ich meine DB einstellen?").
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
derd
Mitglied
Beiträge: 1176
Registriert: 19.04.2004 19:30
Wohnort: Aue
Kontaktdaten:

Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von derd »

Holla,

danke dir, ich bin bei keinem Hoster.

Das ist ein normaler Server:
Prozessor AMD Opteron 1352
Anzahl CPUs QuadCore Taktfrequenz 4x 2.1 GHz

Speicher :

Kapazität 4 GB Typ DDR2 ECC (667 MHz)
Festplatte/n Anzahl 2 Kapazität 500 GB Typ SATA II, 7200rpm, 8 MB RAID RAID 1 per Software Mainboard Chipsatz NVIDIA MCP55S Netzwerk NVIDIA, 1000 MBit

Software Debian Linux

der alte Server hatte Fedora 3 gehabt
das Problem wurde auch gelöst. Es lag weder an den Daten in der Config noch am Forum. Da eine Neuinstallation einwandfrei läuft, sowie die Datenbank, von Mysqldumper Fehlerfrei eingespielt wurde. Das Problem ist das ein Backup vom Server gemacht wurde was Fehlerhaft ist. Zudem gibt es noch ein Problem vom wechsel php4 zu php5...... Das Backup war ein reines MYSQL Backup Serverseitig, das ist mit den neuen Versionen auf dem neuen Server nicht kompatibel :( Man kann sagen einfach nur ein falsches Backup. Das wusste ich aber nicht, weil die Backups von jemand anderes gemacht wurden.

Weil wie genannt wurde, die Standartfehler sind mir bekannt und ich konnte diese z.B. mit der Neuinstalltion ausschließen. Aber das hatte ich auch geschrieben. Es ist mir klar das von DAUS oft solche Anfragen geschrieben werden.

Nur solche einfachen Geschichten kann man im Forum nachlesen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“