Probleme durch PN an Alle - stündliche Benachrichtigung

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fossi
Mitglied
Probleme durch PN an Alle - stündliche Benachrichtigung

Beitrag von fossi »

Hallo.

Ich habe seit Tagen ein Problem mit unserem Forum (3700 Mitglieder) bzw den Benachrichtigungsmails...

Durch eine fehlerhafte Einstellung konnte ein User (versehentlich) eine PN an ALLE USER auf einmal senden (Gruppe: Registrierte Benutzer). So weit so gut. Diese Mail wurde nachdem der Fehler aufgefallen war gelöscht, die Antworten auf die Mails ebenfalls.

phpbb (3.02 mit ein paar Modifikationen) spielt aber trotzdem weiterhin verrückt und sendet an alle User stündlich eine Benachrichtigung, daß eine neue PN für sie vorliegt. Immer die gleiche Mail mit Hinweis auf die PN, welche garnicht mehr existiert.

Ich habe nun schon die cron.php umgebastelt, daß diese nur noch alle 1000 Stunden abfragt, was es Neues gibt.
Dies ist natürlich keine dauerhafte Lösung sondern nur eine Verschiebung des Problems. :)

Wie bekomme ich es nun hin, daß nicht mehr ständig alle User an diese Mail nicht mehr existierende Mail erinnert werden? Wo muss ich suchen? Bin leider trotz stundenlanger Recherche nicht weiter gekommen. :-?
Ich bin der Hausmeister bei sellerforum.de ...
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Probleme durch PN an Alle - stündliche Benachrichtigung

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Im Cache findet sich eine Datei namens queue.php. In dieser sind die Emails gespeichert die noch in der Warteschleife stecken. Sobald Du die Datei löschst (die queue.php.lock kannst Du auch löschen, musst Du nicht, die wird beim nächsten Durchlauf automatisch gelöscht, falls keine queue.php gefunden wurde) sind alle noch wartenden Emails von dannen. Zwar betrifft dies dann auch die "normalen Benachrichtigungen" die noch warteten, aber damit wirst Du wohl leben können. ;)

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
fossi
Mitglied
Re: Probleme durch PN an Alle - stündliche Benachrichtigung

Beitrag von fossi »

Danke!

Da hätte ich noch lange suchen können... :roll:
Läuft wieder alles wie gewohnt.
Ich bin der Hausmeister bei sellerforum.de ...
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“