Etwas für Profis ==> 2 Dateien für 2 Profile

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Datadown
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2003 11:54

Etwas für Profis ==> 2 Dateien für 2 Profile

Beitrag von Datadown »

Hallo!

Erstmal eine Beschreibung was bereits gemacht habe:

Ich habe bisher so gemacht das normale User, wenn Sie auf Profil drücken,
-nur den UserNamen sehen und den nicht in einer Eingabebox, sondern nur als Text.
-die eMailAdresse
-altes PW
-neues PW
-PW wiederholen
-Bei Antworten immer benarichten
-Bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigen
-Board-Sprache
-Zeitzone
-Datums-Format
und mehr nicht

Hinzu kommt:
Der Admin soll aber den alten Inhalt der Registeriung bzw Profil sehen.
Geht bisher auch.
Ich habe einfach zwei profile.php, zwei profile_add_body.php und zwei usercp_register.php Dateien angelegt und diese entsprechend angepaßt.
Der Admin sieht im Forum den Profil Inhalt den andere auch sehen. Habe im Administrations-Bereich einen neuen Menü-Punkt gemacht, der dann auf die "alte" Profil/Register-Seite zugreift.

So weit, so gut.


Jetzt kommt folgendes Problem:

Wenn nun ein normaler User, seine eMail-Adresse ändern will, dies tut aber ohne sein aktuelles PW einzugeben, erscheint eine neue Seite mit ener Fehlermeldung wie: "Das aktuelle Passwort stimmt nicht mit dem in der Datenbank überein."
Auch noch ok.
Aber:
Nun erscheint die "alte" RegisterSeite bzw. die die ich nur als Admin im AdministrationsBereich sehe.

aaaaahhhhhhhhhhh


Ich denke:

Das in der Datei usercp_register.php drin steht. Hier der Code:

Code: Alles auswählen

	if ( $error )
	{
		$template->set_filenames(array(
			'reg_header' => 'error_body.tpl')
		);
		$template->assign_vars(array(
			'ERROR_MESSAGE' => $error_msg)
		);
		$template->assign_var_from_handle('ERROR_BOX', 'reg_header');
	}

	$template->set_filenames(array(
		'body' => 'profile_add_body.tpl')
	);

	if ( $mode == 'editprofile' )
	{
		$template->assign_block_vars('switch_edit_profile', array());
	}

Wenn ich nun anstatt " 'body' => 'profile_add_body.tpl' " nun die zweite Seite angebe, dann passiert folgendes:

Unter dem Administartionsbereich, erscheint unter den extra angelegeten MenüPunkt, die Profil-Seite die eigentlich nur User sehen sollten.
Im ProfilBereich für normale User, sehen die weiterhin die Seite die Sie auch sehen sollen.
Wenn die dann die eMail-Adresse ändern ohne ein PW einzugeben, dann erscheint nicht mehr die AdminSeite, sondern eigentlich die Seite die sie auch sehen sollten.
Aber der Username steht oben nicht mehr. Der ja wie oben beschrieben, nicht in einer Box stehen soll.

aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh²


So,

ich hoffe einer von Euch kann mir bei diesem Problem helfen.

thx

Datadown
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Nur mal so als Hinweis: im Admin-Bereich gibt es standardmäßig einen eigenen Bereich (Benutzer - Einstellungen). Dieser basiert auf anderen Templates als das Profil, auf das der Benutzer selbst zugreifen kann.
Es dürfte also für deine Zwecke reichen, nur das allgemeine Profil abzuändern und das im Admin-Bereich unverändert beizubehalten. Dürfte dir dann die geschilderte Probleme ersparen.

Gruß, Philipp
Datadown
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2003 11:54

Beitrag von Datadown »

Hai!

Ich weiss nicht ob das so rübergekommen ist, wie ich es meinte.

Ich habe im Admin-Bereich ein Zusatz MenüPunkt gemacht, der auf die "Registrieren" Seite geht. Die ist dafür da, dass der NUR der Admin, neue Benutzer anlegen kann, sowie die Einstellungen für die Benutzer macht, die beim Profil-Button nicht eingeblendet worden ist.

Wenn ich z.B. in der profile_add_body.tpl die Messenger Optionen ausblende. Dann ist der sowie auf der Profil und Registrieren Seite ausgeblendet. Deshalb muss ich diesen oben beschriebenen Weg gehen.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?


thx
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von PhilippK »

Von der Problembeschreibung sieht das fast so aus, als ob da Teile aus dem Admin-Bereich und Teile aus dem User-Teil etwas durcheinander geraten sind.

Allerdings dürfte das ganze auch nicht ganz so einfach werden, wie du dir das vielleicht vorgestellt hast, da du die entfernten Felder in der gekürzten Variante durchschleifen (über versteckte Formularfelder) musst und das vor allem bei den Optionskästchen etwas aufwendiger ist...

Gruß, Philipp
Datadown
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2003 11:54

Beitrag von Datadown »

Problem gelöst!

Da ich ja zwei Dateien von den Dateien erstellt habe, mußte ich diese natürlich alle auf eine andere Date verlinken lassen, so wie zB profile2.php auf profil_add_body2.tpl

Dort war aufjedenfall ein link noch auf die profile.php die jetzt nur der Admin sieht.


Und das Problem das der user seinen BenutzerName bei falscher Kennworteingabe nicht gesehen hat, habe ich dadurch gelöst das ich in der profile_add_body2.tpl ein zusätzlichen Code eingegeben habe und zwar diesen:

Code: Alles auswählen

<input type="hidden" name="username" value="{USERNAME}">
Juchu Problem gelöst.


Danke an Euch
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“