Hallo.
Habe per Forensuche nichts gefunden, deshalb frag ich jetzt einfach mal hier. Folgendes Problem:
Nachdem sich User eines Boards umbenannt haben, bleibt ja in Zitaten innerhalb alter Threads/Posts dennoch der alte Nickname gespeichert (sprich: "AlterNickname hat geschrieben:"). Meine Frage: Gibt es einen Mod der dies verhindert, der also bei Umbenennung von Usernamen auch innerhalb der Threads nach dem alten Nickname sucht und diesen entsprechend in den neuen umbenennt? Oder gibt es ein Script mit welchem ich das Forum nach bestimmten Ausdrücken durchforsten kann um diese dann durch einen anderen Ausdruck zu ersetzen (was zwar mehr Arbeit bedeuten würde, aber zumindest schonmal ein Anfang wäre)?
Schonmal danke für sachdienliche Tipps,
cb.
Angleichung geänderter Usernamen in Zitaten
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
- dieweltist
- Mitglied
Re: Angleichung geänderter Usernamen in Zitaten
Wenn man statisch zitiert, bringt der ehemalige Nickname möglicherweise was zum Ausdruck, was ggf. mit dem Zitat im Zusammenhang zu sehen ist. Die nachträgliche Änderung des Nicknamens in Zitaten finde ich deswegen problematisch.
-
- Mitglied
Konkret geht es hierbei um die entsprechende Bitte eines Users der aus Gründen der Privatsphäre/Datenschutz nicht mehr unter seinem alten Nickname aufgefunden werden möchte, da dieser Rückschlüsse auf seinen echten Namen zulassen könnte. Dementsprechend würde also auch ein entsprechendes Script ausreichen, mit welchem ich dann individuell nach Begriffen suchen und diese dann durch einen anderen Begriff ersetzen kann.
- dieweltist
- Mitglied
Wenn es nach mir ginge, gäbe es statisches Zitieren überhaupt nicht. Bei dynamischen Zitaten wäre dann auch der Nickname dynamisch. Bei Löschung von Beiträgen oder Umbenennung des Nicks würden sich dadurch dann auch alle Nicks in den Zitaten ändern. Meines Erachtens ist dies ein generelles noch zu lösendes Problem.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb_posts`
SET post_text =
replace(post_text, 'quote=ALTERNICK', 'quote=NEUERNICK');
kein Support per PN
-
- Mitglied
Ah, besten Dank - ging in die richtige Richtung. Mit folgendem Befehl hat's geklappt:
Code: Alles auswählen
UPDATE `phpbb3_posts`
SET post_text =
replace(post_text, 'quote="ALTERNICK', 'quote="NEUERNICK');