Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
mnoormann
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2004 16:27

Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von mnoormann »

Hallo Ich hoffe man kann mir helfen. Ich wollte gerade mein Board updaten. da ich noch die Version 3.0.0 auf dem Server hatte und kein update von 3.0.0 auf 3.0.4 gefunden haben, habe ich einfach mal das Board neu installiert... Leider hab ich jetzt ein kleines Datenbank problem da sich die Struktur geändert hat. Gibt es da einen Konverter oder sowas? Ich habe die alten Daten als phpbb_ und das neue Forum als phpbb3_ ... also Die Daten sind noch da .. nur bekomme ich sie nicht in das phpbb 3.0.4. Das freche Ändern des Prefix auf phpbb_ in der config.php bringt mir nur eine Fehlermeldung ...

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

Mark
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
da Du ja sicherlich vor Deinem Updateversuch ein Backup von den Daten auf den Webspace gemacht hast ist es kein Problem dort die config.php zu entnehmen und auf den Webspace zu transferieren. :D Danach machst Du Folgendes :

1 .phpBB 3.0.4 - Installationspaket downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren (dabei werden alle 3.0.0 - Dateien überschrieben).
2. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
3. nun noch das Verzeichnis http://www.wieauchimmer.de/forum/install/ löschen

Danach sollte Dein Board wieder funktionieren. :D Dann kannst Du die überfliüssigen Tabellen mit dem neuen Präfix in der Datenbank via >>> KB:31 <<< löschen. :wink:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mnoormann
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2004 16:27

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von mnoormann »

Vielen Dank ... jetzt läuft alles wieder ...und ich darf jetzt 24 Seiten mit Usern löschen, die über so einen blöden Spammbot sich angemeldet haben ...
olko
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.10.2003 00:51
Wohnort: Trier - die älteste junggebliebene Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Ist dies nicht die bessere Update-Variante für mich?

Beitrag von olko »

Hi,
da ich keine Zeit fand, muss ich nun auch das Update nachträglich durchführen. Ich habe auch die Suchenfunktion genutzt :wink: und glaube, dass diese hier beschriebene Variante für mich die schnellste Möglichkeit ist, das Update von 3.0.0 auf 3.0.4 durch zu führen. Die optische Anpassung muss ich halt wieder neu basteln ( http://www.mexico-mexiko.com ) was hoffentlich nicht zuviel Zeit in Anspruch nimmt.

Oder täusche ich mir und sollte mit meinem "jungfräulichem" Forum einen anderen regulären Weg gehen? Auch, weil das im Endeffekt schneller geht, da über einen anderen Weg das Design an sich erhalten bleibt?! Mit etwas Abstand frage ich mich ja immer, wie ich das Technische irgendwann mal überhaupt hinbekam :oops:

Gruss Oliver
Danke für die Hilfe, die ich immer wieder hier erfahren darf.
"Mein" Forum: http://www.mexico-mexiko.com
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
es gilt dafür die >>> KB:182 <<< ! :oops:

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
olko
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.10.2003 00:51
Wohnort: Trier - die älteste junggebliebene Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von olko »

Und da (http://www.phpbb.de/kb/update30x)setzt meine Verwirrung ein. Das Beispiel geht auf ein Update von frisch installiertem phpBB3.0.3 auf phpBB3.0.4 ein. Ich verfüge noch über 3.0.0

Unter
1.1. http://www.phpbb.de/downloads/
finde ich keine Updateversion mehr für 3.0.0

Unter
1.2.3. Ältere Updatepakete
nur phpBB-3.0.3 to 3.0.4.

Handelt es sich bei der dort angebotenen Version phpBB_3.0.1 auch um einen automatischen Updater?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich da eher diese Anleitung unter nutzen sollte?

Gruss
Oliver
Danke für die Hilfe, die ich immer wieder hier erfahren darf.
"Mein" Forum: http://www.mexico-mexiko.com
Benutzeravatar
dieweltist
Mitglied
Beiträge: 1966
Registriert: 25.07.2006 13:28
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von dieweltist »

Meine Anleitung erklärt die Vorgehensweise für ein normales Update. Das automatische Update funktioniert nur von einer zur unmittelbar folgenden phpBB-Version, mit Ausnahme von 3.0.2 auf 3.0.4.
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von nickvergessen »

olko hat geschrieben:1.2.3. Ältere Updatepakete
nur phpBB-3.0.3 to 3.0.4.

Handelt es sich bei der dort angebotenen Version phpBB_3.0.1 auch um einen automatischen Updater?
Ja:
http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip
http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip
http://www.phpbb.de/moddb/download.php? ... eutsch.zip
kein Support per PN
olko
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 23.10.2003 00:51
Wohnort: Trier - die älteste junggebliebene Stadt Deutschlands
Kontaktdaten:

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von olko »

Okay, soweit fast alles klar. Danke für die Hilfe.

Noch eine Frage, mit der Suchenfunktion komme ich da nicht wirklich weiter, sorry!:
"Am besten sollte bereits vor dem Update geprüft werden, ob alle benötigten Sprachpakete in der aktuellen Version zur Verfügung stehen."

Jetzt habe ich zum deutschen und englischen noch spanisch installiert. Kann ich, da ja anscheinend alle Änderungen während dem Update gezeigt werden, die Dateien dann nachträglich manuell anpassen ... oder soll ich (naheliegend, bin mir aber nicht sicher) die vor dem automatischen Update in
update_phpbb\phpBB-3.0.0_to_3.0.1-deutsch\install\update\new\language\ mit hoch laden?

Wo finde ich die richtige Spanisch-Version (okay, habe vielleicht noch nicht ausreichen gesucht, sondern diese Frage schnell nachgetragen!) ... und nur die Version http://www.phpbb.com/languages/ 3.0.4 gefunden. Was mir aber nicht für das Update hilft.
Danke für die Hilfe, die ich immer wieder hier erfahren darf.
"Mein" Forum: http://www.mexico-mexiko.com
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Re: Hilfe habe mist gebaut 3.0.0 auf 3.0.4

Beitrag von nickvergessen »

Hast du irgendwelche der Sprachdateien manuel bearbeitet? Wenn nein, würde ich empfehlen, einfach die Sprachdateien auf .com herunter zuladen und komplett hochzuladen.

Ansonsten:
Ein Update wird schwerlich möglich sein, da du ja nicht die alten Originaldateien hast, die zum Vergleich benötigt werden würden.
kein Support per PN
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“