Datums-Syntax für alle User einheitlich einstellen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
metalive
Mitglied

Datums-Syntax für alle User einheitlich einstellen?

Beitrag von metalive »

Hallo!

Wie kann ich bitte die Datums-Syntax für alle User einheitlich einstellen?

Ich möchte für alle User die ausführliche Version der Datumsangabe einstellen:
Samstag 25. April 2009, 22:21

Geht doch bestimmt mit einem mySQL-Befehl oder? Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke! :D
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Datums-Syntax für alle User einheitlich einstellen?

Beitrag von oxpus »

Sollte schon gehen.
Führe folgende SQL-Anweisung aus:

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users SET user_dateformat = 'l j. F Y, H:i';
Dann sollten alle User zunächst wieder das selbe Format haben (Wie Du angegeben hattest).

Das lässt sich dann allerdings nicht für alle User immer überschreiben, also ohne Anpassung der betreffenden Stellen im User-Bereich, so dass die User danach ihre Zeitformate eben wieder selber ändern könnten.
Und das ohne sichtbare Änderungen im User-Bereich fest bei der Erstellung der User-Daten zu überschreiben, fände ich auch nicht geschickt, da sich dann der ein oder andere User sicherlich wundern könnte, warum seine Formateinstellungen nicht greifen würden.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
metalive
Mitglied

Beitrag von metalive »

Danke!

Deinen letzten Absatz versteh ich allerdings nicht. Heisst das, dass wenn ich den SQL-Befehl durchführe, die User nicht mehr selber in ihren persönlichen Einstellungen ihr Datumsformat ändern können?
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

metalive hat geschrieben:Heisst das, dass wenn ich den SQL-Befehl durchführe, die User nicht mehr selber in ihren persönlichen Einstellungen ihr Datumsformat ändern können?
Nein ... das Gegenteil ist der Fall 8)

oxpus wollte dich nur darauf hinweisen, dass das so einmalig für alle User eingestellte Datums/Zeitformat nicht gegen Änderungen der User in ihrem Profil "geschützt" ist. Dazu wären dann eben auch noch weitere Änderungen im Programcode und/oder den Templates nötig.

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“