Alle Beiträge weg?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
sebiba
Mitglied

Alle Beiträge weg?

Beitrag von sebiba »

Hallo,
ich habe glaube ich ein Problem!
Wollte gestern mein Forum von 3.0.1 auf 3.0.4 updaten. Da ist dafür keinen Updater gefunden habe, habe ich das Komplettpaket 3.0.4 neuinstalliert.
Habe vorher leider nur unter dem Admin Bereich ein Backup erstellt und nicht von der Datenbank.
Sind meinen ganzen alten Beiträge jetzt weg? Oder kann man die irgendwie wieder ins neue Forum laden?

Habe leider nicht so viel Ahnung davon!
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß sebiba
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Warum installiertest Du das Forum neu, wenn Du es updaten möchtest? Das verstehe ich nicht. Wenn Du im Adminbereich ein Backup erstellt hast, so ist dies ein Backup von der Datenbank. Falls Deine Datenbank aber ziemlich groß ist, könnte es sein, dass die Backupdatei unvollständig ist, weil Du nicht MySQLDumper benutztest. Wieso sollten die Beiträge weg sein? Oder hast Du die Datenbank gelöscht?
sebiba
Mitglied

Re: Alle Beiträge weg?

Beitrag von sebiba »

Nein, habe die Datenbank nicht gelöscht.

Nur wie bekomme ich die Daten wieder ins Forum?
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Du hast also bei der Neuinstallation ein anderes DB-Präfix angegeben. Jetzt musst Du in der config.php den DB-Präfix entsprechend ändern, damit das Forum auf die alten DB-Tabellen zugreift. Die neuen Tabellen kannst Du dann löschen. Und dann musst Du noch das Script ausführen, das die Datenbank auf die neue Version bringt. Übrigens ist dies nicht der normale Weg, ein Forum ohne automatisches Update auf die neueste Version zu bringen.

Kurzanleitung – Update auf die jeweils neueste Version • phpBB.de
sebiba
Mitglied

Beitrag von sebiba »

Ja, mittlerweile ist mir bewusst das es so eigentlich nicht der normale Weg ist und ich werde das nächste mal auch genauer lesen bevor ich irgendetwas update, installiere, ect.

Trotzdem Vielen Dank!!!
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
deswegen
sebiba hat geschrieben:und ich werde das nächste mal auch genauer lesen bevor ich irgendetwas update,
speichere Dir diesen Link >>> KB:182 <<< in Deinem Browser ab und benutze, bevor Du zukünftig etwas an Deinem phpBB ausprobierst die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen um vor dem Posten Informationen bzw. Lösungen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
BeFe
Mitglied

Beitrag von BeFe »

Hallo!

Hab das so gemacht, wie von diewelt ist beschreiben und bekomme jetzt die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

Unbekanntes Tabellenfeld 'is_dynamic' in field list. [1054]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Wer kann mir bitte helfen, bevor ich verzweifle. Alte und neue Datenbank vorhanden.

Gruß,
BeFe
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
halte Dich doch einfach an die offizielle >>> KB:182 <<< ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Auch das Script ausgeführt, um die Datenbank auf die neue Version zu bringen, wie ich dies in meiner Anleitung beschrieb, die sich auf die normale nichtautomatische Methode "Archiv-Download" bezieht? Die offizielle Anleitung ist meines Erachtens eher nur dazu geeignet, wenn man ein automatisches Update machen will.

Aber für das normale Update sind die Infos so rar, dass man hier kaum von einer Anleitung sprechen kann, sodass allenfalls nur der Blick in die englische Anleitung der Datei install.HTML des Komplettpaketes befriedigend sein dürfte. Oder allenfalls eben meine inoffizielle Kurzanleitung auf deutsch, die ich als Laie schrieb.
BeFe
Mitglied

Beitrag von BeFe »

Hiiilfe!

Meine erste Erkenntnis: Ich sollte besser lesen.

Aber: Wenn ich das Database Update aufrufen will, kommt nur "No language found".

Könnte mir nicht bitte jemand, vorzugsweise "dieweltist" helfen. Gebe auch die Datenbankdaten per E-Mail bekannt, wenn ich das ok hab. Oder halt nach Anleitung.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“