Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von Dr.Death »

phpBB.de ist nicht der geeignete Platz, um andere Forensoftware zu bewerten oder (mit phpBB) zu vergleichen.
Eine Diskussionsplattform über verschiedene Forensysteme ist http://www.boardunity.de.
Ghostt
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 12.03.2008 14:53

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von Ghostt »

wie ich sagte dieser fehler kann auf keinen fall schöngeredet werden da er einedutig ist. ich möchte mich ungerne wiederhollen aber würde gerne wissen ob es bei euch derselbe fall ist das begriffe mit beindestrichen die sich im titel-betreff befinden absolut keine suchergebinsse zeigen .
beispielweise: text - text

ps. ich glaube deshalb nutzt auch phpbb.com nichtmal die foreneigene suche sondern googlebenutzerdef...
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5389
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von oxpus »

Hallo,
Ghostt hat geschrieben:mich wunderts nur das so lange nichts unternommen wird deswegen, ist ja nicht schön zureden dieser eindeutige Denkfehler vom phpbb coder team.
Ist denn dieser Fehler auch den Entwicklern von phpBB bekannt?
Denn die sitzen auf http://www.phpbb.com und bieten für Fehlermeldungen auch einen Bugtracker an: http://www.phpbb.com/bugs/
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von McHunter »

oxpus hat geschrieben:Hallo,
Ghostt hat geschrieben:mich wunderts nur das so lange nichts unternommen wird deswegen, ist ja nicht schön zureden dieser eindeutige Denkfehler vom phpbb coder team.
Ist denn dieser Fehler auch den Entwicklern von phpBB bekannt?
Denn die sitzen auf http://www.phpbb.com und bieten für Fehlermeldungen auch einen Bugtracker an: http://www.phpbb.com/bugs/
Hallo oxpus,

Bitte lese den Thread mal von Anfang durch, denn dann findest Du auch folgenden Beitrag vom Threadersteller:

http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 07#p944807
Ghostt
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 12.03.2008 14:53

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von Ghostt »

schön ich habe die antwort von phpbb gelesen im bugtracker, die sehen es nicht als fehler an lol omg
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von McHunter »

Ghostt hat geschrieben:wie ich sagte dieser fehler kann auf keinen fall schöngeredet werden da er einedutig ist. ich möchte mich ungerne wiederhollen aber würde gerne wissen ob es bei euch derselbe fall ist das begriffe mit beindestrichen die sich im titel-betreff befinden absolut keine suchergebinsse zeigen .
beispielweise: text - text

ps. ich glaube deshalb nutzt auch phpbb.com nichtmal die foreneigene suche sondern googlebenutzerdef...
Hallo Ghostt

Ob phpBB.com die Google benutzerdefinierte Suche deswg. benutzt kann ich nicht beurteilen. Allerdings benutze ich sie genau deswg. bei einem phpbb 2.x Board genauso wie etliche andere die ich kenne bei ihren phpbb 2.x und 3.x Boards.

Ich habe seid längerem ein phpbb 3.04 für den Umstieg des alten phpp 2.x als sog. Workaround (also nicht für die Öffentichkeit) laufen, aber solange das hier betreffende Problem nicht so gelöst ist, dass a) (zusammengesetzte) Wörter, Bezeichnungen etc. etc. mit einem Bindestrich in die search_wordlist Tabelle aufgenommen werden und b) diese nicht per phpbb 3.x Boardsuche gefunden werden, werde ich bei dem alten phpbb 2.x Board mit der Google-Suche bleiben.

Ich habe zwar inzwischen schon einige erfolgreiche Verbesserungen vorgenommen wie z.b. das auch nach Begriffe wie u.a. "Port-Range", "ABC-300" gesucht werden kann und diese dann auch gefunden werden, aber bisher habe ich noch nicht zufriedenstellend das Problem mit der Aufnahme solcher (zusammengesetzten) Wörter, Bezeichnungen etc. in der search_wordlist lösen können. Da ich bisher noch nirgendwo einen auch nur annährenden Workaroundansatz dazu gefunden habe und in diesem Thread bisher auch keine zu gebrauchenden Lösungsansätze reingestellt wurden, bin ich demzufolge als phpbb 3.x Laie allein auf weiter Flur damit. :wink:

Solange ich also noch am rumbasteln bin, kann ich folglich auch (noch) keinen fertigen und zu gebrauchenden Wordaround zur Verfügung stellen.
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von McHunter »

Ghostt hat geschrieben:schön ich habe die antwort von phpbb gelesen im bugtracker, die sehen es nicht als fehler an lol omg
Ob es wirklich ein Fehler ist sei für mich dahingestellt. Ich und wie mir inzwischen bekannt, betrachte(n) es etliche jedenfalls ein sehr großes Manko im phpbb 3.x System. Das die Meldung im phpbb.com Bugtracker mit "its not a bug" und ohne sachliche Begründung geschlossen wurde zeigt mir, dass sich die phpBB Entwickler keine ernsthaften Gedanken dazu gemacht haben. Es wurden von seiten der phpBB Entwickler also scheinbar weder praktische Tests noch irgendwelche Anstrengungen unternommen um sich mit diesem Thema, Problem sachkundig auseinander zu setzen. Über Google lassen sich Massen an Beiträge zu diesem Thema, Problem finden. Aber eine Begründung dafür, warum es laut phpBB.con kein Bug ist habe ich bisher noch nicht gefunden.

Evtl. wird es ja auch von den phpBB Entwicklern irgnoriert. Nach dem Motto: "was wir nicht kennen gibt es nicht, das braucht keiner, das muss keiner haben"! :lol:
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von McHunter »

Als phpBB 3.x Laie habe ich nun für alle Interessierten bzw. Betroffenene für das in diesem Thread behandelte Problem eine kleine Lösung. Ob das nun die allerbeste oder letztendlich die beste Lösung ist bzw. sein wird, wird sich hoffentlich dann rausstellen wenn andere meinen Lösungsansatz dazu benutzen um ihn zu verbessern und dann ebenfalls hier zur Verfügung stellen.

Es sind nachfolgende drei kleine Veränderungen in der phpbb 3.0.4 root/includes/search/fulltext_native.php notwendig.

1) Suche nach:

Code: Alles auswählen

$sb_match	= "ISTCPAMELRDOJBNHFGVWUQKYXZ\r\n\t!\"#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\\]^_`{|}~\x00\x01\x02\x03\x04\x05\x06\x07\x08\x0B\x0C\x0E\x0F\x10\x11\x12\x13\x14\x15\x16\x17\x18\x19\x1A\x1B\x1C\x1D\x1E\x1F\xC0\xC1\xF5\xF6\xF7\xF8\xF9\xFA\xFB\xFC\xFD\xFE\xFF"; 
In der Original-Datei sollte es in Zeile 1467 stehen.
Setze ein „// „ an den Anfang der Zeile um es auszukommentieren.

Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

$sb_match	= "ISTCPAMELRDOJBNHFGVWUQKYXZ-\r\n\t!\"#$%&'()*+,./:;<=>?@[\\]^_`{|}~\x00\x01\x02\x03\x04\x05\x06\x07\x08\x0B\x0C\x0E\x0F\x10\x11\x12\x13\x14\x15\x16\x17\x18\x19\x1A\x1B\x1C\x1D\x1E\x1F\xC0\xC1\xF5\xF6\xF7\xF8\xF9\xFA\xFB\xFC\xFD\xFE\xFF"; 
2) Suche nach:

Code: Alles auswählen

$sb_replace	= 'istcpamelrdojbnhfgvwuqkyxz                                                                              '; 
In der Original-Datei sollte es in Zeile 1468 stehen.
Setze ein „// „ an den Anfang der Zeile um es auszukommentieren.

Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

$sb_replace	= 'istcpamelrdojbnhfgvwuqkyxz-                                                                              '; 
Achtung: keine der vorhandenen Leerstellen in der Codezeile entfernen!!!

3) Suche nach:

Code: Alles auswählen

$legal_ascii = ' eaisntroludcpmghbfvq10xy2j9kw354867z'; 
In der Original-Datei sollte es in Zeile 1474 stehen.
Setze ein „// „ an den Anfang der Zeile um es auszukommentieren.

Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

$legal_ascii = ' eaisntroludcpmghbfvq10xy2j9kw354867z-'; 
Achtung: keine der vorhandenen Leerstellen in der Codezeile entfernen!!!


Datei speichern und im ACP den Fulltext native (aktiv) Suchindex löschen und anschließend neu erstellen. Danach sollten, vorausgesetzt es sind Wörter und/oder Bezeichnungen etc. mit einem „-„ in irgendwelchen Beiträgen vorhanden, diese dann auch in der Tabelle search_wordlist enthalten sein.

Bitte testet es selber und postet dann bitte auch Eure Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge, Fehler was auch immer dazu bitte in diesen Thread – Danke.
McHunter
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2008 21:41

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von McHunter »

Sorry, ich habe noch folgendes was dann die erfolgreiche Suche nach Wörtern, Bezeichnungen die ein „-„ enthalten, vergessen, denn ansonsten erfolgen ja keine Suchergebnisse nach einer Suche wie z.b. nach „ABC-300“.

Es ist nachfolgende kleine Veränderungen in der phpbb 3.0.4 root/includes/search/fulltext_native.php notwendig.

4) Suche nach:

Code: Alles auswählen

 preg_match_all('#([^\\s+\\-|*()]+)(?:$|[\\s+\\-|()])#u', $keywords, $exact_words); 
In der Original-Datei sollte es in Zeile 189 stehen.
Setze ein „// „ an den Anfang der Zeile um es auszukommentieren.

Füge danach ein:

Code: Alles auswählen

 preg_match_all('#([^\\s+\|*()]+)(?:$|[\\s+\|()])#u', $keywords, $exact_words); 

Ich hoffe das ich phpBB 3.x Laie nun alles komplett zur Verfügung gestellt habe! :wink:
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Moderative Anweisung

Beitrag von Dr.Death »

Du hast das Thema binnen weniger Minuten/Stunden mit einem Folgebeitrag nach oben geschoben.
Die Mindestwartezeit für Topic Bumping beträgt 24 Stunden.

Bitte lies Dir den phpBB.de-Knigge durch und beachte diesen zukünftig.

Du könntest die ganzen nachgetragenen Informationen in Deinen vorherigen Beitrag hinein editieren.
Es wäre nett wenn Du das nächste mal daran denken würdest. ( Bin ich jetzt zu nett ? :-) )

Die ganzen Änderungen wären aber nur dann interessant, wenn es "alle" Datenbanken unterstützen würde ( und auch Fulltext MySQL ... nicht nur native MySQL ).
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“