Mod für verwaiste Private Nachrichten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
dieweltist
Mitglied
Re: Mod für verwaiste Private Nachrichten

Beitrag von dieweltist »

Aber da wird doch noch was angezeigt als Mail in Deinem Postausgang, wenn auch nur als fehlerhafte PMs. Gibt es da die Möglichkeit, diese Einträge zu löschen; so, als würde man die PMs löschen?
ups
Mitglied

Re: Re:

Beitrag von ups »

ups hat geschrieben: der user ist gelöscht. die nachricht ist gelöscht...dennoch wird mir angezeigt das sich noch eine im ausgang befindet (siehe die 4 in der klammer (4)

[ externes Bild ]
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
chrsla
Mitglied

Beitrag von chrsla »

Nein dieweltist.

Die Texte zu den PN's sind in einer anderen Tabelle gespeichert als die Ordner der jeweiligen User.

Schau dir mal die Tabellen privmsgs_to und privmsgs an.

In der privmsgs stehen die Texte.

In der privmsgs_to jedoch steht drinne wer alles die Nachricht bekommt.
Es wird pro Empfänger ein Datensatz angelegt. Plus der Datensatz des Absenders.die Tabelle privmsgs_to verweist auf den Text der in der privmsgs drinne steht.
Da du aber hier nun zwei Datensätze hast in der privmsgs_to hast du nicht automatisch zwei Nachrichten.

Es bleibt eine Nachricht. Diese Nachricht wird aber von mehreren Usern geteilt.
Das heißt wenn du die Nachricht in der privmsgs veränderst kriegen alle User die mit der Nachricht durch die privmsgs_to verknüpft sind auch diese Nachricht.

In der zwischenzeit habe ich nun aber doch etwas rumgespielt und bemerkt das phpbb3 hier aber doch so funktioniert wie ich das die ganze Zeit vorgeschlagen habe. In der privmsgs_to Tabelle werden also die Datensätze von den usern gelöscht die bereits gelöscht sind.
Also ist das richtig so.

@ ups

So das heißt also bei dir wenn ich dich richtig verstande habe.
Bei dir wird angezeigt du hättest noch 4 Nachrichten in deinem Posteingang. Aber du hast nichts drinne stehen. Dann überprüfe doch mal die privmsgs_to Tabelle. hier wird laut php Script einfach nur ein SELECT count(msg_id) gemacht. Eventuell sind hier wirklich noch Datensätze die irgendwie nicht gelöscht worden sind.
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

@ups; die Meldungen 'Mailfehler' suggerieren ja, dass die PMs jeweils gelöscht sind. Aber könntest Du bitte vielleicht einfach meine Frage beantworten, ob man da noch was löschen kann; so, als ob das im Postausgang PMs wären?

Und falls dies nicht möglich ist, würden diese Fehl-PMs doch aber irgendwann vielleicht automatisch gelöscht werden, wenn man eingestellt hat, dass jeweils die ältesten PMs gelöscht werden, wenn neue PMs abgesendet werden.

Es hört sich doch alles sehr theoretisch an, weswegen ich hoffe, dass die Entwickler hier doch keinen Fehler gemacht haben. Erst ein Test, dass man einen User löscht, dem man zuvor PMs schickte, und danach alle PMs im Postausgang gelöscht werden, kann mit Sicherheit zeigen, ob hier wirklich PM-Leichen in der Datenbank verbleiben.
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

chrsla hat geschrieben:So das heißt also bei dir wenn ich dich richtig verstande habe.
Bei dir wird angezeigt du hättest noch 4 Nachrichten in deinem Posteingang.
öhm.....falsch
auch nicht posteingang, sondern postausgang

ich habe heute 3 nachrichten versendet an user. die sind angemeldet. das ist ok

4 nachrichten werden angezeigt im postausgang, der 4 user habe ich vor tagen gelöscht und die an ihm nachträglich versendete pn auch.
das ist nicht ok

insofern müßte NUR 3 nachrichten zu sehen sein und (3), in worten drei nachrichten in klammern, zu sehen sein.

die fehlende PN befindet sich irgendwo in der datenbank ebenso die anderen an ihm verschickte PN´s die nun als leichen dahinfristet.

ups

EDIT: irgendwo ist es auch schwachsinnig, den die PN wird ihn niemals erreichen...gelöscht hab ich sie ja schon in meinem account (profil)
was mach ich wenn ich 10.000 user lösche??? die ganzen pn´s geistern in der DB rum...anstatt zb. 16MB könnte ich ne db haben von 6 db was auch viel praktischer wäre zum sichern ...
[FINAL] Impressum Dinseprinz 0.1.8 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 52&start=0
[Final] Linkverzeichnis Mod Phpbb Annuaire v0.2.1 http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 17&start=0
ups
Mitglied

Re:

Beitrag von ups »

dieweltist hat geschrieben:.... ob man da noch was löschen kann; so, als ob das im Postausgang PMs wären?
nein, ich kann nichts mehr löschen.
die 3 angegebenen mails sind frisch, die user an dem sie gerichtet sind , sind aktiv.

es geht lediglich um die 4 te pn an dem unbekannten user der gelöscht ist, sowol er wie auch die pn die an ihm versand wurde von mir, jedoch ist sie noch irgendwo in der db und wird bei mir als ungelesen angezeigt (4)
dieweltist hat geschrieben: Erst ein Test, dass man einen User löscht, dem man zuvor PMs schickte, und danach alle PMs im Postausgang gelöscht werden, kann mit Sicherheit zeigen, ob hier wirklich PM-Leichen in der Datenbank verbleiben.
das ist es ja was mir passiert ist. davon spreche ich doch die ganze zeit

---> user pn geschickt
---> user gelöscht
---> an ihn gerichtete pn gelöscht

---> fehler wird angezeigt das eine pn ungelesen ist

das wars......

ps: ich habe 3 neue pn zwischenzeitlich geschrieben an user, die betrift es nicht, sie stehen nur im postausgang weil sie sich erst morgen anmelden werden oder im laufe der woche, sie werden aber gelesen werden und so werden
---keine pn im postausgang mehr sein
---der zähler aber (1) anzeigen

thats fakt :(
Zuletzt geändert von ups am 03.05.2009 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob das Board nicht von einer früheren RC-Version aktualisiert wurde.
Denn im Normalfall werden alle noch nicht geöffneten Nachrichten zumindest mit dem User "Gast" versehen, der Rest gelöscht, wenn ein User über den Admin-Bereich entfernt wird.
Hier ist kein weiterer Fehler in den Löschroutinen enthalten, zumindest in der aktuellen Version des phpBB 3, daher wohl auch die Ablehnung von phpBB.com, dass dieses ein Bug wäre.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

öhm, nein...keine RC version.

ich bin von version phpbb2 direkt auf die 3 umgestiegen

dadürch das einige mod versionen immernoch den alpha status haben seit 1 jahr, oder vermeidliche final versionen fehlerhaft sind habe ich immernoch version 3.0.0 darauf.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hm, sind denn dann die "verwaisten" PN's bereits seit der Konvertierung enthalten oder erst später hinzugekommen?
Und wie hast du denn den Benutzer gelöscht?
"Normal" über den Admin-Bereich oder mit einer Modifikation, die ggf. noch im Alpha-Stadium ist?

Wie gesagt: Das Löschen eines Benutzers über den Admin-Bereich zeigt keine Fehler hierbei, daher offiziell auch kein Bug...

Sorry für die Fragerei, aber ich hatte mich nur oberflächlich durch das Topic gekämpft.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
ups
Mitglied

Beitrag von ups »

nein, der user ist neu angelegt worden und wurde nicht übernommen.

den benutzer habe ich ganz normal uber das admin menue gelöscht

ob bug oder nicht, das war nicht mein anliegen, eher seine pn endgültig weg zu haben.
mal abgesehen davon, es ist ja so das von gelöschten usern noch die pn´s irgenwo in der db herrumschwirren (zwar nicht angezeigt, dennoch vorhanden)

lg
ups
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“