Anmeldung nur von bestimmter Emailadresse

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Marove
Mitglied

Anmeldung nur von bestimmter Emailadresse

Beitrag von Marove »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und wollte gerne wissen, ob jemand für mich einen Tipp hätte, wie ich das lösen könnte:

Das Problem:

Unser Forum (http://www.examia.de) ist ein Forum für Studenten der Fachhochschule Regensburg. Das große rechtliche Problem dabei ist, dass im Forum oft Dateianhänge angelegt werden, die nur von Studenten der FH-Regensburg genutzt werden dürfen. Daher würde ich die Anmeldung gerne nur für Studenten der FH-Regensburg zulassen. Dies ist zwar bereits in den AGB verzeichnet, und auch der Anmeldebutton (Hiermit bestätige ich Student der FH-Regensburg zu sein) ist dementsprechend angepasst, desweiteren gibt es nur eine manuelle Freischaltung, aber das ist mir noch ein wenig zu wischi-waschi.

Meine Idee:

Unsere FH hat eine eigene Emailadresse für studenten *@stud.fh-regensburg.de. Ist es möglich, vor Anmeldung abzufragen, ob diese Emailadresse verwendet wird, so dass eine Anmeldung NUR von dieser Adresse aus möglich ist (Bestätigungscode geht nur an @stud.fh-regensburg.de raus)? Das sollte man wohl gleich beim Anmeldeformular angeben.

Meine Frage:

Wo kann ich Programmiertechnisch (und am besten auch Beschreibungstechnisch - also wo ich hinschreiben kann: Nur @stud.fh-regensburg.de verwenden!) in das Anmeldescript eingreifen? Ist das ohne weiteres möglich? Ich hoffe zu glauben, wie ich das hinkrieg, aber wenn jemand zu viel Zeit hat, wäre es super nett, wenn er mir einen Programm-schnipsel zuschmeißen könnte, den ich da verwenden könnte.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und schon einmal Danke im Voraus.

Grüße,

Marove
Balint
Mitglied
Re: Anmeldung nur von bestimmter Emailadresse

Beitrag von Balint »

Hallo,

hier wird ein Weg beschrieben: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... nly+domain

Grob: alle Adressen bannen und die stud.xyz-Adressen auf die Whitelist setzen.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Marove
Mitglied

Beitrag von Marove »

Hallo Balint,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da zeigt sich mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;). Hätte ich nur mal bei unseren englischsprachigen Kollegen auch mal gucken sollen.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich die White-liste finde? Ich finde zwar bei "Benutzer Sicherhet --> Emailadressen Sperren" die Sperrliste und auch eine Funktion "Von Sperre ausnehmen:
Aktiviere diese Option, um die Adresse von allen aktuellen Sperren auszunehmen.", aber da kann ich nur ja oder nein wählen. Bin ich wirklich so blöd und seh die option nicht?

Grüzi
Balint
Mitglied

Beitrag von Balint »

Hallo,

die Adressen müssen getrennt eingetragen werden. Also zuerst *@stud.fh-regensburg.de mit "Von Sperre ausnehmen:" JA eintragen und Formular absenden und dann die *@*.* mit den normalen Einstellungen absenden. So habe ich zumindest den Eintrag des Moderators auf phpbb.com verstanden.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Marove
Mitglied

Beitrag von Marove »

Viele vielen Dank. Hat perfekt so geklappt. Habs auch schon getestet. Klappt wirklich super. Hätte nicht gedacht, dass das so leicht funktioniert.
Wirklich top Support hier :).

Grüzi aus dem schönen Bayern
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“