Autologin angehakt? Wo in der DB ersichtlich?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
KeepOn
Mitglied

Autologin angehakt? Wo in der DB ersichtlich?

Beitrag von KeepOn »

Hallo,

in welcher DB Tabelle und in welchem Feld steht die Information ob der user das Kästchen für den automatischen Login angehakt hat?

Vielen Dank!

mfg,
KeepOn
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Autologin angehakt? Wo in der DB ersichtlich?

Beitrag von oxpus »

Hallo,

das steht nicht in der Datenbank, sondern in dem Cookie des Users.
Da kommt du leider nicht weiter.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Fauchi95
Mitglied

Beitrag von Fauchi95 »

Hallo,

wenn du uns sagen würdest, für was du die Information brauchst, könnten wir die eventuell einen Löungsansatz geben, wie du dieses Problem umgehen kannst.
KeepOn
Mitglied

Beitrag von KeepOn »

Hallo,

danke für die Antworten. Verstehe ich nicht ganz. Der user hakt das Kästchen autologin an, und dann wird ein Cookie erstellt lokal auf dem Host des Users?
Und wenn dieser zB. alle Cookies löschen würde, wäre kein Häkchen mehr bei "autologin" gesetzt wenn er auf die Loginseite des Forums schaut?

Ich hätte gerne bei alle Usern die momentan den Autologin aktiviert haben, das autom. anmelden verboten. Sprich es soll kein Autologin erfolgen bei allen die diese Option gesetzt haben. (erfordert ein Anmeldevorgang der mit einem anderen System verbunden ist). Und vorallem soll keine Session schon "bereitliegen" in der DB (sofern das der Fall wäre) für User mit Autologin. Durchblicke leider das phpbb autologinsystem noch nicht ganz, wo welche infos dazu gespeichert werden ...

Dachte mir ich kann das einfach auf "0" setzen in einer DB Tabelle, aber offensichtlich nicht!?

Vielen Dank für die Hilfe

mfg,
KeepOn
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Yep, wenn Du die Cookies löscht bist Du draussen. :lol:

In den Session ist der aktuelle Autologin-Status schon gespeichert, in der Tabelle sessions im Feld session_autologin, glaube so heisst das.
Aber wenn die Session weg ist, dann klappt's nur noch mit Cookies.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Es klappt ausschliesslich nur mit Cookies!
Nur wenn dort das Autologin vorhanden ist, prüft das Forum nach, ob der User sich automatisch anmelden kann und tut es dann entsprechend auch.

Wenn du das Autologin verbieten willst, kannst du das ganz einfach im Admin-Bereich unter Allgemein > Sicherheit > Dauerhafte Anmeldung erlauben: = NEIN abschalten.
Dann ist jeder Benutzer gezwungen, auch du, sich bei jedem Besuch am Forum erneut manuell anzumelden.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
KeepOn
Mitglied

Beitrag von KeepOn »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Also auch wenn der User das Häkchen für den Autologin angehakt hätte, ich das jedoch deaktiviere im ACP, erfolgt kein Autologin mehr?

mfg,
KeepOn
andybabe
Mitglied

Beitrag von andybabe »

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, weil ich es meinen Usern nicht nehmen möchte sich automatisch anmelden zu lassen, aber normal sollte die Möglichkeit nicht mehr bestehen, überhaupt einen Hacken zu setzen, wenn es im ACP deaktiviert ist.
Ich bin kein Profi, aber ich helfe, wo ich kann, aber lasse mich auch gerne des Besseren belehren und ich versuche durch mitreden zu lernen.

Plauder Community --> http://gmmts.de (Games, Movies, Music, Technic, Software)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“