Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
McHunter
Mitglied

Re: Problem mit der Suchefunktion in phpbb3

Beitrag von McHunter »

horscht hat geschrieben:Nachdem ich mich durch 69 Postings gearbeitet habe, mit teilweise Grabenkriegen, gab es kurz vor Ende des Threads noch eine Lösung.

Und diese funktioniert tadellos - danke an McHunter dafür - endlich eine Lösung für mein Problem http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 4&t=188073 - ganz großes Kino

PS: Ich verwende die Fulltext native
Moin horscht

das freut mich - zumal Du bisher der Einzigste bist der hier ein Feedback gepostet hat.

Ja, da liegst Du richtig: etliches Gebabbel mit nullo produktives. Kein Feedback, keine Mitarbeit - Fazit: Am besten gar nix mehr posten!
Ghostt
Mitglied

Beitrag von Ghostt »

folgende fragen:
wo /wie kann ich den suchindex löschen?
welche methode ist den jetzt eindeutig besser mysql oder native?
belastet die mysql lösung die leistung der sql db mehr?

ps. teste gerade die native lösung von mchunter
Ghostt
Mitglied

Beitrag von Ghostt »

habe einfach auf fulltext mysql umgestellt und warum sagt mir keiner das dort das problem mit dem bindestrich nicht exsestiert omg :o ??
uwe.ha
Mitglied

Beitrag von uwe.ha »

McHunter hat geschrieben: das freut mich - zumal Du bisher der Einzigste bist der hier ein Feedback gepostet hat.
Ja, da liegst Du richtig: etliches Gebabbel mit nullo produktives. Kein Feedback, keine Mitarbeit - Fazit: Am besten gar nix mehr posten!
Ne, ne ... ob was richtig oder falsch war, hängt nicht von der Anzahl des Feedbacl ab; das war schon gut und richtig, was du hier gemacht hast, und ich hoffe "Dr. Death" wird das auch für künftige Entwicklungen berücksichtigen!
Ich würde gerne nochmal kurz auf den bereits angesprochenen Aspekt native <-> sql eingehen:
Mein Forum hat ca. 90.000 Beiträge.
Bei "native" und 5%-Schwelle (für häufig vorkommende Wörter) hatte meine
_search_wordmatch ca. 1,1 Mio Records bei 40MB und die _posts 75MB (=115 MB)

Das Problem mit der 5%-Schwelle war nur, dass viele wichtige Begriffe (Markennamen, etc.) innerhalb der Schwelle lagen und somit nicht findbar waren. Also habe ich die Schwelle auf 0% gesetzt:
Bei "native" und 0%-Schwelle hatte meine
_search_wordmatch gleich 5,6 Mio Records bei 250MB (!!! statt 40MB) und die _posts bleibt bei 75MB (=325MB)

Dann habe ich auf "sql" umgestellt, was die _posts von 75MB auf 187MB vergrößert hat.
Und nach Umstellen der MySQL Server Variable „ft min word len“ auf „3“ ist die _posts nun bei 215MB.

Sehe ich das richtig, dass "sql" - zumindest in meinem Fall - wohl besser ist?
5,6 Mio Records in 250MB "native" zu durchsuchen ist doch bestimmt server-belastender, als 215MB per "sql", oder?
Uwe
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Das kommt auch ein gutes Stück auf den Server und dessen Konfiguration an.
Bei beiden Methoden für den Suchindex wird in der Datenbank gesucht und abgefragt, wenn allerdings die Datenbank schneller selber in einem Folltext-Index suchen kann, als das Forum mit den Suchtabellen Ergebnisse findet, ist das gerade bei grösseren Foren deutlich spürbar.
Aber wie gesagt: Den goldenen Weg gibt es nicht und man muss es selber ausprobieren.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Abgesehen davon, dass in diesem Thread wunderbare Snippets veröffentlicht wurden, um die Suche nach bspw. Haus-Boot zu ermöglichen; möchte ich nebenbei erwähnen, dass auch ohne diese Snippets bspw. nach Haus_Boot gesucht werden kann.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Aber ein "normal sterblicher Benutzer" sucht nunmal nach " Haus-Boot " und nicht automatisch nach " Haus_Boot ".
Wenn der "normal sterbliche Benutzer nach " Haus-Boot " nichts findet, gibt er auf. So sieht das reale Leben aus.

BTW: Ich habe noch keinerlei Feedback von den Entwicklern bekommen.
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Um nach Haus-Boot zu suchen, darf man natürlich nicht nach Haus_Boot suchen. Diese Suche würde nur Haus_Boot finden, aber nicht Haus-Boot.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Habe es auch mit dem in diesem Thread gut versteckten Snippet von McHunter versucht, um Bindestrichwörter finden zu können. Index gelöscht und neu aufgebaut, Fulltext mysql war immer schon aktiv.
Aber es kommt die Fehlermeldung:
Sie müssen mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 4 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 84 Buchstaben haben.
und er findet gar nichts mehr. Ist das mein Tippfehler?

Allerdings suche auch ich gern mal mit +Groß -Klein- Schreibung, was einen Unterschied zu Groß-Klein-Schreibung darstellen soll.
Und so wie ich das Snippet verstanden habe, macht phpbb dann wohl keinen Unterschied mehr, auch wenn ich das Leerzeichen dazwischen setze, oder?

Sepp
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“