Thema aktualisieren bei Änderungen?
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Thema aktualisieren bei Änderungen?
Hallo,
ich passe gerade den Standard Theme an meine Seite an. Mit dem Tipp am Anfang dieses Forums werden Änderungen an den Template wunderbar sofort zur Ansicht gebracht (immer compiliert).
Wenn ich Änderungen am Theme (CSS) mache, dann muss ich aber immer im ACP/Style/Theme die Funktion aktualisieren ausführen.
Können Themes nicht auch immer mit compiliert werden?
Bin für jede Hilfe dankbar!
lg
RcCluster
ich passe gerade den Standard Theme an meine Seite an. Mit dem Tipp am Anfang dieses Forums werden Änderungen an den Template wunderbar sofort zur Ansicht gebracht (immer compiliert).
Wenn ich Änderungen am Theme (CSS) mache, dann muss ich aber immer im ACP/Style/Theme die Funktion aktualisieren ausführen.
Können Themes nicht auch immer mit compiliert werden?
Bin für jede Hilfe dankbar!
lg
RcCluster
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
hier einmal eine generelle Vorgehensweise:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!
Gehe dazu folgende Schritt durch:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen
Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "
Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".
Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
Alternative Möglichkeit:
ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.
Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst große Serverlast)
Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Beste Grüße
Walter
Walter
Re: Thema aktualisieren bei Änderungen?
Hallo redbull254,redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!
Gehe dazu folgende Schritt durch:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen
Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "
Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".
Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
Alternative Möglichkeit:
ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.
Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst große Serverlast)
Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
erst einmal besten Dank für deinen Beitrag. Ich hatte die Anleitung natürlich gelesen. Aber das funktioniert bei mir nicht.
Ich arbeite mit FireFox und dort gibt es sogar eine Funktion "Private Daten löschen .... cache". Das CSS ändert sich aber nicht. Der einzige mögliche Weg ist über das ACP durch aktualisieren des Themes.
Und da wollte ich halt wissen, ob noch jemand mit sowas Probleme hat. Oder vielleicht steh ich halt einfach neben den Socken

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Besten Dank
lg
RcCluster
*zerr*
hat vielleicht doch noch jemand einen tipp für mich?
besten Dank
RcCluster
hat vielleicht doch noch jemand einen tipp für mich?
besten Dank
RcCluster
- dieweltist
- Mitglied
Dass das Rekompilieren auf 'ja' setzen nicht das Aktualisieren unter 'STYLES' im Adminbereich ersetzt, kann ich bestätigen. Das Rekompilieren erspart meines Wissens das laufende Löschen des Caches im Adminbereich unter 'ALLGEMEIN'. Aber das Aktualisieren unter 'STYLES' geht doch m.E. jeweils fix, wenn man dafür ein Fenster separat geöffnet hat.
na klar geht das schnell. aber wenn man ständig "2-3 clicks dann noch f5" ausfpühren muss, dann stört das einfach nur. weil gerade für wiederholende immer gleiche tätigkeiten so ein computer das optimale medium istdieweltist hat geschrieben:Dass das Rekompilieren auf 'ja' setzen nicht das Aktualisieren unter 'STYLES' im Adminbereich ersetzt, kann ich bestätigen. Das Rekompilieren erspart meines Wissens das laufende Löschen des Caches im Adminbereich unter 'ALLGEMEIN'. Aber das Aktualisieren unter 'STYLES' geht doch m.E. jeweils fix, wenn man dafür ein Fenster separat geöffnet hat.

lg
RcCluster
*hochzerr*
ich suche immer noch eine möglichkeit, dass der theme jedesmal mit kompiliert wird. für die vorlagen gibt es das ja bereits.
hat vielleicht jemand einen tipp, wo die entsprechende funktion zu finden ist? dann kann vielleicht für die zeit der entwicklung ein aufruf dieser irgendwo hinzugefügt werden?
besten Dank
RcCluster
ich suche immer noch eine möglichkeit, dass der theme jedesmal mit kompiliert wird. für die vorlagen gibt es das ja bereits.
hat vielleicht jemand einen tipp, wo die entsprechende funktion zu finden ist? dann kann vielleicht für die zeit der entwicklung ein aufruf dieser irgendwo hinzugefügt werden?
besten Dank
RcCluster
-
- Mitglied
Hi .........
schau dir mal das an. Meine das könnte dir weiter helfen. Hab den Mod aber nicht selbst installiert von daher kann ich dir nicht genau sagen ob das alles funzt wie beschrieben.
http://www.phpbb3bbcodes.com/viewtopic.php?f=39&t=2776
Gruß Huch
schau dir mal das an. Meine das könnte dir weiter helfen. Hab den Mod aber nicht selbst installiert von daher kann ich dir nicht genau sagen ob das alles funzt wie beschrieben.
http://www.phpbb3bbcodes.com/viewtopic.php?f=39&t=2776
Gruß Huch
- dieweltist
- Mitglied
Es geht also darum, dass man durch laufendes Probieren herausfinden will, wo was geändert werden soll. Dazu ist es tatsächlich ungünstig, dies in der CSS-Datei zu tun und jedes mal die Theme zu aktualisieren. Mache dies doch direkt im Adminbereich unter 'Theme', indem Du dort den Code jeweils versuchsweise änderst und jeweils absendest!
Nachdem Du die richtige Änderung weißt, kannst Du das dann einfach so lassen; oder Du suchst dann die Stelle in der CSS-datei, um es dort zu ändern und dann zu aktualisieren. Falls Du es am Ende nicht in der CSS-Datei änderst, musst Du dann natürlich bei allen künftigen Änderungen auch darauf verzichten, die Theme zu aktualisieren; und die Änderungen nur im Adminbereich vornehmen.
Nachdem Du die richtige Änderung weißt, kannst Du das dann einfach so lassen; oder Du suchst dann die Stelle in der CSS-datei, um es dort zu ändern und dann zu aktualisieren. Falls Du es am Ende nicht in der CSS-Datei änderst, musst Du dann natürlich bei allen künftigen Änderungen auch darauf verzichten, die Theme zu aktualisieren; und die Änderungen nur im Adminbereich vornehmen.