Bord Einstellungen gehen nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
montagsjunge
Mitglied

Bord Einstellungen gehen nicht

Beitrag von montagsjunge »

Hallo, habe soeben von phpBB Deutsch 3.0.4 » 3.0.5 versucht zu installieren. Hat vielleicht geklappt. Weiß ich nicht. Aber jetzt kann ich nicht mehr in die Bord Einstellungen rein. Er zeigt mir immer das an:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 2095: strtr() [function.strtr]: The second argument is not an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 2095: strtr() [function.strtr]: The second argument is not an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 2099: strtr() [function.strtr]: The second argument is not an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 2099: strtr() [function.strtr]: The second argument is not an array
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 150: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3221)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 152: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3221)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 153: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3221)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /adm/index.php on line 154: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/functions.php:3221)
Was soll ich tun. Ich bin am verzweifeln. Und das Bord ist momentan deaktivier. :(
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Das konnte gar nicht gut gehen, denn auf die jeweils neueste Version kann man gar nicht installieren. Das geht nämlich so; oder so:

KB:update30x

Kurzanleitung – Update auf die jeweils neueste Version • phpBB.de
montagsjunge
Mitglied

Re: Bord Einstellungen gehen nicht

Okay, habe das Update ordnungsgemäß durchgeführt. Ich sollte jetzt gucken ob alles funktioniert. Aber zu den Bord Einstellungen komme ich immer noch nicht.. :(
http://img16.myimg.de/probelm797d3.gif
montagsjunge
Mitglied

Kann mir denn keiner helfen?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hast Du auch das Sprachpaket aktualisiert ?
montagsjunge
Mitglied

Also ich habe das Komplettpaket genommen.. Fehlt da noch was?

Hm.. da tut sich nichts.. habe jetzt das Sprachpaket in den Ordner geladen..
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Als Nichtexperte würde ich das Forum testweise in einem Testordner mit anderem TB-Präfix erneut installieren und dann in dessen config.php den TB-Präfix auf die alten DB-Tabellen ändern. Wenn es dann nicht geht, sind anscheinend die DB-Tabellen noch nicht auf Version 3.0.5. Du müsstest dann http:// d e i n e - d o m a i n . d e / d e i n - v e r z e i c h n i s /install/database_update.php für das neue Forum aufrufen und schauen, ob es dann geht.

Falls ja, müsste es doch auch gehen, wenn Du dann für das alte Forum sämtliche Ordner und Dateien ersetzt durch die des Komplettpaketes. Die config.php müsstest Du beibehalten oder die vom Testforum verwenden. Falls bspw. Avatare und Dateianhänge hochgeladen wurden, müsste Du natürlich auch dafür sorgen, dass die erhalten bleiben.
montagsjunge
Mitglied

Gibt es keine Andere Möglichkeit? Zum Beispiel das Forum wider auf 3.0.4 zurückzusetzen oder so?
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Na klar kannst Du das. Einfach das Dateibackup einspielen. Falls die Datenbank schon auf die neue Version gebracht wurde, natürlich auch das DB-Backup einspielen, falls Du es mit MySQL-Dumper machtest. Ich rate aber grundsätzlich davon ab, weil Du dabei auch Fehler machen könntest.

Besser, einfacher und sicherer ist es m.E., wenn Du versuchst den Update-Prozess fortzuführen. Alles wieder rückgängig machen mit den vorhandenen Backups, die Du doch hoffentlich gemacht hattest vor dem Update, kannst Du dann ggf. immer noch.

ACHTUNG! Falls das DB-Backup aber unvollständig ist, weil Du es nicht mit MySQLDumper machtest, ruiniert Dir das Einspielen den DB-Inhalt für alle Zeiten.
montagsjunge
Mitglied

Puh, das ist alles so kompliziert..
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“