Hallo,
ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ein User in meinem Forum möchte einen Text ins Forum kopieren und erhält beim Absenden folgende Fehlermeldung:
**SQL ERROR [mysql 4]
Incorrect string value "\xEF\x81\x8C.E..."for column "post_text" at row 1 [1366]**
[erledigt]SQL-Fehler - bitte um Hilfe
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
[erledigt]SQL-Fehler - bitte um Hilfe
Zuletzt geändert von womo2006 am 19.06.2009 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo,
das Feld post_text in der Datenbank-Tabelle phpbb_posts wird wohl im falschen Format angelegt worden zu sein, um die UTF-8 Multibyte-Zeichen verarbeiten zu können.
Entweder ist es ein BLOB-Feld oder ein MEDIUMTEXT-Feld.
Dsa kannst du am besten noch mit phpmyadmin oder mysqldumper einsehen, indem du die Struktur der Tabelle phpbb_posts anzeigen lässt.
Je nach dem, welcher Feldtyp das Feld nun ist, stelle auf den anderen von mir genannten Typ um. Dannach sollte es wieder gehen.
das Feld post_text in der Datenbank-Tabelle phpbb_posts wird wohl im falschen Format angelegt worden zu sein, um die UTF-8 Multibyte-Zeichen verarbeiten zu können.
Entweder ist es ein BLOB-Feld oder ein MEDIUMTEXT-Feld.
Dsa kannst du am besten noch mit phpmyadmin oder mysqldumper einsehen, indem du die Struktur der Tabelle phpbb_posts anzeigen lässt.
Je nach dem, welcher Feldtyp das Feld nun ist, stelle auf den anderen von mir genannten Typ um. Dannach sollte es wieder gehen.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Re: SQL-Fehler - bitte um Hilfe
Hallo oxpus,oxpus hat geschrieben: Entweder ist es ein BLOB-Feld oder ein MEDIUMTEXT-Feld.
der Feldtype ist "Mediumtext". Wenn ich auf "Blob" umstelle, erhalte ich diese Fehlermeldung:
**Fehler
SQL-Befehl:
ALTER TABLE `phpbb_posts` CHANGE `post_text` `post_text` BLOB NOT NULL
MySQL meldet: Dokumentation
#1283 - Column 'post_text' cannot be part of FULLTEXT index**
Re: [erledigt]SQL-Fehler - bitte um Hilfe
Fehler gefunden: Der User hatte den Text von seiner HP kopiert und dabei ein Smilie mit übernommen. Wegen des Smilies hat dann die Kiste gestreikt.
@oxpus
Vielen Dank für deine Hilfe.
@oxpus
Vielen Dank für deine Hilfe.
- dieweltist
- Mitglied
Dann muss aber noch ein Fehler im System sein, denn ein ungültiger Smilie-Code kann normalerweise keinen SQL-Fehler erzeugen.
In dem Text, den der User mir geschickt hatte, war es ein Smilie, nach dem Einfügen war nur ein Quadrat zu sehen.
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Dann bezog sich das wohl auf ein externes Bild?
Grüße
OXPUS
OXPUS
Nach dem Einfügen, sah es dann so aus:
**...lief es unten aus der Spüle wieder raus **
**...lief es unten aus der Spüle wieder raus **