@dieweltist:
Sorry, war doch nicht der Fall. Ich dachte zunächst in dem anderen Forum wäre der Präfix noch auf phpbb203_ eingestellt. Das war aber nur in der alten 2er- Version der Fall, aktuell ist es wieder phpbb_.
Auch in meinem Haupt- und Testforum ists nach wie vor phpbb_.
Dass ich den Präfix in der config.php ändern kann ist mir klar, aber wie bekomme ich das in der Datenbank unter MyAdmin hin?
@4seven:
Danke für den Hinweis. Ich stelle jetzt mal in meinem Versuchsforum alle Tabellen auf UTF8 um. Bis hin zur phpbb_post war ich gerade durch, hat aber noch nichts gebracht. Jetzt kommt noch der Rest dran, dauert halt noch etwas. Ich melde mich dazu nochmal.
Beste Grüße
Olle
Sonderzeichen aus Word einfügen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dieweltist
- Mitglied
Falls überhaupt möglich, weiß ich nicht, wie man das Datenbank-Tabellen-Präfix der DB-Tabellen ändern kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies irgendeinen Sinn haben könnte. Wenn bei Deinen beiden Foren derselbe Präfix ist, greifen entweder beide Foren auf dieselben Tabellen zu; oder diese sind auf unterschiedlichen Datenbanken.
Re: Sonderzeichen aus Word einfügen
hallo olle,olle hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich stelle jetzt mal in meinem Versuchsforum alle Tabellen auf UTF8 um. Bis hin zur phpbb_post war ich gerade durch, hat aber noch nichts gebracht. Jetzt kommt noch der Rest dran, dauert halt noch etwas. Ich melde mich dazu nochmal.
es geht (vor allem) um die tabelle phpbb_posts und dort (vor allem) um die spalte posts_text. aber teste ruhig auch die anderen varianten durch

Ich hatte wieder ne Fehlermeldung, aber siehe nächsten Beitrag!
Gruß
Olle
Gruß
Olle
Zuletzt geändert von olle am 22.06.2009 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt hatte ich wohl doch nen Fehler gemacht und anstatt utf8_bin utf8_unicode_ci eingetragen.
Habe das gerade in phpbb_posts korrigiert : Jetzt klappts!
Ich kann die Sonderzeichen nun problemlos einfügen.
Danke! Danke! Danke!
Manchmal ist man einfach zu unkonzentriert bzw. nicht aufmerksam genug - sorry, da hatte ich wohl ein wenig gepennt.
Damit kann dann dieser thread wohl geschlossen werden...
Nochmals vielen Dank,
beste Grüße
Olle
Habe das gerade in phpbb_posts korrigiert : Jetzt klappts!
Ich kann die Sonderzeichen nun problemlos einfügen.
Danke! Danke! Danke!
Manchmal ist man einfach zu unkonzentriert bzw. nicht aufmerksam genug - sorry, da hatte ich wohl ein wenig gepennt.
Damit kann dann dieser thread wohl geschlossen werden...
Nochmals vielen Dank,
beste Grüße
Olle