Welche Mods für eine "Region-Community"?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Topollino
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2009 23:26

Welche Mods für eine "Region-Community"?

Beitrag von Topollino »

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, ansonsten bitte ich darum, den Thread in den entsprechenden bereich zu verschieben!

Weiterhin möchte ich hier mehrere Themen in einem Gesamtthema behandeln, da ich nicht für jedes kleine Anliegen einen Thread eröffnen möchte, denke mal das Die Moderation damit nicht wirklich einverstanden ist :)

Nun, ich beschäftige mich mittlerweile eine gewisse Zeit mit phpBB3, würde mich aber dennoch als Anfänger bezeichnen.

Ich möchte für eine gewisse Region eine Community aufbauen. Die Community soll sich auch nur an Menschen aus dieser Stadt/Region richten.
Nun habe ich mich erstmal an ein Konzept gesetzt und überlegt was denn die Leute interessieren könnte um sie auf das Forum/die Seite zu bekommen.

Ich möchte nun diverse Funktionen aufzählen die ich benötige, bzw gerne einsetzen möchte.
Teilweise weiß ich das es diese Funktionen in Form von Mod´s gibt, aber ich hätte da gerne Erfahrungsberichte erfahrener User, da die Auswahl ja teilweise extrem riesig ist.

Portal

Ich würde gerne ein Portal als Startseite einfügen. Aktuell bevorzuge ich das Portal von http://www.board3.de/ da es mir am fortgeschrittensten vorkommt.
Was ich mir allerdings noch wünsche an einem Portal, wäre ein expliziter Newsbereich.
Finde es ja nett das man einzelne Threads als News im Portal anzeigen lassen kann, aber ein richtiger Newsbereich wäre schon feiner.
Auch habe ich auf einer Seite gesehen das die Blöcke sich verändern wenn man auf andere Seiten geht. ZB: auf der Startseite sieht man die Standard-Blöcke wie: Wer ist online, Statistik, Kalender, Uhrzeit etc.
Geht man nun in die Arcade, wechseln die Blöcke und man sieht Blöcke die mit der Arcade zu tun haben. Würde sowas mit dem Portal von http://www.board3.de/ auch funktionieren?

Eventkalender

Ich benötige einen Kalender um Ereignisse/Events in der Region einzutragen.
Wichtige Funktionen wären das (ausgewählte) User/Gruppen ebenfalls Termine eintragen können.
Auch wichtig wäre es das man vordefinierte Felder hat. (Ort/Uhrzeit/Adresse etc.)
Nice to have wäre die Funktion, wenn andere User sich für diesen Termin "eintragen" können, bzw sich diesen Termin vormerken können.

User-Gästebuch

Ich weiß das es mehr als genug Gästebücher für User gibt. Allerdings ist dies genau mein Problem. Es gibt zu viele so das die Entscheidung extrem schwer fällt. gibt es eines das sich von der Masse abhebt durch gute Integration, einfache Bedienbarkeit, unverzichtbare Funktionen?

Galerie

Auch gibt es die Galerie als Funktion an sich wie Sand am Meer, was dazu führt das man die berühmte Nadel im Heuhaufen sucht.
Welche Galerie könnt ihr mir empfehlen?

Erfahrungsaustausch

Richtig interessant ist folgende Funktion die ich bisher leider vergeblich gesucht habe.
Wenn man mehrere Menschen aus einer Region anspricht, tauscht man irgendwann automatisch Erfahrungen hat, empfiehlt sich gegenseitig Sachen/Geschäfte etc.
Ich möchte so eine Erfahrung-Datenbank einbauen für Lokale, Restaurants, Bistros, Discotheken etc.
User sollen einen vordefinierten Bogen ausfüllen wo gewissen Daten Pflicht sind (Name des Lokals, Adresse, Ambiente usw) und halt ihre Erfahrung nieder schreiben.
Andere User können ihre Erfahrungen auch in diesem "Artikel" niederschreiben und so sammeln sich zu einem Lokal halt viele Daten.
Sicherlich könnte man das nun mit dem Support-Tickt-System und einem Forenbereich lösen, aber so ein Mod hätte doch sicherlich mehr Stil und würde der Übersichtlichkeit dienen.

Chat

Ich benötige weiterhin einen Chat.
Absolute Pflicht ist es das sich der Chat in die Seite integriert, gerne auf Wunsch aber auch in einem neuen Fenster öffnet, damit die User weiter ungestört auf der Seite surfen können.
Unbedingt nötig ist auch die Funktion das man mehrere Channels errichten kann.
Moderation des Chats versteht sich von selber.
Welchen Chat könnt ihr mir da empfehlen?


Das wäre es fürs Erste. ich hoffe ich war ausführlich genug um einen Einblick über mein gewünschtes Projekt zu geben. Dies würde ich halt gerne mit phpBB3 ausführen. Diverse CMS kommen nicht wirklich in Frage, da ich doch gerne selber frei entscheiden möchte, welche Funktionen ich brauche und welche nicht.

Vielleicht hat ja hier noch Jemand die ein oder andere Anregung oder Idee für mich.

und sollte ein erfahrener PHP´ler Zeit uns Lust haben und zufällig aus der wunderschönen Stadt Köln (und Umgebung) kommen, darf er sich gerne bei dem Projekt einklinken. :wink:

Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar.

Sollte ein Leser mehr Zeit für eine ausführlichere Beratung haben, kann man auch gerne ICQ oder MSN austauschen. ich lerne immer gerne dazu!

MfG
Topollino
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“