Globaler Moderator für ein Forum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
discountnetz
Mitglied
Globaler Moderator für ein Forum?

Beitrag von discountnetz »

Hallo und guten Tag :)
ich habe mich ein wenig verheddert bei der Rechtevergabe für mein Forum.

Ich möchte gerne einen User als Moderator in einem Forum - konkret im NAS-Forum- und nur dort Moderatorenrechte zugestehen. Ich habe diesen User zu der Gruppe Globale Moderatoren hinzugefügt und diese Gruppe zu seiner Hauptgruppe gemacht damit sein Name grün erscheint. So weit so gut.

Nun ist es aber so das der User in allen Foren Moderatorrechte hat und nicht nur im NAS-Forum.

Was muss ich noch tun um die Moderatorenrechte dieses Users auf das NAS-Forum zu beschränken?

Hier der Link um sich das ganze mal anzuschauen, wie gesagt der User soll nur im NAS - Network Attached Storage Forum samt Unterforen Moderationsrechte besitzen.

http://forum.discountnetz.com/index.php

Freundliche Grüsse
Jan
Discountnetz.com - die deutsche Buffalo Linkstation NAS Hilfe Seite | Discountnetz Foren - die deutschen Buffalo Linkstation NAS Hilfe Foren
Passat
Mitglied

Re: Globaler Moderator für ein Forum?

Beitrag von Passat »

Nimm ihn wieder aus der Gruppe heraus und vergebe die Moderationsrechte nur für den Benutzer im gewünschten Forum.

Berechtigungen -> Foren-Moderatoren -> Forum wählen -> Bei "Benutzer hinzufügen" Benutzer eintragen, dann "Berechtigungen hinzufügen", dann Moderatorenrolle wählen oder unter "Erweiterter Berechtigungen" Berechtigungen setzen.
discountnetz
Mitglied

Hallo und danke für die Antwort. Ich habe das jetzt gemacht und habe noch eine Frage, wie mache ich es das der Name des Mitglieds grün eingefärbt wird?

Freundliche Grüsse
Jan
Discountnetz.com - die deutsche Buffalo Linkstation NAS Hilfe Seite | Discountnetz Foren - die deutschen Buffalo Linkstation NAS Hilfe Foren
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Jeder User hat die Farbe von der Gruppe, die die Hauptgruppe für diesen User ist.

>Adminbereich - Gruppen verwalten<
discountnetz
Mitglied

Ok, ich habe ein Gruppe Moderatoren angelegt und Mitglieder dieser Gruppe grün eingefärbt. Dann den User hinzugefügt und nun ist er wieder Moderator in allen Foren anstatt nur im NAS-Forum.

Ich weiss nicht das ist ganz schön kompliziert das ganze :(

Freundliche Grüsse
Jan
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Entweder Du gibst dieser neuen Gruppe nur die Moderator-Rechte für ein Forum unter 'Foren-Moderatoren'. Oder diese Gruppe hat gar keine Moderator-Rechte und Du gibst dem User diese Rechte separat.

=> Schnelleinstieg • phpBB.de

=> KB:rechtesystem

=> Übersicht des Berechtigungssystems • phpBB.de

=> KB:rechte_verfolgen
discountnetz
Mitglied

Danke für die Links, ein bischen schlauer bin ich jetzt, habe prompt alles so hinbekommen wie es sein soll. Das ist immer so eine Sache mit den Berechtigungen und ganz schön umfangreich.

Vielen Dank für die Hilfe
Jan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“