Style, bei dem man einfach Header / Footer anpassen kann?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
exzelsio
Mitglied

Style, bei dem man einfach Header / Footer anpassen kann?

Beitrag von exzelsio »

Hallo,

ich möchte mein Forum im Design stark anpassen, v.a. in Sachen Header / Footer. Mit dem prosilver komme ich nicht klar, es ist sehr umfangreich und besteht vor allem aus CSS.

Könnt ihr mir ein schönes Style empfehlen, was fürn Einsteiger leichter anpassbar ist und ich sozusagen 'direkt' Header/footer verändern kann?

VG
exz
JFooty
Ehemaliges Teammitglied

Re: Style, bei dem man einfach Header / Footer anpassen kann?

Beitrag von JFooty »

Hallo exzelsio!

Um Grundkenntnisse in html und css wirst du wohl bei keinem Style herum kommen.
Dafür gibt es aber genügend hilfreiche Seiten wie z.B. diese oder diese.
exzelsio hat geschrieben:Könnt ihr mir ein schönes Style empfehlen, was fürn Einsteiger leichter anpassbar ist...
Was "schön" ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Das beginnt ja schon bei der Farbwahl.
Was meinst du bitte mit "leichter anpassbar"?
exzelsio hat geschrieben:und ich sozusagen 'direkt' Header/footer verändern kann?
Dazu brauchst du nur die overall_header.html bzw. overall_footer.html deines Styles zu bearbeiten
Kein Support per PN!
exzelsio
Mitglied

Beitrag von exzelsio »

das mit den zwei overall datein ist mir schon klar...

aber in wirklichkeit muss ich doch die umfassende .css datei bearbeiten... nur die overall_htmls bringen doch eigtl nix, weil die ja auf die css zurückgriefen, oder?

wiegesagt in html kenne ich mich gut aus.. ich arbeite aber v.a. mit tabellen.. und dafür ist in css nixmehr übrig
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich denke, du wirst um die Anpassungen der css-Dateien nicht drumrum kommen, da alle Styles, die es so gibt, entweder auf prosilver oder subsilver2 aufbauen bzw. aufgebaut sind und da in beiden Styles css verwendet wird, musst du es wohl lernen :)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
exzelsio
Mitglied

Beitrag von exzelsio »

warum gibts denn keine 'nur' html styles mehr?

und ist das nicht super unahdnlich mit dieser riesigen css datei? hätte man die nich splitten können?g

ahja, welches modul brauche ich eigtl um zum forum noch weitere 'normale' seiten einzufügen, wie es auch hier der fall ist (über, downloads, support, etc)? und ist das styles-abhängig?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

also bei prosilver sind die css-Dateien aufgeteilt, nur bei subsilver2 gibt es eine einzige.
exzelsio hat geschrieben: ahja, welches modul brauche ich eigtl um zum forum noch weitere 'normale' seiten einzufügen, wie es auch hier der fall ist (über, downloads, support, etc)? und ist das styles-abhängig?
Du kannst beliebig viele weitere Seiten einfügen und dann Links auf die Seiten in der overall_header.html oder einer anderen Datei hinzufügen. Zum Seiten hinzufügen schau mal hier: http://wiki.phpbb.com/Deutsch:Vorlage_f ... ene_Seiten
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
exzelsio
Mitglied

Beitrag von exzelsio »

danke

wo finde ich denn die css dateien für die header/footer.html ? über das admininterface komme ich nur zu einer sehr sehr großen themes-css datei
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

es gibt keine bestimmten css-Dateien für die beiden Dateien. Die css-Dateien sind templateübergreifend.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
exzelsio
Mitglied

Beitrag von exzelsio »

also gibt es doch nur eine große css datei oder wie? oder wo finde ich die einzelnen css?
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

die einzelnen Dateien findest du unter styles/prosilver/theme.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“