syntax gefragt

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Brummelchen
Mitglied

syntax gefragt

Beitrag von Brummelchen »

Hi Boardies.

Ich baue grad an meinem Support-Forum die Bilder in text-Links um.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

$quote_img = '<b><font color=\"{T_TD_CLASS3}\">|</font></b><a href="' . $temp_url . '">' . $lang['Reply_with_quote1'] . '</a><b><font color=\"{T_TD_CLASS3}\">|</font></b>';
Nu besteht aber das Problem, dass die Farbe im Font-Tag nicht umgesetzt wird, sondern {T_TD_CLASS3} da steht.

Wie muss ich das Tag formatieren in PHP, damit die Farbe aus der Variable übernommen wird?

PS Syntax ist soweit ok, keine Fehler, overall_header.tpl klappt das, hier nicht.
Gruß, Brummelchen
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Lustisch:
In welche Datei willst Du das denn reinpacken?
$quote_img Ist eine PHP Variable.
Php kannst Du in *tpl Dateien nicht benutzen

{TH_COLOR1} ist eine Variable aus den Templates.
Mit php kannst Du also nicht auf {TH_COLOR1} zugreifen.

Ciao Seether.
Brummelchen
Mitglied

War mir fast klar, dass ich die Vars aus den TPL nicht in PHP nutzen kann.

Das einzige, was mir so einfiele (weil die Farben so gesehen feststehen): die ganzen Farben aus dem Style als Variablen in die lang_main.php setzen - mus sich halt zwei Lokalitäten ändern und nicht eine.

Wenn es jemand einfacher weiss, gerne schreiben !
Gruß, Brummelchen
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die $php_variable => {TEMPLATE_VARIABLE} Zuweisungen findest du innerhalb von $template->assign_vars(...) Aufrufen. Ich habe gerade keinen Zugriff auf den Code vom Forum, aber im Falle der Template-Farben befindet sich der Code warscheinlich in includes/page_header.php
Brummelchen
Mitglied

Hi Pyramide.

Mensch klar, da hab ich es doch auch schon mal gesehen und mich immer gewundert, warum :lol

'T_TD_COLOR3' => '#'.$theme['td_color3']
Das sind die Angaben für die TPL, die aus dem Style (php-DB) ausgelesen werden.

Ich habe mir provisorisch das hier geschaffen:
$lang['T_TD_CLASS3'] = "#FD771D"

Na, danke !!! Ich werde das nachher ausprobieren..
Gruß, Brummelchen
Pyramide
Ehrenadmin

Re: syntax gefragt

Beitrag von Pyramide »

Wieso schreibst du das nochmal in $lang? Du kannst doch direkt das '#'.$theme['td_color3'] verwenden:

Code: Alles auswählen

$quote_img = '<b><font color="#' . $theme['td_color3'] . '">|</font></b><a href="' . $temp_url . '">' . $lang['Reply_with_quote1'] . '</a><b><font color="#' . $theme['td_color3'] . '">|</font></b>';
PS: Guck dir doch mal die .css-Dateien und den CSS-Code in overall_header.tpl an, vielleicht findest du ja ein format, welches du dann direkt mittels <span class="blah">dein_text</span> verwenden kannst, dann ist es noch einfacher/übersichtlicher
Brummelchen
Mitglied

Endlich, nach 3 Anläufen hats geklappt. ;)

Nene, dein Vorschlag von vorhin war schon DIE Lösung, das andere hatte ich seit gestern drin.
Gruß, Brummelchen
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“