sql-befehl um die ganze db zu resynchronisiseren ?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
yks
Mitglied

sql-befehl um die ganze db zu resynchronisiseren ?

Beitrag von yks »

hallo,

irgendwo las ich, daß wenn man einzelne foren resynchronisiert, man besser die ganze datenbank synchronisieren sollte - was für mich auch logisch klingt.
finde jedoch keinen sql-befehl, der das in einem schwung macht und kann mir nicht vorstellen, daß es gut ist, einfach nur bei jedem forum nacheinander auf resynchronisieren zu klicken - oder doch ?
daher die frage, wie würde man die ganze datenbank auf einmal synchronisieren ?
die tabellen optimieren per phpmyadmin ist nicht das gleiche ?

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
yks
Mitglied

Re: sql-befehl um die ganze db zu resynchronisiseren ?

Beitrag von yks »

öhm, ist die frage zu blöd ? *kopfkratz
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

ok, dann versuch ich es mal. :)

Irgendwie ist die Frage nicht vollständig. Du willst die DB (re-)synchronisieren. Mit wem oder was? Mit sich selbst? Nee, sowas gibt's nicht und braucht es nicht.
Zum Synchronisieren gehören 2.

Beim Foren synchronisieren geht es ja irgendwie darum, dass in den jeweiligen Foren die Beitragszähler nicht mehr stimmen, also die Anzahl der Themen und Beiträge im Forum. Ja, diese Zahlen kannst Du mit der DB synchronisieren, also die falsche Statistik mit den tatsächlichen Zahlen der DB abgleichen.
Wenn Du da mit den "allgemeinen" Buttons zum Synchronisieren auf der Einstiegsseite des ACP nicht mehr weiterkommst, dann kannst Du die einzelnen Foren synchronisieren. Ist nichts Schlimmes hab ich auch schon gemacht.

Einen SQL-Befehl gibt es dazu nicht, weil es ja nicht reines SQL ist, sondern dazu eben 2 gehören.
Und Du hast Recht, die Tabellen optimieren ist nicht das gleiche.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo dufftown,

danke für deine hilfe und aufklärung :)
Du willst die DB (re-)synchronisieren. Mit wem oder was? Mit sich selbst? Nee, sowas gibt's nicht und braucht es nicht.
Zum Synchronisieren gehören 2.
leuchtet ein...
entstanden ist die frage, weil ich vor einiger zeit eine error meldung hatte mit "Table is marked as crashed and should be repaired" - ich sollte die foren resynchronisieren (mit dem forenfeature), soweit so gut, es klappte.
nun - keine ahnung, womit dabei dann eigentlich synchronisiert wurde, wenn, wie du sagst, 2 dazu gehören ?
die frage hier nun entstand, weil ich las, die ganze db sollte man synchronisieren, nicht nur einen teil.
sollte man also alle foren resynchronisieren statt zb nur 2 betroffene foren ?
ich weiß, klingt alles etwas purzelig.

viele grüße, yks
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,
yks hat geschrieben:"Table is marked as crashed and should be repaired"
das ist nun wieder was anderes und kann im phpMyAdmin mit einem Befehl repariert werden:

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE xyz
Halt für xyz den Namen Deiner Tabelle, sollte ja in der Fehlermeldung stehen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“