Hallo Cummunity,
ich bin ganz neu hier und bin gerade dabei ein neues Forum für unsere Firma aufzusetzen (http://www.naehzentrum.de/forum) ... nach einer größeren Pause (bin zeitlich nicht mehr dazu gekommen), möchte ich jetzt endlich wieder weiter machen und das Forum demnächst online stellen...
...als ich das Forum installiert hatte, war die Version 3.0.2 aktuell und vorhin habe ich gesehen, dass mittlerweile einige Update raus gekommen sind und die Version 3.0.5 die Aktuellste ist. Jetzt ist meine Frage: kann ich mir einfach hier unter "Downloads" den aktuellen Automatischen Updater (phpBB Deutsch 3.0.4 » 3.0.5 [zip]) runter laden, oder muss ich erst schrittweise von 3.0.2 auf 3.0.3 usw. updaten?
Ist es überhaupt sinnvoll das Update zu machen oder kann es passieren, dass von mir veränderte Templates und Styles wieder zurück gesetzt werden?
Danke im Voraus für eure Antworten!
Gruß Daniel
Update von 3.0.2 auf 3.0.5 möglich? bzw. sinnvoll?
Re: Update von 3.0.2 auf 3.0.5 möglich? bzw. sinnvoll?
Moin,
hier hatten wir so was Ähnliches => http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 3&t=193530
Für das automatische Update musst Du 2 Schritte machen, erst auf 3.0.4, dann auf 3.0.5. Da bleiben Änderungen auch weitgehend erhalten.
Manuelles Update kannst Du in einem Schritt machen, aktuelle Files hochladen und dann das DB-Update manuell aufrufen. Dabei überschreibst Du aber Deine Änderungen.
hier hatten wir so was Ähnliches => http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 3&t=193530
Für das automatische Update musst Du 2 Schritte machen, erst auf 3.0.4, dann auf 3.0.5. Da bleiben Änderungen auch weitgehend erhalten.
Manuelles Update kannst Du in einem Schritt machen, aktuelle Files hochladen und dann das DB-Update manuell aufrufen. Dabei überschreibst Du aber Deine Änderungen.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Re: Update von 3.0.2 auf 3.0.5 möglich? bzw. sinnvoll?
Damit es verständlicher ist:
Zuerst von 3.0.2 auf 3.0.4 Updaten. (Dieses Update-Paket wurde erstellt, da 3.0.4 nur wenige Tage nach 3.0.3 erschien. Danach das nächste Update: 3.0.4 -> 3.0.5
Ein Update ist (fast) immer sinnvoll, da zum Teil an der Programmierung bei der Sicherheit nachgeholfen wurde (Ein gutes Beispiel ist jetzt die Version 3.0.5, in welcher man einen neuen Captcha-Code generieren lassen kann...)
Zu der "Ein-Schritt"-Methode: Es ist möglich phpBB 3.0.2 auf phpBB 3.0.5 direkt zu Aktualisieren, hierbei musst du die neuen Dateien (ausser config.php) hochladen und ein DB-Update machen) Bei dieser Variante werden alle Styles etc. (auch installierte MOD's) überschrieben!
Ich empfehle dir die erste Methode mit dem Update auf 3.0.4 und dann auf 3.0.5, da hierbei nicht viel falsch gemacht werden kann und Modifikationen sowie Änderungen am Style erhalten bleiben!
Zuerst von 3.0.2 auf 3.0.4 Updaten. (Dieses Update-Paket wurde erstellt, da 3.0.4 nur wenige Tage nach 3.0.3 erschien. Danach das nächste Update: 3.0.4 -> 3.0.5
Ein Update ist (fast) immer sinnvoll, da zum Teil an der Programmierung bei der Sicherheit nachgeholfen wurde (Ein gutes Beispiel ist jetzt die Version 3.0.5, in welcher man einen neuen Captcha-Code generieren lassen kann...)
Zu der "Ein-Schritt"-Methode: Es ist möglich phpBB 3.0.2 auf phpBB 3.0.5 direkt zu Aktualisieren, hierbei musst du die neuen Dateien (ausser config.php) hochladen und ein DB-Update machen) Bei dieser Variante werden alle Styles etc. (auch installierte MOD's) überschrieben!
Ich empfehle dir die erste Methode mit dem Update auf 3.0.4 und dann auf 3.0.5, da hierbei nicht viel falsch gemacht werden kann und Modifikationen sowie Änderungen am Style erhalten bleiben!
mavrick since: 7.7.07