Bilder in Beiträgen
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bilder in Beiträgen
Hallöchen!
Ich möchte meinen Mitgliedern ermöglichen, dass sie bei sich lokal gespeicherte Bilder direkt in einen Beitrage einfügen können,
die dann mit hochgeladen und gespeichert werden (also kein link und kein dateianhang)!
ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank!
Ich möchte meinen Mitgliedern ermöglichen, dass sie bei sich lokal gespeicherte Bilder direkt in einen Beitrage einfügen können,
die dann mit hochgeladen und gespeichert werden (also kein link und kein dateianhang)!
ist das irgendwie möglich?
Vielen Dank!
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,
die Bilder müssen auf Deinen (oder einen anderen) Server geladen werden.
Aber warum nutzt Du die phpBB-eigene Funktion (Dateianhang) nicht, die Bilder im Beitrag anzeigen zu lassen?
Dabei werden die Bilder auf Deinen Server geladen und auch im Beitrag angezeigt.
So richtig werde ich zugegebenermaßen aber auch nicht richtig schlau daraus, was Du genau möchtest.
die Bilder müssen auf Deinen (oder einen anderen) Server geladen werden.
Aber warum nutzt Du die phpBB-eigene Funktion (Dateianhang) nicht, die Bilder im Beitrag anzeigen zu lassen?
Dabei werden die Bilder auf Deinen Server geladen und auch im Beitrag angezeigt.
So richtig werde ich zugegebenermaßen aber auch nicht richtig schlau daraus, was Du genau möchtest.

Beste Grüße
Walter
Walter
Re: Bilder in Beiträgen
Danke hast mir schon geholfen,
habe die Funktion "Dateianhänge: im Beitrag anzeigen" übersehen!
Entschuldigung für die dumme Frage,
aber als Neuling sind die ganzen Möglichkeiten nicht
einfach zu durchschauen!
habe die Funktion "Dateianhänge: im Beitrag anzeigen" übersehen!
Entschuldigung für die dumme Frage,
aber als Neuling sind die ganzen Möglichkeiten nicht
einfach zu durchschauen!
- dieweltist
- Mitglied
Wenn Bilder mit hochgeladen werden sollen, müssen User diese als Dateianhang in irgendeinem Beitrag hochladen. Das muss jeweils nicht unbedingt der Beitrag sein, in dem sie angezeigt werden sollen. Man könnte also ein Forum einrichten, dass nur für Beiträge gedacht ist, um Bilder hochzuladen. Die Downloadlinks kann man dann in jedem Beitrag mit dem System-BBCode IMG im Beitrag anzeigen lassen.
Dies ist sogar besser, als wenn man die systemeigene Anzeige von hochgeladenen Bildern als Dateianhang nutzt. Im Adminbereich also am besten das Anzeigen von Bildern unter 'Dateianhänge' deaktivieren! Auch können so Bilder nebeneinander angezeigt werden. Man kann die Bilder übrigens auch mit meinen speziellen BBCodes lgd, lgd= und lgdu= anzeigen lassen: Klick!
Dies ist sogar besser, als wenn man die systemeigene Anzeige von hochgeladenen Bildern als Dateianhang nutzt. Im Adminbereich also am besten das Anzeigen von Bildern unter 'Dateianhänge' deaktivieren! Auch können so Bilder nebeneinander angezeigt werden. Man kann die Bilder übrigens auch mit meinen speziellen BBCodes lgd, lgd= und lgdu= anzeigen lassen: Klick!
- Dobifrauchen
- Mitglied
Guten Morgen,
ich schreib hier mal hinterher, weil das Thema dasselbe ist, meine Frage nur etwas abweicht.
Auch bei mir können die User Dateianhänge auf meinem webspace hochladen (Wo kann ich den Text hierfür ändern? Möchte die Nutzer wissen lassen, daß Bilder eine max Größe haben müssen. Oder kann man diese hochgeladenen Bilder automatisch durch´s Forum auf eine bestimmte Größe reduzieren?).
Nun erstellen wir bei uns aber eine "A bis Z Liste" der Semperviven. Bis jetzt geht es nur über image oder pic. Das sah dann so aus:
Name
Züchterangaben
Frühlingsphoto
Daten
Sommerphoto
Daten
Gibt es über einen BBCode die Möglichkeit, Bilder über uns einfach so hochzuladen, ohne Kästchen mit Dateianhang drumherum und mitten im Text?
Probleme bei Fremdanbietern sind halt, daß die Bilder irgendwann verschwinden können.
Gruß aus Hamburg
Das Dobifrauchen
ich schreib hier mal hinterher, weil das Thema dasselbe ist, meine Frage nur etwas abweicht.
Auch bei mir können die User Dateianhänge auf meinem webspace hochladen (Wo kann ich den Text hierfür ändern? Möchte die Nutzer wissen lassen, daß Bilder eine max Größe haben müssen. Oder kann man diese hochgeladenen Bilder automatisch durch´s Forum auf eine bestimmte Größe reduzieren?).
Nun erstellen wir bei uns aber eine "A bis Z Liste" der Semperviven. Bis jetzt geht es nur über image oder pic. Das sah dann so aus:
Name
Züchterangaben
Frühlingsphoto
Daten
Sommerphoto
Daten
Gibt es über einen BBCode die Möglichkeit, Bilder über uns einfach so hochzuladen, ohne Kästchen mit Dateianhang drumherum und mitten im Text?
Probleme bei Fremdanbietern sind halt, daß die Bilder irgendwann verschwinden können.
Gruß aus Hamburg
Das Dobifrauchen
Moin,
Nach dem Hochladen auch den Button drücken "Im Beitrag anzeigen".
hier steht schon die Lösung für das Anzeigen.redbull254 hat geschrieben:Aber warum nutzt Du die phpBB-eigene Funktion (Dateianhang) nicht, die Bilder im Beitrag anzeigen zu lassen?
Nach dem Hochladen auch den Button drücken "Im Beitrag anzeigen".
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
- Dobifrauchen
- Mitglied
Hallo Dufftown
Vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings habe ich bei dieser Funktion wieder das Problem, daß um das Bild ein Kästchen als Dateianhang gezeigt wird.
Ich möchte das Bild aber "nackig"
Gruß aus Hamburg
Das Dobifrauchen
Vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings habe ich bei dieser Funktion wieder das Problem, daß um das Bild ein Kästchen als Dateianhang gezeigt wird.
Ich möchte das Bild aber "nackig"
Gruß aus Hamburg
Das Dobifrauchen
Und den Button hast Du auch gedrückt? Dann erscheint ein BBCode attachment im Beitragstext mit dem Dateinamen dazwischen.
Bei mir sind die Bilder dann im Beitrag. Drücke ich den Button nicht, sind sie unter dem Beitrag als Dateianhang mit Kasten.
Bei mir sind die Bilder dann im Beitrag. Drücke ich den Button nicht, sind sie unter dem Beitrag als Dateianhang mit Kasten.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
- Dobifrauchen
- Mitglied
Ja, so sieht es aus, wenn ich das Phild einfüge
Aber dann erscheint im Beitrag das Kästchen um das Photo
Code: Alles auswählen
[attachment=0]abba F Gensch.jpg[/attachment]
Aber dann erscheint im Beitrag das Kästchen um das Photo