PN an Gruppen geht nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ema nymton
Mitglied
PN an Gruppen geht nicht

Beitrag von ema nymton »

Hallo,

ich habe in einem meiner Foren einen seltsamen Effekt:
Obwohl alle User die Rechte dafür haben, können sie keine PN an Gruppen versenden. Das kleine Auswahlfenster, in dem die Gruppen aufgelistet würden, wird erst gar nicht angezeigt.
Wo könnte der Fehler zu suchen sein?

ema
dieweltist
Mitglied
Re: PN an Gruppen geht nicht

Beitrag von dieweltist »

Anscheinend haben die User die Rechte eben nicht; sonst würde es ja sehr wahrscheinlich funktionieren. Auf welche Weise sind diese Rechte erteilt? Ich tippe einfach mal darauf: >Adminbereich - Private Nachrichten - Versand von Privaten Nachrichten an mehrere Mitglieder oder Gruppen erlauben: Ja/Nein - Absenden<
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

dieweltist hat geschrieben:Anscheinend haben die User die Rechte eben nicht; sonst würde es ja sehr wahrscheinlich funktionieren.
Anscheinend haben die User die Rechte eben doch. Zumindest laut ACP

http://www.hoeffl.de/pictures/pn.jpg

auch auf dem von Dir vorgeschlagenen Weg:

http://www.hoeffl.de/pictures/pn2.jpg
any idea?
e.

Große Bilder bitte nur verlinken - [kb=knigge#avatare]Größe von Avataren und Bildern[/kb] - Metzle
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

ich würde dir empfehlen die Berechtigungen mal zu verfolgen für einen exemplarischen Benutzer.
KB:rechte_verfolgen
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Prüfe unter 'Benutzerrechte', ob bspw. der Benutzer, bei dem Du weißt, dass er keine PMs an Gruppen versenden kann, dort evtl. das Versenden an Gruppen mit 'nie' verboten hat! 'Ja' oder 'nein' wäre hier in Ordnung.
ema nymton
Mitglied

Beitrag von ema nymton »

Hallo Metzle,

ich scheitere an diesem Punkt der KB:
Verfolgen von Rechten
Wenn ihr euch das Recht eines Benutzers anzeigen lasst, findet ihr links neben dem Namen des Rechts einen Kreis mit einem Pfeil. Wenn ihr dieses Symbol anklickt, öffnet sich ein neues Fenster. In dem Fenster wird die Prüfung, die phpBB durchführt, Schritt für Schritt dargestellt. Hier könnt ihr nun schnell erkennen, aus welchem Grund ein Benutzer ein bestimmtes Recht erhalten hat oder nicht.
Wo soll dieser Kreis mit dem Pfeil sein?

Screenshot:
http://www.hoeffl.de/pictures/pn3.jpg

dieweltist,
das Problem betrifft ALLE User und alle Admins. Obwohl jeder die Rechte hat.

ema
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Wenn ich nur von einem User spreche, meine ich alle diejenigen User, bei denen Du es jeweils geprüft hast. Als weitere Möglichkeit fällt mir nur noch ein, dass der User in einer weiteren Gruppe sein könnte, wo die Berechtigung auf 'nie' gestellt ist, wodurch das 'ja' überall woanders wieder aufgehoben wird. Also unter 'Benutzer verwalten' nachschauen, in was für Gruppen dieser User ist! Und dann ggf. unter 'Gruppenrechte', ob dort auch kein 'nie' eingestellt ist!
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,
ema nymton hat geschrieben:Wo soll dieser Kreis mit dem Pfeil sein?
Du musst bei "Benutzer-Berechtigungen anzeigen" - wie in der KB steht - links einen Benutzer für die Verfolgung auswählen, nicht rechts eine Benutzergruppe.
Dann kommen auch die Kreise.

Auf Deinem Screenshot hast Du die Rechte für die Gruppe "Registrierte Benutzer" anzeigen lassen, da gibt es keine Kreise.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

ema nymton hat geschrieben: Wo soll dieser Kreis mit dem Pfeil sein?
Hallo,

du prüfst da gerade auf deinem Screenshot eine Gruppe, du musst aber einen einzelnen Benutzer auswählen und diesen überprüfen. Schnapp dir einfach einen Benutzer, der in einer Gruppe drin ist, bei der es nicht mehr funktioniert.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Ach, und noch was. Eine Gruppe kann nur dann PMs empfangen, wenn dies unter 'Gruppen verwalten' für diese aktiviert ist. >Adminbereich - Gruppen verwalten - Gruppe kann Private Nachrichten empfangen: - Absenden<
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“