Moderatorenrechte vergeben

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
BMP Admin
Mitglied

Moderatorenrechte vergeben

Beitrag von BMP Admin »

Hallo zusammen

Bevor ich hier gleich gesteinigt werde, eine kleine Vorabinfo... :wink:

Ich hab die Admin Funktion eines kleinen Vereinsforums übernommen... ein Sprung ins kalte Wasser, da ich weder PHPBB noch SQL Vorkenntnisse habe. Nun ja, man ist ja ein liebes Neumitglied, arbeitet in der IT-Security als Consultant und ist durch das - vom 08-15 User Standpunkt aus gesehen - für so einen Job prädestiniert... :wink:

Verwendet wird noch Version 2.0.23 und was ich von älteren Mitgliedern erfahren habe, hat der Gründer und Ersteller des Forums einiges gemoddet. Ob er da selber Mods geschrieben hat, oder bestehende verwendet hatte enzieht sich meiner Kenntnis. Die Mods beziehen sich offenbar vorwiegend auf den Bereich Benutzer, bzw. Gruppen.

Ich selber bin eben ein blutiger Anfänger. Habe auch vor in der nächsten Zeit mich mit PHPBB 3 vertraut zu machen um ein Update zu fahren. Nun versuche ich das bestehende am Leben zu erhalten und herauszufinden, was alles Spezialitäten sind, damit diese unter v.3 nicht verloren gehen.

Nun müsste dringend ein User Moderatorenrechte in einem der Themenbereiche haben und prompt erhalte ich eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen konnte. Habe Eure Suche durchforstet und Ansätze gefunden. Entsprechend das "admin_ug_auth.php" durchsucht, ob da ähnliches nicht stimmen könnte, fand aber beim besten Willen nichts.

Ich poste hier einfach mal die Fehlermeldung, vieleicht kann mir jemand helfen:
Couldn't update private forum permissions

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 1)' at line 2

INSERT INTO phpbb_auth_access (forum_id, group_id, auth_mod) VALUES (20, , 1)

Line : 429
File : admin_ug_auth.php
Vielen Dank und Grüsse
Serge
Dufftown
Mitglied

Re: Moderatorenrechte vergeben

Beitrag von Dufftown »

Moin,

also falsch an der SQL-Syntax ist auf jeden Fall schon mal dass da bei den VALUES nicht einfach nichts zwischen den beiden Kommas stehen kann.
Der Wert steht ja auch für group_id, macht ja auch nicht so viel Sinn, wenn man Rechte vergeben will und gar nicht sagt für wen eigentlich.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Na dann zeig mal deine admin_ug_auth.php im Pastebin

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BMP Admin
Mitglied

Beitrag von BMP Admin »

Dufftown hat geschrieben:Moin,

also falsch an der SQL-Syntax ist auf jeden Fall schon mal dass da bei den VALUES nicht einfach nichts zwischen den beiden Kommas stehen kann.
Der Wert steht ja auch für group_id, macht ja auch nicht so viel Sinn, wenn man Rechte vergeben will und gar nicht sagt für wen eigentlich.
Hi Duffown

Das macht für mich auch keinen Sinn, nur weiss ich leider (noch) nicht, wo und wie ich dies korrigieren kann und da es ein durchaus aktiv genutzes Vereinsforum ist, will ich nicht riskieren, dass anschliessend irgendwas gar nicht mehr geht... ja weiss, bin von meinen Grundwissen bezüglich SQL und PHP absolut nicht geeignet für den "Job"... :oops:

...aber irgendwann muss man ja anfangen... :wink:

Gruss
Serge
BMP Admin
Mitglied

Beitrag von BMP Admin »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Na dann zeig mal deine admin_ug_auth.php im Pastebin

Vielen Dank Mahony

Datei unter "admin_ug_auth BMP-Forum" im Pastebin...

Gruss
Serge
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hm...versuchs mal damit.
Suche

Code: Alles auswählen

if ( 
                    ( isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && $change_mod_list[$forum_id] != $auth_access[$forum_id]['auth_mod'] ) || 
                    ( !isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && !empty($change_mod_list[$forum_id]) ) 
                )
                {
                    $update_mod_status[$forum_id] = $change_mod_list[$forum_id]; 
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

if ( 
                    ( isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && $change_mod_list[$forum_id]['auth_mod'] != $auth_access[$forum_id]['auth_mod'] ) || 
                    ( !isset($auth_access[$forum_id]['auth_mod']) && !empty($change_mod_list[$forum_id]['auth_mod']) ) 
                )
                {
                    $update_mod_status[$forum_id] = $change_mod_list[$forum_id]['auth_mod']; 
Falls es damit noch nicht funktioniert, kannst du es mal mit dieser admin_ug_auth.php versuchen http://www.phpbb.de/support/pastebin.ph ... view&s=164

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
BMP Admin
Mitglied

Beitrag von BMP Admin »

Hi Mahony

Vielen Dank für die Tipps. Habe beide Varianten versucht, leider keine Aenderung... Immer noch die gleiche Fehlermeldung mit dem fehlenden Wert bei der group_id. Einziger Unterschied ist, dass er den Fehler mittlerweile auf Zeile 427 anstatt 429 meldet.

Es scheint mir allgemein etwas speziell. Einem einzigen User lassen sich Rechte verteilen (z.b. eben als Mod). Dieser war früher mal im Vorstand und hatte somit alle Rechte. Der Gruppe Vorstand gehört er allerdings nicht mehr an, seit er aber einen einzigen Teilbereich moderieren darf, erscheint er beim einloggen wieder in der Gruppe Moderatoren. Seltsamerweise kann ich diesen User auch beim Tipp-Spiel als Moderator auswählen, ansonsten nur die Mitglieder der Gruppe Vorstand und Moderatoren und den Administrator. Bei allen anderen Usern kommt die Fehlermedlung

Des weiteren hat ein ehemaliges Mitglied des Vorstandes seltsamerweise immer noch die Berechtigung das Tipp-Spiel zu moderieren und konnte auch eine Zeitlang den Vostandsbereich noch einsehen, obwohl er nicht mehr Gruppenmitglied war...

Bin wirklich ratlos

Gruss
Serge
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann lass mal den Database Maintenance Mod drüber laufen.

Taekwondo in Berlin
BMP Admin
Mitglied

Beitrag von BMP Admin »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Dann lass mal den Database Maintenance Mod drüber laufen.

Danke Mahony

Klingt gut, allerdings steht im Manual des Mod's ab der Version 2.0.4 (2.0.3 mit Anderungen möglich) Unser Forum steht auf 2.0.23... Kann ich das trotzdem "wagen"?

Gruss
Serge
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Kann ich das trotzdem "wagen"?
Die aktuelle Database Maintenance Mod-Version: 1.3.8 funktioniert auch mit phpBB 2.0.23

Taekwondo in Berlin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“