Forumsbereiche unsichtbar machen und Gruppen einteilen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
bobandrews
Mitglied

Re: Forumsbereiche unsichtbar machen und Gruppen einteilen

Beitrag von bobandrews »

aha, also weil er registrierter benutzer ist, kann er das alles lesen?

und nun? muss ich ihn deaktivieren?
Dufftown
Mitglied

Beitrag von Dufftown »

Moin,

Du hast das für die 2 Gruppen also mit jeweils 1 Forum/Kategorie und darin mit den eigentlichen Foren gemacht?

Hast Du denn auch für die Unterforen die Rechte entsprechend eingestellt?

Beispiel:
Kategorie/Forum B (für Gruppe B)
- Forum 1
- Forum 2

Wenn Du Gruppe A die Rechte für Kategorie B entziehst, sieht sie die Kategorie und die Unterforen auf der Hauptseite nicht.
Wenn sie aber noch rechte für Forum1 und Forum 2 hat, dann findet sie die Beiträge darin über die Suche (also auch über die aktiven Themen).

EDIT: Achso, Registrierte Benutzer haben überall Zugriff? den musst du natürlich entfernen.
Zuletzt geändert von Dufftown am 21.08.2009 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine SQL-Statements sind immer ohne Tabellen-Prefix. Also ggf. "phpbb_" oder Euer Prefix einfügen.
KEIN Support auf unaufgeforderte PN
dieweltist
Mitglied

Beitrag von dieweltist »

Woher soll ich jetzt wissen, was er als Registrierter Benutzer für Rechte hat und wie Du die Rechte für die anderen Gruppen eingestellt hast. Wenn ein User durch die Mitgliedschaft in der Gruppe der Registrierten Benutzer in allen Foren schreiben und lesen kann, und Du ihm zudem über weitere Gruppen Rechte gibst, dass er dort nur in bestimmten Foren schreiben und lesen kann, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn er dann trotzdem überall lesen und schreiben kann. Kannst die User bspw. aus der Gruppe der Registrierten Benutzer entfernen, um dies zu verhindern.
bobandrews
Mitglied

Beitrag von bobandrews »

Ich bedanke mich erstmal, ich will mich nicht streiten.

wollte nur mein forum konfigurieren.

leider verstehe ich kein wort mehr von dem, was ich alles machen soll und was nicht.

vielleicht hat jmd lust, meine konfiguration anzusehen? via pn gebe ich gern meinen zugang hierzu frei.

tut mir leid, dass ich keinerlei ahnung habe. :(

Vielen Dank für alles
Bob
bobandrews
Mitglied

Beitrag von bobandrews »

Dufftown hat geschrieben:

EDIT: Achso, Registrierte Benutzer haben überall Zugriff? den musst du natürlich entfernen.

Das war es wohl.

Dies stellt man ein unter: "Berechtigungen > Benutzerspezifische Gruppenrechte > registrierte Benutzer > Forum auswählen und dann Kein Zugriff erstmal auf alles"

Vielen Dank für die Hilfe, die ich nicht sofort erkannt habe.

Allerdings muss man nicht gleich beleidigt sein, wenn eine Nulpe wie ich nicht auf anhieb alles findet!! Mache sowas ja auch erst zum 1. mal !!

Danke Euch jedenfalls wirklich sehr!!!

Euch ein schönes WE und auf bald!
Bob
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Am besten erst mal den Adminbereich, den Moderationsbereich und den persönlichen Bereich studieren! Ich hatte übrigens zwei komplette Tage gebraucht, um dies alles überhaupt erst mal einigermaßen grundlegend zu verstehen. Eine Anleitung braucht man dazu eigentlich nicht, denn alles ist weitgehend selbsterklärend. Erst dann sollte man damit beginnen, sein Forum zu konfigurieren. Darüber hinaus gilt m.E. grundsätzlich nachfolgendes. (Das erste betrifft Dich höchstwahrscheinlich nicht.)

=> http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... 0#p1126330
=> KB:rechtesystem
=> KB:rechte_verfolgen
bobandrews
Mitglied

Beitrag von bobandrews »

Danke nochmal.

nun läuft es wie gewünscht!

Die Links werde ich mir nochmal zur Gemüte führen, schaden kann das nie!!

Gruß und Dank
Bob
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“