Problem bei Tab-Auswahl im Header

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Problem bei Tab-Auswahl im Header

Beitrag von Dr.Death »

Hallo zusammen,

bleiben wir doch alle mal sachlich... ansonsten kommt der "tod-ernste Moderator" und schliesst ab ;-)

In dem von Mahony verlinken Beitrag steht doch schon eine Möglichkeit drin..... die Lösung könnte so (oder ähnlich) aussehen:

Code: Alles auswählen

<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' -->class="current" <!-- ENDIF><a href="index.php"><b>Home</b></a></li>
<li><a onmousemove="showPopup('heute');" onmouseout="hidePopup('heute');"><b>Fußball heute</b></a></li>
<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/kalender.php' -->class="current" <!-- ENDIF>><a href="kalender.php"><b>Streamkalender</b></a></li>   
<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/senderliste.php' -->class="current" <!-- ENDIF>><a href="senderliste.php"><b>Senderliste</b></a></li>
<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/livescore.php' -->class="current" <!-- ENDIF>><a href="livescore.php"><b>Livescore</b></a></li>
Das Ganze ist ungetestet....
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

Ich danke dir, dass du hier mit einsteigst :)
Das Ganze soll in den overall_header rein, der kommt aber irgendwie mit dem <li <!-- IF $_SERVER ... nicht so ganz klar, glaub ich.
Ich bekomme da eine Fehlermeldung ausgeworfen: Parse error: syntax error, unexpected $end (im overall_header)
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Klar, ich hab ja auch jede Menge Tipfehler drin :o

Die <!-- ENDIF --> Tags sind falsch geschlossen.....

So sollte es passen:

<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' -->class="current" <!-- ENDIF --><a href="index.php"><b>Home</b></a></li>
    <li><a onmousemove="showPopup('heute');" onmouseout="hidePopup('heute');"><b>Fußball heute</b></a></li>
    <li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/kalender.php' -->class="current" <!-- ENDIF -->><a href="kalender.php"><b>Streamkalender</b></a></li>   
    <li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/senderliste.php' -->class="current" <!-- ENDIF -->><a href="senderliste.php"><b>Senderliste</b></a></li>
    <li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/livescore.php' -->class="current" <!-- ENDIF -->><a href="livescore.php"><b>Livescore</b></a></li>
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

Prima, jetzt gehts :)
Hätte nicht gedacht, dass man das so einfach mit ein paar <!-- IF Tags lösen kann.

Eine Frage hab ich aber noch
wir haben jetzt die Bedingungen gesetzt: wenn kalender.php ausgewählt, dann liegt der Tab auf dem Kalender usw.
kann man dem Code noch irgendwie ein "else" hinzufügen, sodass z.B. bei allen sonstigen Unterseiten der "Home"-Tab aktiviert ist?

Oder alternativ, kann man bei der Bedingung
IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php'
noch weitere Unterseiten anknüpfen, z.B.
IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' [oder] '/viewforum.php' [oder] '/search.php'
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/viewforum.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/search.php' -->class="current" <!-- ENDIF --><a href="index.php"><b>Home</b></a></li>
DarkS3th
Mitglied

Beitrag von DarkS3th »

Passt :D
Problem gelöst.
Danke nochmal für die Hilfe.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Hi, ich habe auch das Problem, dass einige Buttons nach dem Klick nicht optisch hervorgehoben werden. Das ist nur bei denen der Fall, wo ich mit diesem Quellcode gearbeitet habe:

<li <!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/viewforum.php' or $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/search.php' -->class="current" <!-- ENDIF --><a href="index.php"><b>Home</b></a></li>
Woher erhält die Variable $_SERVER ihren Wert, der ja letztendlich die Domain definiert? Irgendwie kann es nur dort hapern, denn die php Pfade zur (gallery, arcade, geomap) selbst habe ich korrekt angegeben.

Meine Orderstruktur im Webspace/FTP sieht wie folgt aus

/sommer/phpbb3/

Meine Domain "klinkt" nimmt allerdings das verzeichnis "sommer" als Root - so erreiche ich mein phpbb derzeit unter "http://www.jansommer.net/phpbb3"

Entsprechend habe ich den die Pfade so spezifiziert '/phpbb3/unterornder/datei.php' (hab natürlich auch alle anderen Variablen probiert^^). Letztendlich komme ich also zu dem Schluss, dass das Problem mit der $_SERVER Variable zusammen hängt.

Edit: Hab die Domaineinstellung im ACP gefunden - wie blind kann man eigentlich sein *gg* - dann werde ich es nochmal probieren
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Verdammt, es will nicht klappen...

Habe im ACP jetzt korrekt meine Domain und den Scriptpfad eingegeben:

[ externes Bild ]

Hier nochmal der Link auf mein Board:

http://www.jansommer.net/phpBB3/index.php

Bis auf die Tabs, wo ich mit der $_SERVER Variable einen Pfad spezifizieren muss, klappt alles gemäß diesem Code (als Beispiel die Geomap):

<li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'geomap' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GEOMAP}" title="{L_GEOMAP}"><span>{L_GEOMAP}</span></a></li>
Spezifizieren muss ich beim Forenindex (index.php - weil die Datei zur Gallery auch index.php heißt, was dazu führt, dass der Forenindextab gehighlighted wird, wenn man auf die Galerie klickt). Tja und den Pfad zur Galerie muss ich spezifizieren, weils eben nicht im Root liegt. Habe das so gemacht:

<li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/index.php' or SCRIPT_NAME == 'viewforum' or SCRIPT_NAME == 'viewtopic' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
sowie:

<li<!-- IF $_SERVER['SCRIPT_NAME'] == '/gallery/index.php' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY}"><span>{L_GALLERY}</span></a></li>
Was kann man denn da noch machen? Habe auch spaßeshalber mal "/phpbb3" zum Pfad hinzugefügt aber die Darstellung lässt sich durch nichts beeindrucken und so langsam drehe ich mich im Kreis...
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Habe das Problem nun erfolgreich umschifft. Anstatt mit $_Server habe ich mit Page_Title gearbeitet. Dabei muss man natürlich auch an seine Fremdsprachen denken. Funktioniert 1A.

<div id="tabs">
       <ul>
          <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'viewforum' or SCRIPT_NAME == 'viewtopic' or PAGE_TITLE eq 'Foren-Übersicht' or PAGE_TITLE eq 'Index page' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
          <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'search' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
		  <li<!-- IF PAGE_TITLE eq 'Galerie' or PAGE_TITLE eq 'Gallery' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GALLERY_MOD}" title="{L_GALLERY}"><span>{L_GALLERY}</span></a></li>
		  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'geomap' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_GEOMAP}" title="{L_GEOMAP}"><span>{L_GEOMAP}</span></a></li>
          <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'arcade' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_ARCADE}" title="{L_ARCADE}"><span>{L_ARCADE}</span></a></li>
		  <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'memberlist' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
          <li<!-- IF SCRIPT_NAME == 'faq' --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
       </ul>
</div>
JibbonAgila56
Mitglied

Beitrag von JibbonAgila56 »

Ich arbeite mit der Forensoftware seit über 5 Jahren, administriere in dieser Zeit mein Forum. Du brauchst mit mir nich zu reden wie mit nem Kleinkind, dass sich hier vor den Rechner klemmt, sein erstes phpBB aufsetzt und jetzt ein . bastel an allen Ecken und Enden und kenne auch die Grundlagen in Sachen Internet-Netiquette. Ich würde hier keinen Thread erstellen, wenns eine Bagatelle wäre. Design gebastelt haben will.

Werbung entfernt - [kb=knigge#werbung]Der kleine phpBB.de-Knigge - Werbung[/kb] - Metzle
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“