Änderung an PHP?! Verzweifeln schon ..

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Wuppi_o_L

Änderung an PHP?! Verzweifeln schon ..

Beitrag von Wuppi_o_L »

Hi

hab mit FoxServ2.1 (Apache, mySQL, php - fragt net welche version! schon älter!) ne Moviedatenbank gemacht ... dadrin kommt eine ausgabe vor:

Code: Alles auswählen

echo "<a href=\"index.php?start=$start&sort=$sort&titel=$titel\">". linkbezwichnung egal "</a>";
vom Prinzip hier (kann gerade kein Copy&Paste machen ...)

JEdenfalls hab ich auf meinen Laptop jetzt FoxServ3.0 installiert - hier wurde natürlich ebenfalls die aktuellen versionen reingepackt. Mit der Erfolg das ein klick auf den obrigen link, nix bringt ...

die variable start ist standardmässig mit 0 vorgeben ... also die ausgabe fängt mit dem 1. Datensatz (0) an. Diese Ausgabe ist in einer schleife die die alle 30 Datensätze nen neuen Link erstellt ... also klick ich erst auf index.php?start=0 ... aber nen klick auf index.php?start=30 bringt mir immer noch die ausgabe ab 0...

Hier muß irgendwas verändert worden sein - nur hab ich null ahnung was ... und nachlesen bringt mir nix, da ich gelegenheits-php-coder *G* bin. Statt index.php hatte ich vorher noch diese php_self oder so stehen - dachte das wärs, also direkt index.php hingeschrieben, aber nix.

Der connect zur DB klappt auch problemlos, die ausgabe von 0-30 klappt ja - wenn ich die den max-wert pro seite höher setze, wird auch mehr angezeigt. Es klappt einzig dieses "ab 30" problem nicht ...

Woran liegt das?! ich verzweifel :( hab heute nen ruhigen Arbeitstag, wollte meine DB mal nen bissel umbauen und dann klappt netmal die ausgabe :(

Bis denne
Wuppi
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Kann das evtl. an der geänderten Behandlung der übergebenen Variablen seit PHP 4.2.0 liegen?
Siehe http://www.php.net/manual/en/language.v ... efined.php

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
bumann
Mitglied

Beitrag von bumann »

Zufälligerweise habe ich dasselbe heute bei meiner Moviedatenabnke gemacht. :lol:
Und ich habe es so gelöst.

Ganz zu Beginn des Skriptes das:

if(!$pos) $pos=0;
$count=5;
Die SQL Abfrage sieht so aus: (Die Variablen $sort und $richtung sind für die Sortierung nötig. Für das Blättern undwichtig.

$dvd_sql="SELECT * FROM dvd WHERE dvd.kat_ID=$kat_ID ORDER BY $sort $richtung LIMIT $pos, $count";
Dann die Menge der Datensätze ausgeben:

$no_data=mysql_num_rows(mysql_query("SELECT dvd_ID FROM dvd WHERE dvd.kat_ID=$kat_ID"));
Links erzeugen:

$new_pos_next=$pos+$count;
if($new_pos_next>=$no_data){
    $link_next="Weiter >>";
}else{
    $link_next="<a href=index.php?siteid=$siteid&kat_ID=$kat_ID&pos=" . $new_pos_next . "&sort=$sort&UIN=$UIN>Weiter >></a>";
}
$new_pos_prev=$pos-$count;
if($new_pos_prev<0){
    $link_prev="<< Zurück";
}else{
    $link_prev="<a href=index.php?siteid=$siteid&kat_ID=$kat_ID&pos=" . $new_pos_prev . "&sort=$sort&UIN=$UIN><< Zurück</a>";
}
Und Links zum Blättern ausgeben:

<? echo $link_prev; ?>  <? echo $link_next; ?>

Falls es das ist was du willst kannst du ja sicher den Code so abändern dass er bei dir auch geht. Oder auch einfach das Schema übernehmen
Zuletzt geändert von bumann am 26.01.2003 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wuppi_o_L

Beitrag von Wuppi_o_L »

Hi

hab jetzt register_globals auf on gesetzt - es geht ;))

Nur das des auf off steht, wird doch seinen grund haben - gibt es ne möglichkeit das auch mit "off" zum laufen zu bekommen?

Wuppi
Wuppi_o_L

Beitrag von Wuppi_o_L »

Hi

@bumann - schau mir das später mal an - der Feierabend naht ;)

(hab dich bei meinen letzten thread nicht mehr gesehen, haben uns überschnitten)

Thx
Wuppi
bumann
Mitglied

Beitrag von bumann »

und ich deinen Post nicht. Hätte es mir ja sparen können. :evil:
Könntest du mal den Link zu deiner Homepage angeben?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wuppi,
Wuppi_o_L hat geschrieben:Nur das des auf off steht, wird doch seinen grund haben - gibt es ne möglichkeit das auch mit "off" zum laufen zu bekommen?
einen Grund hat das schon :-D

Damit's funktioniert, musst du die übergebenen Variablen so wie auf der genannten Seite beschrieben initialisieren. Bei phpBB wird's auch so gemacht :-)

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“