Forenrechte nach Umzug nicht mehr editierbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ricosta
Mitglied

Forenrechte nach Umzug nicht mehr editierbar

Beitrag von ricosta »

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines problem und bin ehrlich gesagt erstaunt das es überhaupt auftaucht.
Ich hab mein Board auf eine andere Domain umgezogen. Hab es nach der Anleitung hier im Forum gemacht:
1. Board deaktiviert
2. Einstellungen geändert.
3. komplettes Board kopiert.
4. Datenbank gesichert.
Und dann das ganze wieder rückwärts.

Jetzt funktioniert alles, nur die Forenrecht kann ich nicht mehr ändern (Gruppe ausgewählt --> Berechtigung hinzufügen --> nix passiert). Ich nehm mal an das es an Dateiberechtigungen auf dem Server liegt. Ich weiß aber nicht wo die Rechteverwaltung für die Foren hinterlegt ist.
Kann mir da jemand helfen?

Danke und Grüsse
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forenrechte nach Umzug nicht mehr editierbar

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Verzeichnisse store/, cache/, files/ und images/avatars/upload/ müssen im phpBB3 generell die Rechte 777 haben. Die config.php muss, wenn das Forum läuft, wieder auf CHMOD 644 zurück gestellt werden.

Hinweis: Nach dem Umzug, sollte auch der cache über das ACP geleert werden (oder per FTP-Programm - alles aus dem Verzeichnis cache löschen außer der .htaccess und der index.htm).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ricosta
Mitglied

Beitrag von ricosta »

Hallo,

danke für deine Tipps. Hab mal alles so gemacht wie von dir beschrieben. Leider brachte das keine Besserung. Hast du vielleicht noch andere Ideen?

Grüsse
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich würde zuerst einmal alle Dateien aus dem Verzeichnis includes/acp und aus dem Verzeichnis adm (inklusive der Unterverzeichnisse und deren Dateien) noch einmal hoch laden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
ricosta
Mitglied

Beitrag von ricosta »

Hallo,

ich hab deine Tipps mal probiert, aber leider hat das auch nichts gebracht. Ich habs jetzt folgendermaßen gelöst:
1. Das Forum neu installiert
2. Die installierte Datenbank gelöscht und meine alte wieder eingespielt
3. Nur noch die Attachments hochgeladen.

Jetzt sind die alten Einstellungen wieder hergestellt und die Foren werden wie gewünscht angezeigt. Ich kann die Rechte zwar immer noch nicht ändern aber jetzt muss ich jetzt ja auch nicht mehr.

Grüsse und Danke
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“