phpbb 2.0 to phpbb 3.0

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von crawling4 »

Hallo,

ich habe momentan ein phpbb2 Forum und mich würde mal interessieren, ob es möglich ist die Beiträge, Benutzer und Foren etc. (Backup) in ein phpbb3 Forum zu konvertieren.
Ich hätte gerne ein phpbb3 Board. Jedoch sollten die alten Beiträge auf keinen Fall verloren gehen.

Wenn es möglich ist, bitte ich um eine kleine Anleitung.

Liebe Grüße,

Crawling4
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von Mahony »

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mavrick3
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2007 12:04
Wohnort: Schweiz

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von mavrick3 »

phpBB 2.0.x auf 2.0.23 updaten, danach phpBB3 installieren. Nach der Installation von phpBB3 auf Konvertieren klicken und die Konvertierungs-Anweisungen folgen... Danach wie beschrieben Such-Index erstellen (sofern das Problem kommt)

Alle Beiträge bleiben erhalten, sowie User, Passwörter etc.!

Aber! KEINE MOD's!
mavrick since: 7.7.07
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von crawling4 »

Wie update ich das phpBB 2.0.18. zu phpBB 2.0.23. am schnellsten und einfachsten, um danach zur phpbb3 Konvertierung überzugehen?

Grüße Crawling4
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !);
dazu
crawling4 hat geschrieben:Wie update ich das phpBB 2.0.18. zu phpBB 2.0.23. am schnellsten und einfachsten
musst Du nur die Datenbank-Updates ausführen da ja nur die phpBB 2-Datenbank nach phpBB 3 konvertiert wird. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von crawling4 »

Das mit dem Update haut nur leider nicht hin

irgendnen DB Fehler, der ungefähr so aussieht:
smiles' doesn't exist ...

Kann mir vielleicht mal jemand genau erklären, wie das funktioniert mit dem Update. Habe schon einige Sachen ausprobiert, jedoch sind immer irgendwelche Fehlermeldungen aufgetreten. :(



Versions-Information

Dein Forum ist wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand. Es sind Updates für deine phpBB-Version verfügbar, bitte besuche http://www.phpbb.com/downloads.php, um die aktuellste Version zu erhalten.
Die neueste verfügbare Version ist phpBB 2.0.23. Du verwendest phpBB 2.0.18.
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel Zeit muss sein !);
das
crawling4 hat geschrieben:irgendnen DB Fehler, der ungefähr so aussieht:
smiles' doesn't exist ...
ist irgendeine Antwort zu der die Antwort nur geraten werden kann ! :oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von crawling4 »

1. Ich lade mir die phpbb Version 2.0.23
2. Kopiere den Ordner auf meinen Webspaceserver und ersetze ihn mit dem alten Forum (alte Version phpbb 2.0.18. )
3. Starte die Installation über meinedomain/forum
4. Wähle die Option "Upgrade"
5. Nach Ausfüllung aller Angaben kommt folgende Fehlermeldung:

Unable to get list of smilies from the DB
1146: Table 'DB.smiles' doesn't exist

SELECT code, smile_url
FROM smiles


Wenn ich auf meine DB zugreife ist jedoch die Tabelle "571smilies" vorhanden
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Lies mal hier KB:sql_error
Öffne includes/constants.php
Finde

Code: Alles auswählen

define('SMILIES_TABLE', $table_prefix.'smiles');
Ersetze mit

Code: Alles auswählen

define('SMILIES_TABLE', $table_prefix.'smilies');
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
crawling4
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 10.06.2009 22:57

Re: phpbb 2.0 to phpbb 3.0

Beitrag von crawling4 »

Finde nur

define('SMILIES_TABLE', $table_prefix.'smilies');

Dieses mit

define('SMILIES_TABLE', $table_prefix.'smilies');

zu ersetzen, ergibt das selbe. :(
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“