Falsche Uhrzeit

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Falsche Uhrzeit

Beitrag von Masterhand »

Hallo,

ich habe jetzt das Problem, dass in meinem Forum (http://www.emocore.at) die Uhrzeit nicht so ganz stimmt. Bei der angezeigten Zeit sind es immer 30 Minuten später, als es beim Absenden des Beitrages eigentlich war. :-?
Es erfolgte ein Update auf PHPBB 3.0.5, aber ich bin mir leider nicht sicher, ob das Problem erst danach auftrat, oder ob es das schon vorher gab. :(

An Mods habe ich meines Wissens eigentlich nur den Prime Links-Mod im Forum:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 0&t=581660

Mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden, was zu meinem Problem passen würde. Serveruhr habe ich vom Hoster auch überprüfen lassen. Die scheint auch zu stimmen. :-?

Wo könnte dann das Problem liegen?

MfG Masterhand
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von bantu »

Stelle sicher, dass die Einstellungen der Zeitzone in deinem Profil korrekt sind. Wenn es exakt 30 Minuten Unterschied sind, liegt vermutlich da der Fehler.

Andernfalls kontaktiere deinen Hosting Provider und lasse die Serverzeit korrekt einstellen.
Powered by Coffee
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von Masterhand »

Die Zeitzone ist richtig gewählt. In meinem Profil, sowie auch im ACP. ;) Die falsche Uhrzeit wird ja nicht nur mit angezeigt, sondern eben auch den anderen Usern. ^^

Wie ich schon schrieb, hatte ich als erstes schon den Hoster kontaktiert und die Serveruhr ist ja schon richtig eingestellt... :-?
Toxy
Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 03.07.2009 15:22
Wohnort: Lipsia
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von Toxy »

Und wie ist die Uhr, wenn du ausgeloggt bist?
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von Masterhand »

Wo kann ich das denn sehen? In dem Standard-Style gäbe es jedenfalls eine Uhr oben in der Mitte, die die Uhrzeit anzeigt. Die ist komischerweise ein- und ausgeloggt richtig... :-?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von Mahony »

Hallo
Serveruhr habe ich vom Hoster auch überprüfen lassen. Die scheint auch zu stimmen.
Das kann eigentlich nicht stimmen. Da es sich lediglich um 30 Minuten handelt, muss die Serverzeit falsch eingestellt sein.
Siehe dazu auch Vorgehensweise bei Anzeige der falschen Uhrzeit
Dazu
Wo kann ich das denn sehen? In dem Standard-Style gäbe es jedenfalls eine Uhr oben in der Mitte, die die Uhrzeit anzeigt. Die ist komischerweise ein- und ausgeloggt richtig

ist folgendes zu sagen:
Die Uhr die du in deinem Style in der Mitte siehst, basiert auf Javascript (also Clientseitig). Das bedeutet, dass die Uhrzeit die du dort zu sehen bekommst von deinem eigenen Rechner ausgelesen wird und nicht vom Server.



Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Masterhand
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25.06.2009 21:27

Re: Falsche Uhrzeit

Beitrag von Masterhand »

Stimmt. :o
http://www.emocore.at/time.php
Wüsste gerne, was der da überprüft hat... :roll:
Naja, sollte er dann mal umstellen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“