Backup einspielen

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
NiklasGLV
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2009 00:07

Backup einspielen

Beitrag von NiklasGLV »

Hallo zusammen,

nach erfolglosem Durchsuchens des Archivs und Versuchens, wende ich mich mit meiner Frage an dieses Forum. Ich habe aus Versehen im FTP Programm mein Forum gelöscht. Das Einzige, was ich davon noch habe, ist die Backup-Datei im Format SQL. Ich habe nun wieder ein neues Forum eröffnet und wollte da die alte Backup im Administrationsbereich wiederherstellen.

Dort kam die Meldung:
Wiederherstellen
Hiermit wird eine vollständige Wiederherstellung aller phpBB-Tabellen aus einer gespeicherten Datei durchgeführt. Sofern von deinem Server unterstützt, kann auch eine komprimierte gzip- oder bzip2-Datei verwendet werden, die dann automatisch dekomprimiert wird. ACHTUNG: Dieser Vorgang überschreibt alle vorhandenen Daten. Die Wiederherstellung kann einige Zeit in Anspruch nehmen, bitte wechsle nicht auf eine andere Seite, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Backups werden im store/-Ordner gespeichert. phpBB geht davon aus, dass die Backups in diesem Ordner mit der phpBB-eigenen Backup-Funktion erstellt wurden. Die Wiederherstellung anders erstellter Backups kann, muss aber nicht funktionieren.

Es gibt bislang keine Einträge.
Also habe ich die Backup-Datei mittels FTP Programm, in den entsprechenden Ordner bewegt. Ebenfalls fand ich raus, dass ich die Datenbank bei "MySQL" einspielen sollte. Mein Host ist Netzone. Dort wähle ich jeweils "importieren" aus. Schliesslich muss ich die Kodierung angeben und der SQL-Kompatibilitätsmodus kann auch ausgewählt werden.

Mein Problem:
Wenn ich da die Backup-Datei (nicht mal 1 MB gross) auswähle und die Kodierung utf8 wähle, dann:
a) passiert einfach stundenlang nichts, es lädt aber es passiert nichts.
b) kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler
SQL-Befehl:

#
# phpBB Backup Script
# Dump of tables for phpbb_
# DATE : 15-09-2009 06:27:30 GMT
#
# Table: phpbb_acl_groups
DROP TABLE IF EXISTS phpbb_acl_groups;


MySQL meldet:

#1046 - No database selected
Die entsprechende Tabelle phpbb_acl_groups habe ich gelöscht und trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen, dass ich mein Forum wieder zum Funktionieren bringe? Ich stehe hier total an.

Danke und liebe Grüsse,
Niklas
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Backup einspielen

Beitrag von Mahony »

Hallo
Spiel mal das Backup mit dem MySQLDumper ein.
Hier noch die mysqldumper.de - Video-Tutorials


Nicht vergessen den Verzeichnisschutz für deinen Mysqldumper zu erstellen (näheres im Video-Tutorial oder in mysqldumper\ReadMe\install_deutsch.txt )




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
wanted
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 19.07.2004 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Backup einspielen

Beitrag von wanted »

Hallo,

MySQLDumper wäre eine Möglichkeit aber es reicht doch, wenn das Backup nicht größer als 1MB ist, die Datei ganz normal per phpMyAdmin wieder einzuspielen! Unterstützt dein Webhoster phpMyAdmin?

Lg
coolsoft
Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 29.08.2005 21:14
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Backup einspielen

Beitrag von coolsoft »

@wanted
1) spielt die absolute Grösse keine Rolle, sondern die Laufzeit die der Hoster dem User an Scriptlaufzeit zubilligt.
2) ist die Laufzeit zur Wiedereinspielung von vielen Faktoren abhängig
3) was spricht bitte gegen sie einzig kostenlose professionelle Backup Lösung auf dem open source Markt?
4) ist vermutlich schon das Backup wegen o.g. Kriterien unvollständig - allein Mysqldumper kanns sicher zeigen.
--------
Benutzeravatar
wanted
Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 19.07.2004 19:21
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Backup einspielen

Beitrag von wanted »

coolsoft hat geschrieben:@wanted
1) spielt die absolute Grösse keine Rolle, sondern die Laufzeit die der Hoster dem User an Scriptlaufzeit zubilligt.
2) ist die Laufzeit zur Wiedereinspielung von vielen Faktoren abhängig
3) was spricht bitte gegen sie einzig kostenlose professionelle Backup Lösung auf dem open source Markt?
4) ist vermutlich schon das Backup wegen o.g. Kriterien unvollständig - allein Mysqldumper kanns sicher zeigen.
--------
Du hast natürlich vollkommen recht!
Ich meinte ja nur, dass er es wenigstens mit phpMyAdmin versuchen kann bevor er sich MySQLDumper besorgt und lernt damit umzugehen!
Natürlich spricht nichts gegen dieses Programm ich meinte einfach nur, dass er es zuerst einfach mit phpMyAdmin versuchen kann und wenn das nicht klappt, dann ist MySQLDumper natürlich das richtige Programm dafür ;)

Lg
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Backup einspielen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
das
wanted hat geschrieben:bevor er sich MySQLDumper besorgt und lernt damit umzugehen!
ist wohl "etwas" übertrieben, denn die Downloadzeit ist überschaubar und die Installation, auch in deutsch (!) möglich, ist recht fix gemacht. :D Der integrierte (!) SQL-Browser funktioniert nahezu so wie der phpMyAdmin. :o Ergo den phpMyAdmin ignorieren bzw. schnellstmöglich vergessen und gleich den MySQLDumper installieren, ab sofort benutzen und über den einfachen Umgang damit freuen. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Nossl
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2010 19:38

Re: Backup einspielen

Beitrag von Nossl »

Kann mir jemand helfen !?


Ich habe durch den ajax Chat die Config Datei vom Forum gelöscht... jetzt funzt nichts mehr...

ich habe mir daraufhin auch alle Dateien mit FTP runter geladen... und ein altes Backup habe ich ebenfalls..

Habe nun das Forum neu installiert... und finde die Backup datei nicht... Habe mit dem Forum ein Backup erstellt und dieses auf dem server speichern lassen... Anschließend habe ich dort das alte Backup hochgeladen, in den selben Ordner. Allerdings erscheint dieser nicht im Forum unter Backup wiederherstellen :(

Ich komm einfach nicht weiter... bei mysql finde ich auch keine Tabelle wo ich das Backup importieren soll :(
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Backup einspielen

Beitrag von gloriosa »

Hallo (so viel zeit muss sein!),
dagegen
Nossl hat geschrieben:Ich habe durch den ajax Chat die Config Datei vom Forum gelöscht...
hilft das Zurücksichern der Datenbank gar nichts ! :oops: Es gilt einfach nur >>> KB:172 <<<. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Nossl
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.05.2010 19:38

Re: Backup einspielen

Beitrag von Nossl »

Halloooooo

sorry aber bin mit den nerven voll am ende :/


http://x300x.000a.de/phpBB3/

Ich habe alle Tabellen wieder eingefügt... und die config wie beschrieben geändert.. (hatte vorher das Forum komplett gelöscht um das Backup einzuspielen, aber alle Daten nochmal auf den PC gezogen..)

Ich bekomme nur noch fehlermeldungen...
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4292: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4294: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4295: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 4296: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /config.php:1)

und so sieht nun mein Adminbereihc aus :/
http://x300x.000a.de/forum.png
Edit by Mahony: große Bilder bitte nur verlinken
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Backup einspielen

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
hast Du MOD's eingebaut ? :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“