Impressum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ajnos
Mitglied

Impressum

Beitrag von ajnos »

Hallöchen!
Man muss ja in seinem Forum ein Impressum machen. Nun wollt ich fragen wie ich das machen kann, oder ob es reicht wenn ich einen Beitrag mit namens "Impressum" eröffne!

MVLG ajnos!
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Re: Impressum

Beitrag von oxpus »

Hallo,

kurz gesagt, ob du es musst: Jein.
Es ist aber bei rein "privat" betriebenen Webseiten nicht unbedingt zwingend erforderlich.
Um aber ggf. rechtlichem Ärger aus dem Weg zu gehen (die Grenze zwischen "privat" und "geschäftlich genutzt" ist fließend!), solltest du besser doch ein Impressum einfügen.
Das Impressum muss auch dazu von jeder Seite der Website erreichbar sein. Ein Beitrag im Forum ist daher nicht ausreichend.

Am besten machst du das mit einer MOD, da ist alles enthalten, was man braucht und lässt sich auch bequem bearbeiten.
Hier ist auch gleich eine der verfügbaren MODs: [RC] Impressum 0.1.6
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Toxy
Mitglied

Beitrag von Toxy »

Hallo,
ob du ein Impressum als Beitrag machen kannst, da teilen sich die Meinungen.
Ich persönlich empfehle dir, einen Link zu einer selbstgemachten html-Seite im footer zu setzten oder das ganze per MOD von [BTK]Tobi oder Dinseprinz zu realisieren.

(Ich weiss, dass sich gewisse User hier gleich einmischen werden, wie schlecht doch der MOD von Tobi sei - aber das ignoriere ich jetzt einfach mal.)

EDIT: Mhm, zu lahm. :D

Gruß...
Toxy
ajnos
Mitglied

Beitrag von ajnos »

ok thx!
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Toxy hat geschrieben:(Ich weiss, dass sich gewisse User hier gleich einmischen werden, wie schlecht doch der MOD von Tobi sei - aber das ignoriere ich jetzt einfach mal.)
Gruß...
Toxy
:o Wer sagt dass der Mod schlecht ist ?
Er ist im wichtigen Teil (den Paragraphen) nicht up to date :wink:
oxpus hat geschrieben:Hallo,
Um aber ggf. rechtlichem Ärger aus dem Weg zu gehen (die Grenze zwischen "privat" und "geschäftlich genutzt" ist fließend!), solltest du besser doch ein Impressum einfügen.
Das Impressum muss auch dazu von jeder Seite der Website erreichbar sein. Ein Beitrag im Forum ist daher nicht ausreichend.
Und darum sollten die ja auch stimmen !
LG Franki
Toxy
Mitglied

Beitrag von Toxy »

Ein Beitrag im Forum ist daher nicht ausreichend.
Wenn man den Beitrag allerdings in Header oder Footer verlinkt schon.

Gruß...
Toxy
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Nicht ganz:
Das Impressum würde als Beitrag nur reichen, wenn jeder (also User und Gäste) dieses auch sehen kann und es eindeutig als Impressum und nicht als Beitrag erkennbar ist.
"Um" das Impressum "herum" könnten auch Inhalte durch die Form des Forums enthalten sein, die irreführend sind und damit das Impressum wieder mangelhaft werden lassen (es muss eben u. a. eindeutig und klar erkennbar sein).
Daher halte ich (und in meinem Bekanntenkreis auch diverse andere Web-Entwickler, -Designer und Juristen) ein Post als Impressum für unzureichend und gefährlich.
Kommt aber auch letztlich auch die Machart an und ob das der "mahnwütige" Anwalt als "klarbaren" Tatbestand ansieht.

Mir persönlich wäre es wurscht, ob man das Impressum als Post oder eigene Seite in seine Website einbaut.
Ich finde eine eigene Seite persönlich ansprechender, zumal man mit dem "Impressum-Post" weder Pruning noch Löschungen durch ein Team-Mitglied zulassen darf, die Möglichkeiten aber schnell gegeben sind und "futsch" wäre der "wichtigste" Inhalt im Forum...

Kurzum:
Ja, ein Beitrag ginge auch als Impressum, ist aber eher heikel als einfach erstellt und daher nicht zu empfehlen, ggf. eben auch nicht ausreichend.
Kommt aber letztlich auf den Einzelfall an und wie das im Falle eines Falles ein Richter sieht. Ein eindeutiges Urteil zu genau diesem Punkt kenne ich jedenfalls nicht.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Shugo
Mitglied

Beitrag von Shugo »

Toxy hat geschrieben:
Ein Beitrag im Forum ist daher nicht ausreichend.
Wenn man den Beitrag allerdings in Header oder Footer verlinkt schon.

Gruß...
Toxy
Das ist in meinen Augen die einfachste Lösung und man hat das Problem mit den Mod-Updates nicht :P

Einen Beitrag im Thema IMPRESSUM und denn noch sperren, danach den Link im Footer oder Header einbauen
z.B.

Code: Alles auswählen

&bull;<a href="IMPRESSUMLINK"><b><u>Impressum</u></b></a>
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Shugo hat geschrieben:Das ist in meinen Augen die einfachste Lösung und man hat das Problem mit den Mod-Updates nicht :P

Einen Beitrag im Thema IMPRESSUM und denn noch sperren, danach den Link im Footer oder Header einbauen
z.B.

Code: Alles auswählen

&bull;<a href="IMPRESSUMLINK"><b><u>Impressum</u></b></a>
Da ist dieser Einwand aber berechtigt. Wie schnell hat man eine Berechtigung falsch gesetzt.
oxpus hat geschrieben:Ich finde eine eigene Seite persönlich ansprechender, zumal man mit dem "Impressum-Post" weder Pruning noch Löschungen durch ein Team-Mitglied zulassen darf, die Möglichkeiten aber schnell gegeben sind und "futsch" wäre der "wichtigste" Inhalt im Forum...

Kurzum:
Ja, ein Beitrag ginge auch als Impressum, ist aber eher heikel als einfach erstellt und daher nicht zu empfehlen, ggf. eben auch nicht ausreichend.
Kommt aber letztlich auf den Einzelfall an und wie das im Falle eines Falles ein Richter sieht. Ein eindeutiges Urteil zu genau diesem Punkt kenne ich jedenfalls nicht.
LG Franki
ajnos
Mitglied

Beitrag von ajnos »

Ich hab mich entschlossen den Impressum Mod zu machen!
Habs gedownloaded, jetzt frag ich mich aber wie ich mit MySQLdumper eine Tabelle erstelle (muss ich für den Mod ja!). Ich schätze im SQL-Browser aber dort seh ich trotzdem keine Andeutung darauf eine neue Tabelle zu erstellen!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“