Passwortverschlüsselung ändern

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
maetty
Mitglied
Passwortverschlüsselung ändern

Beitrag von maetty »

Hi !

Ich habe ein riesen Problem: Also ... ich habe ein Joomla CMS, nachdem ich aber der Meinung bin, dass man Joomla einfach nicht so fein designen kann (auch was Community-Funktionen angeht) wie eine eigene Software möchte ich es entfernen. Ich habe aber 250 Benutzer angemeldet, die ich nicht verlieren will.

Joomla verschlüsselt die Passwörter folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

md5(Passwort+Salt):Salt
Also links vom Doppelpunkt steht das Passwort zusammen mit dem Salt (Passwort + Salt) und rechts vom Doppelpunkt steht der Salt. Passwort + Salt sind natürlich MD5 verschlüsselt.

PHPBB3 verschlüsselt das ja auf eine andere Methode ... zwar auch mit Salt, aber auf eine andere Weise ... die ich aber nicht wirklich durchschaue. Jetzt möchte ich Fragen ob jemand von Euch weiß, ob und wie es möglich ist diese phpbb_hash, phpbb_check_hash, ... Funktionen so umzuschreiben und auch die Datenbankstruktur so zu verändern, dass es eben von Joomla in Phpbb3 importierbar ist.

Das ganze ist recht dringend, weil Joomla mir schon einige Probleme macht und ich das ganze gern selbst schreiben würde. Geht aber nur, wenn ich die Datenbanken übernehmen kann.

Danke für Eure Hilfe.

Lg
Mathias
Textonium Gedankenforum - JETZT besuchen
Balint
Mitglied
Re: Passwortverschlüsselung ändern

Beitrag von Balint »

Hallo,

wenn du Joomla loswerden willst, solltest du nicht phpBB so versuchen umzustricken, daß die Paßwörter von Joomla erkannt werden sondern einfach den betreffenden Benutzern die Paßwörter zurücksetzen, nachdem du Joomla losgeworden bist.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
maetty
Mitglied
Re: Passwortverschlüsselung ändern

Beitrag von maetty »

Naja, ich möchte aber nicht, dass meine Benutzer mitkriegen, dass sie sich jetzt in einem anderen System einloggen müssen. Wir hatten schon einige Systemumstellungen und unsere Benutzer sind schon langsam genervt, wenn sie sich immer wieder neu anmelden müssen ...
Textonium Gedankenforum - JETZT besuchen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“