Umlaute werden falsch dargestellt
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Umlaute werden falsch dargestellt
Hallo,
ich habe bereits mehrere emails von Usern aus meinem Forum erhalten, die Probleme mit Umlauten haben. Diese werden nicht richtig angezeigt, stattdessen werden komische Zeichen angezeigt.
Mir ist aufgefallen, alle Umlaute stehen im HTML-Quelltext in Klartext, und nicht umschrieben.
Soll heißen: ä, ö, ü statt ä, ö, ü
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann und welche Datei ist dafür verantwortlich?
Danke
ich habe bereits mehrere emails von Usern aus meinem Forum erhalten, die Probleme mit Umlauten haben. Diese werden nicht richtig angezeigt, stattdessen werden komische Zeichen angezeigt.
Mir ist aufgefallen, alle Umlaute stehen im HTML-Quelltext in Klartext, und nicht umschrieben.
Soll heißen: ä, ö, ü statt ä, ö, ü
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann und welche Datei ist dafür verantwortlich?
Danke
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Link zum Forum?
Wurde die Datenbank erneut eingespielt?
Ansonsten auch mal hier lesen Die Umlautproblematik. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.
Grüße: Mahony
Link zum Forum?
Wurde die Datenbank erneut eingespielt?
Ansonsten auch mal hier lesen Die Umlautproblematik. Da wird dir alles wichtige zum Thema erklärt.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Umlaute werden falsch dargestellt
Hier die Seite: Katzen Forum
nein, die DB wurde nicht neu eingespielt
nein, die DB wurde nicht neu eingespielt
- Mahony
Hallo
Ich kann da keinerlei Fehler bei der Anzeige der Umlaute feststellen.darkeyeX hat geschrieben:Hier die Seite: Katzen Forum
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Ich ja auch nicht. Aber einige User halt... also nicht jeder, nur bei einigen besteht das Problem
Das Problem taucht, wie ich grade feststelle, eher bei älteren Beiträgen auf. Ich glaube, das sind Beiträge die vor dem Update auf php>BB3 stattfanden. Siehe z.B. her: http://www.chaoskatzen.de/forum/hauptfo ... -t526.html - Sind da bei euch auch Umlaute zu sehen?
- Mahony
Hallo
Bevor du jetzt allerdings anfängst alle fehlerhaften Umlaute händisch zu korrigieren, versuch erstmal ob dir der DUK (Download im ersten Beitrag unten) helfen kann.
Da hättest du damals bereits reagieren müssen. Die Beiträge wurden mit dem falschen Zeichensatz in die Datenbank eingetragen.Das Problem taucht, wie ich grade feststelle, eher bei älteren Beiträgen auf. Ich glaube, das sind Beiträge die vor dem Update auf php>BB3 stattfanden.
Bevor du jetzt allerdings anfängst alle fehlerhaften Umlaute händisch zu korrigieren, versuch erstmal ob dir der DUK (Download im ersten Beitrag unten) helfen kann.
Hab mir das Tool installiert und es ausprobiert, doch leider ohne Erfolg. Das Tool zeigt an es werden 0 fehlerhafte Umlaute erkannt. Was kann man noch machen?
- Mahony
Hallo
Die Umlaute in den betroffenen Beiträgen von Hand ändern.Was kann man noch machen?
Genau... ich ändere ca 40.000 Beiträge selbst händisch