ich habe gerade meine erste phpbb3 Installation hinter mir und versuche nun phpbb3 an unser ldap anzubinden (leider habe ich noch nicht wirklich Erfahrung mit phpbb). Die Anmeldung der einzelnen Benutzer funktioniert soweit schon ganz gut; mit den Gruppen gibt es aber noch Probleme. Als ldap-Server kommt OpenLDAP zum Einsatz, Gruppen sind als Instanzen von groupOfNames abgelegt, d.h. Mitglieder werden mit ihrem DN als member-Attribute geführt.
Nach http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 7&start=15 (und verschiedene andere Google-Ergebnisse) gibt es die Möglichkeit, die Gruppen entspr. zu synchronisieren, jedoch finde ich die oben genannte Option nicht.
Derzeit wird unser ldap als zentrales Repository für alle Benutzerdaten verwendet; somit sollen die Rechte auf einzele Foren zuzugreifen dort gespeichert werden.
Daher kurz gefragt:
- a) Wie erreiche ich die Gruppen-Synchronisation mit phpbb Boardmitteln?
b) oder - falls nicht möglich - wie lege ich phpbb-Permissions einzelener user (z.B. read-Access in Forum xyz) im ldap (d.h. in den ldap-Attributen des zugh. User-Objekts) ab?
Keep smiling
yanosz