Unerklärliche Aktivierung eines Accounts

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hjs
Mitglied

Unerklärliche Aktivierung eines Accounts

Beitrag von hjs »

Hallo,

in meinem Forum (Version 3.0.5) ist im ACP die Benutzerkonto-Aktivierung durch einen Admin eingestellt. 5 Admins erhalten die Mail mit dem Aktivierungslink.

Da wir ein privater Club sind und auch unsere Realdaten veröffentlichen, möchten wir natürlich keine ungebetenen Gäste im Forum haben. Nun hatten wir eine neue Registrierung, die irgendwie aktiviert wurde, obwohl alle 5 Admins sich sehr sicher sind, nicht auf den Aktivierungslink in der Mail geklickt zu haben. Der neue Account ist natürlich inzwischen übers ACP deaktiviert.

Die Möglichkeit, dass Berechtigungen falsch gesetzt sind und andere registrierte Benutzer die Aktivierungsmail erhalten haben oder Zugang zum ACP haben, kann ich ausschließen, da ich selber noch einen normalen Benutzer-Account für das Forum habe und unter diesem Namen keine Mail erhalten habe.

Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Admin den Benutzer aktiviert hat? Im Administrations-Protokoll finde ich keine Einträge zur Benutzer-Aktivierung über den Link in der E-Mail oder im ACP. Oder kann es noch andere Möglichkeiten der ungewollten Account-Freischaltung geben?

Schonmal im Voraus vielen Dank,
Grüße Heinrich
Michael Zacher
Mitglied

Re: Unerklärliche Aktivierung eines Accounts

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

schau im Administrationsbereich einfach unter Wartung > Administrationsprotokoll.
Wenn das nicht gelöscht wurde, dann siehst Du auch, wer den Nutzer aktiviert hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
hjs
Mitglied

Beitrag von hjs »

Da habe ich schon nachgesehen... keine Einträge zur Aktivierung von Benutzern, nur die Deaktivierung übers ACP ist aufgeführt. Kann es sein, dass die Aktivierung über den Link in der Mail da nicht mit aufgeführt wird?

Grüße
Heinrich
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

der User bekommt lediglich folgende Mail:
Willkommen auf phpbbse.de

Bitte bewahre diese E-Mail in deinen Unterlagen auf. Die Daten deines Benutzerkontos lauten:

----------------------------
Benutzername: Klaus

Board-URL: http://www.phpbbse.de
----------------------------

Dein Account ist derzeit inaktiv und muss erst durch einen Administrator des Boards aktiviert werden, bevor du ihn verwenden kannst. Es wird eine weitere E-Mail versandt, sobald dies geschehen ist.

Dein Passwort wurde sicher in unserer Datenbank gespeichert und kann nicht wiederhergestellt werden. Falls es vergessen werden sollte, kannst du es über die E-Mail-Adresse, die deinem Account zugeordnet ist, zurücksetzen lassen.

Vielen Dank für deine Registrierung.

--
Danke, die Board-Administration
Im Administratorprotokoll sollte stehen, dass der und der Admin die Daten eines Users geändert hat.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
hjs
Mitglied

Beitrag von hjs »

Benutzer-Aktivierungen über den Link in der E-Mail, die die Admins erhalten, erscheinen bei mir leider nicht im Administrations-Protokoll.

Ist das ein Fehler oder normal?

Grüße
Heinrich
Tim
Mitglied

Beitrag von Tim »

Hallo, bei mir wird es auch nicht angezeigt, scheint normal zu sein. LG Tim
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“