Hallo an alle,
ich habe ein neues phpBB in der Version 3.0.6 aufgesetzt und verzweifel seit ein paar Tagen an den Berechtigungen und vor allem an der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer". Folgendes habe ich vor:
Ich habe zwei Kategorien "Öffentlich" und "Privat". In Öffentlich ist ein Forum in den öffentliche Infos rein kommen. Hier haben alle Gruppen - bis auf den Admin - Nur lesenden Zugriff. Die Kategorie "Privat" und dessen Unterforen sind für die Gäste gesperrt, alle anderen haben Zugriff darauf. Einzige Ausnahme ist die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer". Die hat auf ein Forum den Zugriff "Neu registrierte Benutzer" und auf die restlichen drei Foren keinen Zugriff. In der Einstellung habe ich bei Registrierung die Grenze auf 1 gesetzt und die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" als Standard definiert. Ziel soll sein, dass die Benutzer sich anmelden, vom Admin frei geschaltet werden, einen Beitrag in dem Forum schreiben, das sie sehen und dann automatisch Zugriff auf die anderen Foren bekommen.
Das scheint aber nicht zu funktionieren. Ein neu registrierter Benutzer wird zwar der Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" zugewiesen (die nochmal auf sehr viel NIE gehärtet wurde) und ist die Standard-Gruppe des Benutzers. Aber erst ist auch Mitglieder der Gruppe "Registrierte Benutzer" und die hat natürlich mehr Rechte. Diese doppelte Zugehörigkeit scheint aber ein Problem darzustellen, da sich die Rechte in die Quere kommen.
Wie und wo kann man einstellen, dass neu registierte Benutzer *nur* in die Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer" gepackt werden und nicht in die Gruppe "Registrierte Benutzer". Da sollen se erst rein, wenn sie die Grenze überschritten haben? Wer hat dazu ne Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael
Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer"
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
Luckyze
Re: Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer"
Ich schätze Mal das musst du Manuell selber machen. Indem du Entsprechende Ränge machst. Zu den Rängen die jeweiligen Rechte gibst.
Re: Gruppe "Kürzlich registrierte Benutzer"
bei mir werden die neu registrierten benutzer nicht der gruppe "kürzlich registrierte benutzer" zugewiesen? was muss ich da wo noch einstellen? hab schon viel versucht...
außerdem wäre es super, wenn die neu registrierten benutzer nicht die profildaten sehen würden, also auch das was im beitrag steht (namen, IM felder usw...) -- ist das möglich?
vielen dank!
außerdem wäre es super, wenn die neu registrierten benutzer nicht die profildaten sehen würden, also auch das was im beitrag steht (namen, IM felder usw...) -- ist das möglich?
vielen dank!