Rechte

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Desperado123
Mitglied

Rechte

Beitrag von Desperado123 »

Ich habe folgendes Problem: Bei dem neuen phpbb 3.0.6 ist die Standarteinstellung, dass ich jeden Beitrag jedes Useres einzeln freischalten muss. Um das zu ändenr muss ich das für jede Gruppe einzeln für jedes Forum einstellen. Ähnlich sieht das auch mit anderen Rechten aus.
Kann man nicht irgendwie einstellen, dass jeder erstmal alles sehen kann und ich das dann individuell verändern kann. Mich stresst das total, für jeden da in den Einstellungen rumfummeln zu müssen und meiN Board ist nichtmal sonderlich groß. Kann man nicht so wie beim atlen phpBB 2 grob einstellen, wer was sehen kann (registrierte User) etc. und dann für die versteckten Foren extra Berechtigungen vergeben? Das war viel, viel einfacher und übersichtlicher!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Rechte

Beitrag von Metzle »

Hallo,

du musst nicht jedem Benutzer einzeln die Rechte zuteilen, du kannst das über die Gruppen machen. Gib einfach die entsprechenden Rechte der Gruppe und dann ist das auch für die Benutzer der Gruppe gültig.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Desperado123
Mitglied

Ja aber für die Gruppen ist das genauso ne Friemelarbeit. Für jedes Forum, jedes Recht einzeln einstellen... das ist ätzend!
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

um Arbeit zu sparen, kannst du mit Rollen arbeiten. Dann musst du anschließend nur noch diese für die Foren vergeben. Des weiteren kannst du auch bei den Foren, die die gleichen Berechtigungen haben sollen auch die Rechte dann kopieren beim Erstellen des Forums bzw im Nachhinein auch noch beim Foren bearbeiten. Somit musst du eigentlich immer nur ein Forum erstellen und dann nur noch Rechte kopieren in anderen Foren.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Desperado123
Mitglied

Ja, danke soweit für den Tipp.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum das neue phpBB 3, was ja sonst so fortschrittlich, einfach und umfangreich ist in diesem Punkt so kompliziert und unpraktisch gehalten wird. Das war bei der alten Software einfach 100x einfacher zu bewerkstelligen.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Auf gar keinen Fall. Das ist viel einfacher geworden. Nie mehr stundenlang einzelne Rechte einstellen wenn man mal was haben will was nicht "standard" ist, man richtet einfach eine Rolle ein und fertig. Rechte kopieren ist auch sehr praktisch, mit Hilfe der Funktionen "Rechte verfolgen" oder "Rechte übernehmen" kann man auch ganz gut prüfen ob man alles richtig gemacht hat. Siehe KB:rechte_verfolgen, KB:rechtesystem
Das einzige was natürlich etwas komplexer geworden ist ist der Umfang der Rechte. Man kann eben nahezu alles einzeln einstellen. Der Ablauf ist dabei aber ja immer der gleiche.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
oxpus
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von oxpus »

Hallo,

das einzige, was meiner Meinung nach am phpBB 3 bei der Rechteverwaltung im Vergleich zum phpBB 2 komplizierter geworden ist, ist nur die Art, wie man zu den eigentlichen Einstellungen kommt.
Das ist zwar früher "einfacher" gewesen, damals waren aber auch deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.
Hat man diesen Dreh aber erst einmal raus, ist der Rest überschaubar einfach. Und wie schon geschrieben, wäre der Weg über Rollen sogar deutlich einfacher und bequemer zu handhaben, wie es noch im phpBB 2 der Fall war.

Jedenfalls hatte auch ich mit der Komplexität und hauptsächlich mit der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten am Anfang diverse Schwierigkeiten.
Macht es aber erst einmal "klick", wie das System zu verwenden ist, will man es wirklich nicht mehr missen.
Auch die Möglichkeit, die Rechte der einzelnen Gruppen/User zu verfolgen und sogar einzelner User zu testen, ist unschlagbar hilfreich, Fehler in der Rechtevergabe aufzudecken und korrigieren zu können.

Kurzum:
Nimm dir einfach mal etwas Zeit und Ruhe und gehe alles Schritt für Schritt durch.
Das wird schon.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“